Reparatur Kostenvoranschlag für Geschirrspüler?

vom 07.11.2011, 01:16 Uhr

Unser Geschirrspüler hat schon seit ein paar Wochen so seine Macken, mal funktioniert er - mal bewegt sich garnichts. Nun sind wir am überlegen, das Gerät selber sieht noch aus wie neu, ist nun mittlerweile aber auch schon 12 Jahre alt. Würde ihn ja auf eine Art gern reparieren lassen, nur was wird die Reparatur kosten? Da sind
ja sicher auch schnell 300 Euro beisammen.

Eine Ferndiagnose kann oder wird ja sicher auch kein Reparaturservice leisten, oder doch? Beauftragt man einen Servicetechniker und bläst die Reparatur aus Kostengründen dann ab, hat man ja sicherlich auch mal schnell 100 Euro am Bein? Dann vielleicht doch gleich einen neuen gekauft? Wer hat derartige Situationen auch schon durch und wie habt ihr diese gehändelt?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn das Gerät schon 12 Jahre alt ist, dann kommst du in der Regel günstiger dabei weg, wenn du dir einen neuen kaufst. Wenn du eine Reparatur ins Auge fasst, dann kommt der Reparaturservice zu dir nach Hause, schaut sich das Gerät an und wird dir sagen, was es dann kosten soll, unter Umständen will er ihn auch mitnehmen um zu schauen, was kaputt ist, beziehungsweise, was es kosten könnte.

Auch wenn du am Ende die Reparatur aus Kostengründen nicht durchführen lässt, so kannst du davon ausgehen, dass der Servicetechniker beziehungsweise seine Firma dir eine Rechnung für Anfahrt und Kostenvoranschlag schickt. Was diese dann kostet, kann ich dir vorher leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich tendiere auch dazu, das ihr euch lieber eine neue Spülmaschine kauft, denn die Reparatur sowie der Kostenvoranschlag werden sicherlich so enorm sein, das ihr günstiger damit weg kommt, wenn ihr euch eine neue Spülmaschine kauft.

Wir haben für unsere Waschmaschine mal jemand kommen lassen wollen und dies hätte uns locker schon 80€ für Anfahrt und nur nach der Waschmaschine schauen gekostet. Das war mir dann doch zuviel und ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft. Habe für die alte Waschmaschine sogar noch Geld bekommen, obwohl sie nicht mehr lief.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich rate euch ebenfalls dazu, das Gerät durch ein neues zu ersetzen. Ein Reparaturservice wird in jedem Fall die Anfahrtskosten und die Fehlersuche auch dann in Rechnung stellen, wenn ihr euch gegen eine Reparatur entscheidet. Außerdem könnt ihr mit einem neuen Gerät auf Dauer wahrscheinlich einiges an Wasser- und Energiekosten einsparen, da die neuen Geräte meist effizienter sind, als so ein altes Modell.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch an eurer Stelle eher einen neuen Geschirrspüler kaufen und auf die Reparatur verzichten. Ein 12 Jahre altes Gerät verbraucht viel mehr Strom, als es heutige Geräte tun würden und eine Reparatur wird euch garantiert mehr kosten, als das Gerät noch Wert hat. Heute bekommt man einen Geschirrspüler ja auch relativ preiswert und ihr habt dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ein neues Gerät und weniger Stromverbrauch bzw. Wasserverbrauch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir war auch mein Geschirrspüler kaputt. Hatte sicher nichts tragisches, was man nicht hätte reparieren lassen können. Aber mich haben auch die Reparaturkosten abgeschreckt. Einmal musste ich schon den Techniker kommen lassen, und obwohl es noch Garantie hatte, wollte man mir für ein kleines Plastikteilchen, das sich verfangen hatte 100,- verlangen. Daher habe ich mich entschlossen ein neues Gerät zu kaufen. Obwohl es noch nicht einmal 3 Jahre alt war.

Also bei deinem Fall würde ich nicht lange überlegen, immerhin ist das Teil doch schon 12 Jahre alt. Außerdem bekommt man schon wirklich günstige Geschirrspüler. Auch in den Sondergrößen die ich benötige!

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Waschmaschine ist mittlerweile auch um die 15 Jahre alt. Vor ein paar Jahren lief sie auch nicht mehr richtig. Da habe ich auch lange überlegt was ich mache. Ich hatte aber vermutet, es kann nur eine Kleinigkeit dran sein. Etwas was mit wenigen Handgriffen erledigt sein dürfte. Mich scheuten aber auch die Kosten die alleine entstehen, wenn ein Handwerker nur anfährt. Also reine Anfahrtskosten und dann halt die Handwerkerstunden.

Ich telefonierte dann erst mal rum. Elektriker in der Nähe. Die reparierten alle keine Waschmaschinen. Dann bei Siemens selbst. Die wären auch gekommen. Kostenpunkt um die 200 Euro alleine für die Anfahrt. Unklar ob sie die Waschmaschine reparieren können. Dann rief ich bei einem Betrieb vor Ort an, die halt Elektrogroßgeräte verkaufen. Schilderte die Sachlage. Die meinten dann, sie haben da feste Sätze. Für 50 Euro würde jemand kommen und sich das Problem ansehen. Kann er das Problem gleich beheben, kostet mich das nichts extra. Ist mehr dran zu machen, dann kann das abgeklärt werden. 50 Euro waren zwar viel Geld, aber wesentlich weniger als Siemens wollte. Der Handwerker kam, reparierte die Waschmaschine, kassierte die 50 Euro und meine Waschmaschine läuft seitdem wieder einwandfrei.

Ich würde deshalb an deiner Stelle erst mal rum telefonieren. Da die Spülmaschine ja scheinbar gelegentlich läuft, könnte eventuell noch was dran zu machen sein. Vielleicht auf für einen tragbaren Preis. Wenn du einen günstigen Handwerker finden kannst, der da mal nach sieht, hast du an sich nicht viel zu verlieren. Und einen Versuch ist es Wert, finde ich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde ein zwölf Jahre altes Elektrogerät darf heutzutage ausgedient haben, zumal ein neues Gerät sicherlich einiges an Strom sparen kann. Mehr als 100 Euro würde ich daher für eine Reparatur nicht mehr veranschlagen. Ich würde zu meinem Händler gehen, ihn um eine Einschätzung bitten und danach entscheiden. Entweder er kann günstig reparieren oder er sagt, die Reparatur wird teurer, dann bestelle ich ein Neugerät, da werden in der Regel auch kulanterweise die Kostenvoranschlagsgeschichten verrechnet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^