Schriftliche Eignungstests

vom 03.11.2011, 18:17 Uhr

Ich hab ein Problem. Und zwar bewerbe ich mich momentan sehr oft für eine Ausbildung. Meine Berufswünsche wären: Industriekauffrau, Sozialversicherungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellte. Mein Problem ist aber, dass ich die Einstellungstests nicht schaffe. Könnt ihr mir gute Tipps mit auf den Weg geben wie ich mich besser vorbereiten kann?

Also ich denke, bei mir liegt es zum größten Teil auch an dem Mathematikteil und dass ich einige Fachbegriffe nicht kenne, da ich 2 sprachig aufgewachsen bin und so schwierige Begriffe zu hause nie gefallen sind. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir Tipps geben würdet. Zum Beispiel habe ich auch am Montag einen schriftlichen Einstellungstest bei der KKH ALLIANZ und wollte mich am Wochenende hinsetzen und lernen.

Nur was mir bisschen viel wird sind die vielen Klausuren, die wir schreiben. Dann bin ich dabei meinen Führerschein zu machen und dann habe ich halt viele Einstellungstests aber schaffe diese wirklich nie. :( Langsam bin ich ehrlich gesagt auch sehr frustriert darüber.

» Craze » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,03 »



Bist du bereits bei einem Eignungstest durchgefallen oder woher weißt du so genau, dass du keinen bestehen kannst? Nun ja, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Eignungsteste von Grund auf etwas schwerer gestaltet sind. Ebenso wird Wert darauf gelegt, dass der Test meistens ziemlich komplex ist, sodass er selbst von einem Genie kaum zeitlich zu schaffen ist. Es zählt nämlich nicht, wie viele Aufgaben man schafft oder ob man den kompletten Test schafft, sondern wie viele richtige Antworten man eben schafft.

Ich würde dir zum Vorbereiten spezielle Übungshefte empfehlen. Die müsstest du im ganz normalen Buchhandel finden. Ich habe mal einen ähnlichen Test mitgemacht, nämlich den zum mittleren, nichttechnischen Dienst. Auch dort kamen Fragen aus dem verschiedensten Themengebieten: Geschichte, Mathematik, Deutsch, Erdkunde und Allgemeinbildung. Meine Mutter hat mir damals im Büchergeschäft ein Vorbereitungsheft bestellt. Sicher gibt es so etwas auch für Eignungstest, in dem Fragen vorhanden sind, die häufig gestellt werden. Ich würde mich da einfach einmal ein bisschen informieren.

Außerdem solltest du auch eine gute Allgemeinbildung mitbringen, dich also für die Wirtschaft und Politik interessieren, gerade in den von dir oben aufgezählten Berufen, die ja ganz offensichtlich etwas mit dem kaufmännischen Bereich zu tun haben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon viele Einstellungstets gemacht, bevor ich eine Ausbildung bekam. Du solltest über die aktuelle Tagespolitik informiert sein. Danach musst Du auf jeden Fall fit in Deutsch und Grammatik sein, so etwas wird sehr oft abgefragt. Viele Unternehmen fragen zudem auch Erdkunde ab, das heißt, Du solltest schon ungefähr wissen, welche Hauptstadt zu welchem Land gehört. Allgemeinbildung ist sehr wichtig und logisches Denken wir auch hauptsächlich bei Unternehmen abgefragt. Sehr gefragt sind zum Beispiel Zahlenreihen oder gleiche Wortbedeutungen. Trainieren kann man es schon, aber es ist natürlich sehr zeitintensiv. Mein Test bei einer bekannten Versicherung war dem eines IQ-Tests sehr ähnlich, nur so als Tipp.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch einige Eignungstest hinter mich gebracht. An sich wurde alles Mögliche abgefragt. Das kommt aber auch auf den Betrieb, wo du dich bewirbst an. Bei der einen Firma hatte ich unter anderem zuerst einen Online-Test abzulegen, wo es um Logik und die Merkfähigkeit ging. Erst dann bin ich im Bewerbungsverfahren weitergekommen. Dann hatte ich einen Eignungstest, der recht viel Allgemeinwissen verlangt hat. Bei einer anderen Firma hatte ich wiederum einen Test, wo sehr viel technisches Wissen abgefragt wurde und wo ich zum Beispiel auch meine Geschicklichkeit beim Zeichnen oder Drahtbiegen beweisen musste.

Wie du siehst, sind die Eignungstests an sich recht breit gefächert. Es gibt sowohl sehr leicht lösbare als auch sehr komplexe. Daher würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. An sich kannst du auch nicht wirklich viel lernen, weil du eh nicht weißt, was abgefragt wird. Am Wochenende vor dem Test zu lernen, ist absoluter Schwachsinn. Damit setzt du dich selbst nur unter Druck und es wird ganz sicher in die Hose gehen. Wenn du einen Test mal nicht bestehst, ist es an sich auch nicht so wild, der Nächste kommt bestimmt. An deiner Stelle würde ich mich nicht verrückt machen und frustriert brauchst du ebenfalls nicht zu sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch für einen Einstellungstest kann man sehr gut üben. Ich habe damals bei meinen Bewerbungen auch sehr viele und teilweise Einstellungstests machen müssen, die über mehrere Tage gingen. Geübt habe ich einem Buch und im Internet. Bei Focus online gibt es zum Beispiel einen solchen Test, der aus mehreren Testteilen und unterschiedlichen Aufgaben besteht.

Ich habe gemerkt, dass ich immer besser geworden bin, je mehr ich geübt habe. Und obwohl man immer gesagt hat, dass die Tests immer so ausgelegt sind, dass man die Aufgaben in der dafür vorhergesehenen Zeit gar nicht bewältigen kann, habe ich es zum Schluss geschafft und hatte sogar noch Zeit übrig. Die Ergebnisse waren dementsprechend gut.

Deshalb solltest du nicht verzweifeln, weil du bisher keinen Einstellungstest bestanden hast. Übe einfach ein bisschen mehr, mach vielleicht auch noch ein paar Tests zum Allgemeinwissen (auch im Internet) und dann klappt es vielleicht schon beim nächsten Mal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bis du dir sicher, dass du die Tests nicht schaffst und denkst das einfach nur oder bis du schon öfter durch schriftliche Eignungstests durchgefallen? In beiden Fällen sollte man sich nicht entmutigen und dennoch weiter bewerben, wenn man den angestrebten Job wirklich um jeden Preis haben möchte.

Es gibt ganz viele Bücher mit denen du dich bestens auf schriftliche Tests vorbereiten kannst. Ich hatte mir auch mal ein Buch von Hesse/Schrader gekauft, dass sich speziell mit solchen Aufgaben die gerne gefragt sind beschäftigt. Dieses Buch hat mich auch gut begleitet, sodass ich den Test in Niedersachsen bei der Polizei in Sachen Wissen bestanden habe. Am Ende lag mein Durchfallen nur um einige Sekunden beim Sporttest, egal das ist ein anderes Thema und der Bereich ist ja in der Verwaltung nicht gefragt. Heute hatte ich auch gerade erst wieder einen Test. Dieses mal beim Zoll und ich hatte vorher, als auch hinterher ein besseres Gefühl. Vorbereitung ist sehr wichtig!

Noch wichtiger ist aber wie bereits gesagt sich nicht unterkriegen zu lassen. Klappt es bei dem einen Test dann beim nächsten oder übernächsten. Nur weil man durchfällt ist man noch lange nicht blöd.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^