Buxbaum-Heckenpflanzung: Im Frühjahr oder Herbst?

vom 26.10.2011, 22:38 Uhr

Wenn man eine Buxbaumhecke pflanzen will, sollte man das im Frühjahr machen oder im Herbst? Eine Bekannte hat aus Buxbaumzweige Ableger bzw. Senker gemacht. Sie hat sie im Wasser Wurzeln schlagen lassen und diese Wurzeln sind auch wirklich schon schön lang. Ist es jetzt schon zu kalt um eine Hecke zu pflanzen? Sollte sie die Buxbaumableger in Töpfe pflanzen und in der Wohnung überwintern lassen oder geht das auch nicht? Wann ist die beste Zeit eine Buxbaumhecke zu pflanzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe bis jetzt immer nur gesehen als Pflanzen im Frühjahr gesetzt wurden, das wird doch wohl einen Grund haben. Denke mal das die Pflanzen sonst die harte Zeit es Winters nicht überstehen und der Boden nun schon zu kalt ist um diese zu setzten. Glaube auch nicht, dass es gut ist diese in einer Wohnung über Winter aufzubewahren. Denn die Pflanzen dürfen soweit ich weiß ja auch nicht zu warm bekommen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@User92: Wie soll man denn die jungen Pflanzen nun überwintern lassen, wenn nicht in der Wohnung und wenn nicht einpflanzen? Was soll meine Bekannte denn mit ungefähr 100 Senkern machen, mit der sie eine Hecke pflanzen wollte. Es war eigentlich nur ein Versuch, ob die Teile Wurzeln schlagen und nun hast sie ca. 100 Buxbäumchen, die sie ja nicht wegschmeißen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weiß nicht, meine Oma hat ihre Topfpflanzen immer im Keller überwintert und das hat funktioniert. Wobei das ja irgendwie ja auch komisch ist, weil es ja generell heißt Pflanzen gehen ein wenn sie kein Licht haben. Wegwerfen würde ich die Pflanzen auf keinen Fall, da würde ich vorher versuchen sie im Garten einzusetzen. Wäre ja schade darum.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^