Payback - Auszahlung von Bargeld (Dauer)

vom 01.11.2011, 10:43 Uhr

Wie ich dank Talkteria inzwischen in Erfahrung habe bringen dürfen, bietet Payback ja doch noch eine Bargeldauszahlung der gesammelten Punkte an. Diese Option habe ich nun am Wochenende genutzt und mir einen Großteil meiner vorhandenen Punkte auch auszahlen lassen. Man musste dann seine Bankverbindung angeben und erhielt die Bemerkung, die Auszahlung kann bis zu sieben Werktage dauern.

Sind die sieben Werktage auch wirklich stimmend oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Welche Erfahrungen waren das? Wie lang hat nach Euren Erfahrungen die Auszahlung gedauert? Wurde die Auszahlung beziehungsweise Überweisung noch per e-Mail bestätigt? Wann würdet Ihr Gebrauch von einer Auszahlung machen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auch ich bin schon lange bei Payback angemeldet und nutze die Auszahlmöglichkeit bereits seit vielen Jahren. Der Grund liegt darin, dass mich für die angebotenen Prämien nicht wirklich interessiere und man mit Bargeld immer etwas anzufangen weiß. Meist warte ich, bis ich 5.000 Punkte zusammen habe, was einen Betrag in Höhe von 50,00 Euro ausmacht. Auch wenn ich keine Bestätigung per Email erhalte, so konnte ich den angeforderten Betrag immer binnen weniger Tage auf meinem Konto verbuchen. Der entsprechende Betrag wird daher tatsächlich binnen der angegebenen Frist von 7 Werktagen auf das angegebene Konto überwiesen. Bei mir hat es jedoch noch nie 7 Werktage gedauert, was daran liegen könnte, dass ich Kunde bei der Sparkasse bin, die Auszahlungszeit kann daher gewiss von Bank zu Bank variieren. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin so verfahren und mit die gesammelten Punkte als Bargeld auszahlen lassen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde nun mal sagen, dass es wohl wirklich so richtig ist mit den sieben Werktagen, wenn Payback das so auf seiner Homepage angibt. Ein so großes Unternehmen wie Payback kann sich meiner Meinung nach nicht leisten, falsche Angaben zu machen. Einen Zeitraum von sieben Tagen halte ich im Übrigen auch für recht realistisch. Man muss ja bedenken, dass die Überweisungen vermutlich von Hand bearbeitet werden bei Payback und das sicher nicht rund um die Uhr, sondern eher nur Montag bis Freitag. Dann kommen noch die Bearbeitungszeiten und Buchungszeiten bei den beiden Banken hinzu und schon ist man recht schnell bei drei bis vier Tagen. Deshalb vermute ich, dass es etwas schneller da sein wird, aber um sich abzusichern werden eben sieben Tage angegeben. Dann kommt eben auch noch dazu, dass es gerade zwei Feiertage in Deutschland gab, die eben nicht bundesweit sind, was eine Überweisung sicherlich auch noch einmal verzögern kann.

Ich habe mich vor einigen Jahren einmal in Bargeld per Überweisung auszahlen lassen bei Payback. Der Grund war damals ganz einfach: hätte ich mir die Punkte nicht auszahlen lassen, wären sie verfallen. Da ich gerade keine passende Prämie gefunden hatte, war das eben die einzige Alternative. Okay, ich hätte die Punkte auch spenden können, aber dafür waren sie mir ehrlich gesagt dann doch zu schade. Mittlerweile verfallen meine Punkte nicht mehr, da ich Payback-Plus habe, aber dennoch finde ich bisher keine vernünftige brauchbare Prämie für meine angesammelten Punkte, so dass ich erstmal weiter sammeln werde, oder mich dann mal demnächst wieder in Bargeld auszahlen lassen werde.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das solche Auszahlungen manuell vorgenommen werden, glaube ich nicht. Die Auszahlungswünsche werden wohl eher in einer Datei gespeichert und immer komplett zur Bank gegeben. Allerdings will man mit einer solchen Angabe eben alle Eventualitäten abdecken. Technikausfall, kranke Mitarbeiter und dergleichen. Denn so was wird immer die Bearbeitungszeit erhöhen. Also gibt man vorsorglich mehr Zeit an, damit eben die Kunden wissen, das es etwa eine Woche dauern wird. Kommt das Geld dann eher, freut man sich einfach darüber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich lasse mir grundsätzlich auch Bargeld auszahlen, denn meistens ist es bei mir so, dass ich alle interessanten Dinge, die als Prämie angeboten werden bereits habe und den Rest nicht brauche. Ich lasse mir das Geld im Normalfall überweisen, wenn ich 2000 Punkte, also 20 Euro zusammen habe. Ich habe jetzt zwar noch nie darauf geachtet, wie schnell genau das Geld auf meinem Konto ist, aber rein vom Gefühl her geht es sehr schnell, die 7 Tage sind absolut realistisch und werden sogar unterschritten, wenn kein Wochenende oder Feiertage dazwischen liegen. Natürlich stimmt es auch, dass es von Bank zu Bank unterschiedlich ist, wie schnell die das dann auf dem Konto verbuchen, aber selbst bei einer langsamen Bank muss man keine Wochen warten.

