Alte Spiele unter Windows 7 installieren?

vom 08.11.2011, 06:17 Uhr

Ich wusste nicht wie ich die Themenüberschrift besser formulieren kann, ich habe noch einige ältere Spiele hier liegen wie Siedler II Gold Edition, SimCity 2000 und Caesar III. Diese würde ich gerne auf meinem neuen Rechner installieren jedoch bekomme ich die Installation einfach nicht durch da sie vorher aus mir unbekannten Gründen ohne eine Fehlermeldung abbricht.

Alle Spiele erfordern wesentlich geringere Voraussetzungen als mein neuer Rechner hat, Siedler II braucht nur Windows 95 und SimCity 2000 ist mit Windows 98 angegeben. Da mein neuer Rechner jedoch Windows 7 drauf hat, kann ich mir nur vorstellen, dass das Problem genau daran liegt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diese Spiele auf dem Rechner zu installieren und zum laufen zu bringen ohne eine zweite Partition zu erstellen und dort ein anderes Betriebssystem aufzuziehen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Du kannst die Spiele nicht einmal installieren? Das ist merkwürdig. Bei Windows 7 kann man Programme in einem Kompatibilitätsmodus starten. Dafür muss man einfach nur mit der rechten Maustaste aus eine ausführbare Datei drücken und dann auf "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Dort kannst du dann auswählen unter welcher Windows Version das Programm beziehungsweise das Spiel lief.

Allerdings musst du dafür das Programm natürlich erst einmal installiert haben. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, wenn du das Programm noch nicht installiert hast. Aber du kannst es ja mal versuchen bei der Setupinstallation auf der CD. Andernfalls könntest du dich mal nach einer portable Version des Spieles umsehen. Von so kleinen und alten Spielen, gibt es solche Versionen mittlerweile oft als kostenlosen Download.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zu Zeiten als Windows 7 am Markt erschien habe ich dieses Problem auch einmal gehabt. Ich glaube dabei handelte es sich um das Spiel "Frontschweine". Schon beim starten der Installation, bevor sich eigentlich irgend ein Fenster der Anwendung öffnete, kam da gleich eine Fehlermeldung, dass die Installation auf Windows 7 nicht möglich sei. Die exakte Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr, ist ja doch schon etwas länger her.

In diesem Fall brachte mir er Kompatibilitätsmodus leider auch nicht. Ich glaube dieser Kompatibilitätsmodus welcher bei Windows 7 angeboten wird, hilft nur wenn eine Anwendung bereits installiert ist. So habe ich zumindest bei dem Spiel "Diablo II" die Erfahrung gemacht. Dieses Spiel ließ sich problemlos installieren, aber nach der Installation nicht öffnen. Nach dem ausführen des Kompatibilitätsmodus öffnete sich die Anwendung ganz normal.

Als alternative, wenn sich Spiele oder Anwendungen überhaupt nicht installieren lassen, könne man jedoch einen virtuellen PC verwenden. Da könnte man dann beispielsweise ein normales Windows XP installieren und darauf dann auch die Spiele ganz normal installieren. Eine Gratissoftware, welche die Erstellung eines solchen virtuellen Systems ermöglicht, ist zum Beispiel "VirtualBox"

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Spiele lassen sich nicht installieren und auch die angesprochene Datei zum Kompatibilitätsproblem beheben habe ich nicht gefunden. An den Spielen bzw. den CDs selbst liegt es nicht, da ich diese auf einem anderen Rechner der Windows 98 drauf hat ohne Probleme installieren kann.

Mit dem virtuellen PC meinst du doch eine zweite Partition mit einem anderen Betriebssystem oder kann ich das Windows 7 so austricksen, dass ich auf die selbe Partition noch ein weiteres Betriebssystem drauf bekomme unter dem ich die Spiele dann installieren kann?

Einen kostenlosen Download habe ich leider nicht für alle genannten Spiele gefunden aber mit Caesar III habe ich es einmal ausprobiert und auch dort startet die Installation nicht. Als ich die .exe im Explorer ausführen wollte passierte einfach nichts und es kam auch keine Fehlermeldung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Um Kompatibilitätsprobleme zu lösen musst du einfach nur mit der rechten Maustaste auf die auszuführende Datei klicken und dann "Beheben von Kompatibilitätsproblemen" wählen. Danach wird versucht diese zu lösen. Bei manchen Dateien kann es auch helfen diese als Administrator auszuführen. Dazu musst du mit der rechten Maustaste auf die auszuführende Datei klicken und "als Administrator ausführen" wählen.

