Fehler in Apple´s Software für das iphone

vom 09.11.2011, 17:18 Uhr

Durch Zufall habe ich eine Lücke im Betriebssystem meines iphones entdeckt und bin doch sehr verblüfft, wie einfach es sein kann den Sperrbildschirm mit Sicherheitscode zu umgehen und Anrufe zu tätigen, Kalendereinträge zu editieren/hinzuzufügen/löschen, SMS und Mails schreiben/beantworten usw.
In abgespeckter Form geht dies auch mit allen anderen Modellen des iphones und auch unabhängig von dem Betriebssystem.

So geht`s:
Einfach lange den Homebutten gedrückt halten und auf die Spracheingabefunktion warten. Anschließend beispielsweise "Kalender anzeigen" sprechen und warten oder spreche bzw. sage einfach "Mama anrufen".


Probiert´s mal aus und ihr werdet sehen, das funktioniert. Zwischenzeitlich ist diese Lücke auch Apple aufgefallen und ich denke, beim nächsten Update, wird dies dann leider nicht mehr gehen.

» macianer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 26,54 »



Du hast diese Sicherheitslücke entdeckt? Da sie, wie du bereits erwähntest, Apple schon bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass diese Lücke schon mehrfach im Internet steht.

In abgespeckter Form geht dies auch mit allen anderen Modellen des iphones und auch unabhängig von dem Betriebssystem.

Welche Version Betriebssystems IOS hast du den auf deinem Iphone installiert?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Momentan Nutze ich das iphone 4S mit IOS 5. So ist diese Lücke unter dem persönlichen Assistenten Siri zu sichten. Allerdings ging dies auch schon mit allen anderen vorhergehenden Modellen und Betriebssystemen, welche die Sprachsteuerung in der Software integriert hatten.

» macianer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 26,54 »



Das ist ja mal wieder typisch für Apple. Die bringen immer Sachen auf den Markt, die immer noch Mängel aufweisen. Und das man die Sperre so einfach umgehen kann, finde ich nicht sehr lustig. Sie soll ja schließlich dazu dienen, unbefugten den Zutritt zu dem eigenen iPhone zu versperren. Wenn man nun einfach die Sprachsteuerung aktiviert und dann das iPhone mehr oder weniger normal benutzen kann, ist dies wirklich eine riesen Sicherheitslücke.

Da Apple aber bereits Kenntnis von diesem Fehler in der Firmware hat, denke ich auch mal, dass sie ihn bei dem nächsten Update beheben werden. Das hoffe ich zumindest mal, wenn sie dies nicht machen würden, wäre dies wirklich ziemlich schwach von Apple. Denn es handelt sich ja nicht einfach um einen kleinen Fehler, sondern meiner Meinung nach um etwas größeres.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^