Meine letzte Auszahlung ist schon eine Weile her, so dass ich nicht die Hand ins Feuer legen möchte, aber ich meine, dass man kein zusätzliche Mail bekommt. Schau einfach immer mal wieder auf deinem Konto nach, geklappt hat die Auszahlung bei mir immer, da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Das solche Auszahlungen manuell vorgenommen werden, glaube ich nicht. Die Auszahlungswünsche werden wohl eher in einer Datei gespeichert und immer komplett zur Bank gegeben. Allerdings will man mit einer solchen Angabe eben alle Eventualitäten abdecken. Technikausfall, kranke Mitarbeiter und dergleichen. Denn so was wird immer die Bearbeitungszeit erhöhen. Also gibt man vorsorglich mehr Zeit an, damit eben die Kunden wissen, das es etwa eine Woche dauern wird. Kommt das Geld dann eher, freut man sich einfach darüber.

Ich meinte ja nun auch nicht, dass jede Überweisung einzeln per Hand zur Bank gebracht wird oder man gar per Hand einen Überweisungsträger ausfüllt für jede bei Payback eingehende Überweisung. Da wären dann sicherlich drei Angestellte bei Payback nur mit den Auszahlungen pro Tag beschäftigt, wenn die denn ausreichen. :wink: Viel mehr meinte ich damit, dass die Auszahlungen eben noch einmal kontrolliert werden und dann eben in Form einer (CVS-?)Datei an die Bank weitergeleitet werden und eben nicht gleich mit dem Abschicken der Auszahlung durch den Kunden ein Auftrag an die Bank weitergeleitet wird automatisch. Es muss ja auch vorausgesetzt werden, dass das Punktekonto wirklich gedeckt ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzem auch ein paar Euro von Payback auszahlen lassen. Mit den Prämien kann ich meistens nichts anfangen und so lasse ich mir dann lieber das Geld auszahlen. Ich werde diese Möglichkeit sicher noch einmal nutzen, da es für mich die beste Möglichkeit ist, die Payback-Punkte einzutauschen. Als ich mir das Geld habe auszahlen lassen, hatte ich nicht so viele Punkte, so dass wirklich nur ein kleinerer Betrag zusammenkam, der unter zehn Euro lag. Ich wollte das einfach mal testen, um zu schauen, wie unkompliziert das ist. In Zukunft würde ich wohl warten, bis ich eine größere Summe zusammen habe. Es reicht ja, die Auszahlung zu beantragen, bevor die Punkte verfallen - und das dauert ja eine Weile.

Die Auszahlung dauerte bei mir keine sieben Tage, sondern ungefähr drei bis vier Tage. Insgesamt ging es schneller als ich dachte. Allerdings ist das sicher auch abhängig davon, wann man die Auszahlung beantragt. Wenn man Glück hat und die Punkte kurz vor einer geplanten Auszahlung einlöst, ist man vielleicht schon direkt dabei, so dass die Überweisung dann auch schnell veranlasst wird. Falls Payback nicht täglich Überweisungen veranlasst und die Auszahlung gerade vorbei ist, kann es sicher auch mal eine Woche dauern, bis man das Geld bekommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit die Auszahlung ebenfalls vornehmen lassen und wie bei Dir, Cologneboy, hat es auch nur drei oder vier Tage gedauert, bis das Geld gut geschrieben war. Ich denke aber einfach mal, dass Payback und andere Dienstleister dieser Art diese sieben Tage als durchschnittliche Bearbeitungszeit angeben, um eben nicht bereits nach einem Tag oder nach zwei Tagen mit Nachfragen bombardiert werden, wie lange es denn nun noch dauert, bis alles angekommen ist.

Mir ist es aber selbst im Grunde egal, ob ich mir die Punkte nun überweisen lasse oder dafür bei real einkaufen gehe - beides ist ein schönes Zusatzangebot, was ich nutze. Allerdings stehe ich auch nicht unter Zeitdruck, da ich dank dieser Maestro-Karte, deren Zahlungsfunktion ich aber nicht nutze, keine Punkte habe, die mir verloren gehen können. Somit könnte ich hin und wieder auch etwas länger mir etwas zusammen sparen, was auch schon mal ganz gut geklappt hat. Da habe ich mir allerdings Prämien bestellt oder aber die Punkte eben für Einkaufsgutscheine genutzt, die Auszahlung als Bargeld habe ich jetzt das erste Mal, aber wahrscheinlich nicht als letztes Mal genutzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^