Internetradio auch lokale Sender empfangbar?

vom 01.11.2011, 01:24 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Internetradio zuzulegen. Ich würde gerne meinen alten Heimatsender vernünftig und nicht über Laptop hören. Aber nun habe ich gehört, dass man solche Lokalsender gar nicht in einem Internetradio einstellen kann. Ist das richtig? Oder muss man dann ein bestimmtes Internetradio haben, damit man auch die kleinen Lokalsender, die auch im Internet senden bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja es gibt Radios die sowohl über eine WLan Antenne verfügen, um über einen Internet Breitbandanschluss tausende von Internetradiostreams zu epmfangen, also auch einen UKW Empfänger besitzen. Mit diesen Geräten kannst du sowohl Internetradio und lokal Radiosender empfangen. Ein gutes Gerät ist das "Albrecht DR 410 FM Radio 27410" für rund 75 Euro. klick

Benutzeravatar

» GottesAtze » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,54 »


Das kommt ganz darauf an, was Du mit alte Heimatsender meinst. So ziemlich alle Radiosender habe ich bislang auch in meinem Internetradio gefunden - nur einige kleinere Webradios kann man nicht direkt übers Internet hören. Man muss in diesen Fällen den direkten Link im Internetradio einstellen. Diese Möglichkeiten haben aber nicht alle Internetradios und ich würde mich vorher informieren, ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Eines der besten Internetradios ist sicherlich die Squeezebox, die auch einen sehr guten Klang hat. Sie hat allerdings auch ihren Preis mit etwa 120 Euro. Auf mein Internetradio möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten - auch wenn das WLAN-Signal hin uns wieder einmal abreist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@GottesAtze: Mir bleibt nur die Möglichkeit, dass ich meinen alten Heimat-Lokalsender über Internetradio höre, weil er über UKW nicht empfangbar ist. Deswegen möchte ich ja gerne so ein Gerät haben. Dass man normalerweise einen Lokalsender aus dem Empfangsbereich mit einem ganz einfachen Radio empfangen kann ist mir klar.

Was mir nicht klar ist, ob es eben nur Sender zu empfangen gibt, die irgendwie in dem Gerät eingespeist sind. Ich wohne in Ostwestfalen und will einen niederrheinischen Sender empfangen und diesen kann man zwar über die Homepage des Senders empfangen, aber ist wohl nicht in irgendeinem Gerät eingespeist oder habe ich das alles falsch verstanden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante, schau doch mal auf der Website des Radiosenders nach, wie die Bedingungen zu einem Empfang sind. Meistens sind irgendwelche Frequenzen und alternative Möglichkeiten angegeben, wenn man außerhalb des Zielbereichs wohnt und man dennoch den Sender empfangen möchte. Auf der Website solltest Du dann auch Informationen dazu finden, ob Du den Sender auch über ein Internetradio empfangen kannst. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, eine Mail an diesen Radiosender vom Niederrhein zwecks Empfang zu senden oder eben dort mal anzurufen. Diese Möglichkeit würde ich in Erwägung ziehen. Nur so aus Neugier, handelt es sich um einen Radiosender, der dem Senderverbund der Lokalradios angeschlossen ist, also ein Radio NRW-Sender?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^