Wie schütze ich eine Rosenpflanze im Kübel im Winter?

vom 31.10.2011, 00:03 Uhr

Die meisten Rosen erfrieren im Winter ja nicht, sondern sie verdursten, weil sie im frostigen Zustand kein Wasser aufnehmen können. Nun habe ich aber nur eine Rosenpflanze im Kübel. Letzten Winter ist mir eine wunderschöne Rose eingegangen und das möchte ich dieses Jahr vermeiden. Aber wie kann ich den Kübel vor Frost schützen, damit die Rose noch Wasser aufnehmen kann. Ich kann sie nicht reinholen. Weder in den Keller, noch in die Wohnung. Der Kübel muss also draußen auf der Terrasse stehen bleiben.

Nutzt es etwas, wenn ich die Rose im Winter öfters mit heißem Wasser gieße? Oder friert es dann auch direkt wieder und die Wurzeln erfrieren dann doch? Wie mache ich es am besten, dass meine Rose nicht eingeht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du solltest dafür sorgen, dass die Rose zunächst einmal nicht auf dem kalten Boden steht. Das kann man erreichen, indem man z.B. etwas Styropor unter den Kübel legt oder auch mehrere Holzstückchen. Auch um den Kübel kann man etwas Styropor wickeln und z.B. mit Draht befestigen. Die Erdoberfläche der Kübelpflanze kann man auf ähnliche Weise schützen.

Bei Rosenbäumchen würde man dann noch die Borke (nennt man das so?) in etwas Warmes packen, etwa Stroh zwischen die Äste stecken und das irgendwie noch mit einem Sack, den man darüber stülpt, fixieren. Sieht bestimmt etwas blöd aus, aber da liegt ja dann Schnee drüber.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zunächst hoffe ich, du hast die Rose in einem winterharten Kübel, denn sonst kann es dir diesen bei Frost zerreißen und du hast ein Problem. Die Rose solltest du an einem geschützten und nicht zu sonnigen Platz aufstellen, wo aber noch etwas Schnee hinkommt. Wird es nämlich warm genug, dass man gießen könnte, schmilzt der Schnee ein bisschen und die Rose bekommt Wasser ab. Auf keinen Fall darfst du mit heißem Wasser gießen, dadurch tauen die Wurzeln zu schnell auf und können platzen.

Den Kübel selber solltest du auf eine Styroporunterlage stellen, damit er von unten gegen die Kälte des Bodens gedämmt ist. Außerdem solltest du ihn gut einpacken, ich nehme dafür gerne Luftspolsterfolie. Die Rose selber abzudecken ist je nachdem, wie kalt es in eurer Gegend im Winter wird nicht unbedingt notwendig. Ich würde allerhöchstens Tannenwedel locker um sie herum binden. Rosen erfrieren nämlich oft nicht deswegen, weil sie nicht zugedeckt werden, sondern weil es im zeitigen Frühjahr unter der Abdeckung zu warm wird, die Rosen austreiben und beim nächsten Frost dann alle Neutriebe ab frieren. In den ersten Jahren habe ich meine Beetrosen abgedeckt und schlechte Erfolge erzielt, seit ich mir die Arbeit spare, wachsen sie jedes Jahr wunderbar.

Eine Kübelrose im Freien durch den Winter zu bekommen ist nicht ganz einfach, aber wenn du es so handhabst, wie ich es vorgeschlagen habe und deine Rose eine eher robuste Sorte ist, hast du gute Chancen, dass es klappt

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^