betriebsbedingte Kündigung: Wann rechtens?
Man nehme mal diesen fiktiven Fall an. A bekommt eine betriebsbedingte Kündigung. Betriebsbedingt heißt ja, dass man für die Arbeit, die A gemacht hat keinen Arbeiter mehr braucht. Also kann man auf ihn verzichten. Hier nun einige fiktive Beispiele.
- A wird gekündigt. Kurz vor der Kündigung wurde ein Arbeiter (B) eingestellt. A wird betriebsbedingt gekündigt. Hätte da nicht der zuletzt eingestellte Arbeiter, also B gekündigt werden müssen?
- A wird betriebsbedingt gekündigt. Eine Woche später liest er in der Zeitung eine Stellenausschreibung in der Firma, die ihm gekündigt hat, für genau diesen Job, den A die ganze Zeit verrichtet hat. Darf die Firma betriebsbedingt einen Arbeiter kündigen und kurz danach wieder für den gleichen Job Arbeiter suchen?
In deinem ersten Fall, bei dem B eingestellt wurde, denke ich, dass wenn B für die gleiche Tätigkeit wie A eingestellt wurde, dann müsste B als erstes auch wieder gehen. Da es bei betriebsbedingten Kündigungen jedoch auch um die soziale Gerechtigkeit geht, könnten da natürlich auch andere Faktoren ausschlaggebend sein.
Ich denke, dass in beiden Fällen A versuchen könnte sich wieder in die Firma einzuklagen. Dazu sollte man jedoch äußerst robuste Nerven haben oder darauf hoffen, dass die Firma lieber eine Abfindung zahlt als die Kündigung zurück zu nehmen.
Ich würde auf jeden Fall klagen, denn beides scheint mir nicht in Ordnung zu sein. Bis die betriebliche Situation sich ändert, dauert es mehr als eine Woche, ich denke, da gibt es ganz genaue Fristen. Und auch einen Sozialplan muss es geben, nach Jahren der Betriebszugehörigkeit, etc. Bei der Klage hat der Gekündigte nichts zu verlieren, sondern nur was zu gewinnen, daher unbedingt vor das Arbeitsgericht ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Radieschen auch garen 1625mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2692mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3106mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 1909mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1971mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