Ich glaube das mit dem Virtuellen Betriebssystem hast du irgendwie falsch verstanden. Die besagte Gratissoftware "VirtualBox" kannst du beispielsweise auf Chip.de downloaden. Diese Software simuliert, als wäre sie ein eigenständiger Computer. Du kannst diesen Computer nach dem Start über das Programm ganz normal bedienen und merkst nicht mal, dass sich auf deinem Computer eigentlich Windows 7 anstatt dem im "VirtualBox" betriebenen Betriebssystem befindet.

Um einen virtuellen Computer aufzusetzen ist keine eigene Partition notwendig. Es ist lediglich notwendig bei der Konfiguration der Simulationssoftware eine virtuelle Festplatte anzulegen. Diese können auch dynamisch wachsend angelegt werden. Das bedeutet wenn du jetzt eine 100 Gigabyte Festplatte anlegst, braucht die in Wirklichkeit nur so viel Platz wie auf der Virtuellen Maschine tatsächlich vorhanden sind.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab mir das Programm nun einmal runter geladen und hab es damit tatsächlich geschafft einige der alten Programme zum laufen zu bekommen. Allerdings funktionieren die Soundeffekte nicht, was mich aber nicht sonderlich stört da ich meistens ohne den Sound spiele. Ein Problem habe ich aber weiterhin, ich habe festgestellt das Caesar III gar nicht das Spiel, bzw. die Version ist die ich gerne wieder spielen würde sondern Caesar II welches mir von der Grafik der Gebäude her immer besser gefallen hat. Das habe ich mit diesem Programm und dem Beheben von Kompatibilitätsproblemen nicht in den Griff bekommen. Dabei startet immer das Installationssetup aber dann passiert nichts mehr weiter. Hast du dafür vielleicht auch noch eine Lösung für mich parat?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Toll, dass du es nun zumindest teilweise geschafft hast. Bezüglich der Soundprobleme kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft es den Sound Treiber nochmals auf deinem Virtuellen System zu installieren. Schau dort doch einfach mal in den Geräte Manager und sehe dort nach, ob alle Treiber als fehlerfrei installiert aufscheinen.

Welches Betriebssystem hast du nun auf dein Virtuelles System installiert? Vielleicht benötigst du für das angesprochene Spiel, welches noch immer nicht installiert werden kann, ein noch älteres Betriebssystem. Das benötigte Betriebssystem sollte doch eh auf der CD des Spieles stehen. Mit der Software welche ich dir in meinem letztem Beitrag empfohlen habe, ist es nämlich auch kein Problem mehrere Systeme mit verschiedenen Betriebssystemen zu installieren. Voraussetzung ist eben nur, dass du eine Installations-CD für das benötigte Betriebssystem besitzt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auf mein virtuelles System Windows 95 gemacht, da die meisten Spiele die ich habe das benötigen. Damit habe ich wie gesagt viele auch installiert bekommen und kann diese spielen aber Caesar II nicht, obwohl das auch nur Windows 95 benötigt. Die Soundtreiber sind im Gerätemanager alle vorhanden, jedoch nur auf dem Windows 7 und nicht auf dem virtuellen System. Werde ich mir später nochmals anschauen ob es daran liegt, aber wenn nicht dann ist es auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Okay, tut mir Leid, dann kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen. Weiß nicht woran es dann liegen kann, dass die Installation des Spiels nicht zugelassen wird. Das Problem mit dem Sound liegt dann ziemlich sicher an den nicht installierten Treibern, wenn diese in Windows 95 nicht aufscheinen. Ohne Treiber kann doch nichts gehen ;)

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann nicht nur bei Windows 7 sondern schon bei Windows XP oder Windows 98, ich traue mich sogar zu sagen bei Windows 95 Spiele im Kompatibilitätsmodus abspielen. Allerdings muss man dazu sagen, dass nicht jeder PC oder jeder Laptop für solche Spiele ausgelegt ist und es trotzdem sein könnte, dass du auch im Kompatibilitätsmodus diverse Probleme mit dem Spiel bekommst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^