Kann man Bücher als Warensendung verschicken?

vom 25.10.2011, 11:11 Uhr

Ich bin gerade ein wenig irritiert, denn ich möchte ein paar Bücher verschicken und weiß nicht wirklich, ob ich die Anleitung der Post richtig verstehe. So, wie ich das sehe, sind die Konditionen für Bücher- und Warensendungen, jedenfalls, was Preise und Maße sowie das Gewicht der Sendungen angeht, identisch. Allerdings dürfen in eine als Büchersendung deklarierte Sendung keine anderen Dinge als Bücher hinein, soweit ist mir das klar. Wie sieht es aber im umgekehrten Fall aus – darf ich ein oder mehrere Bücher als Warensendung verschicken?

Der Grund, warum ich mich das frage, ist recht schnell erklärt: Mir wurde in meiner Postfiliale vor einigen Jahren mal gesagt, dass eine Büchersendung wirklich offen sein muss, also auch nicht durch eine solche Briefklammer, wie man sie von Warensendungen häufig kennt, verschlossen sein darf. Ich bin mir nicht sicher, ob der Postbeamte hier eine falsche Information weitergegeben hat, aber mir ist ein solcher Versand zu heikel. Warensendungen kenne ich hingegen nur mit dieser Klammer, die jederzeit leicht zu öffnen ist, sich aber in der Regel nicht von selbst öffnet, sodass der Artikel im Brief doch vor dem Herausfallen geschützter ist.

Nun müsste ich also in Erfahrung bringen, ob ich ein Buch demnach als Warensendung verschicken darf oder wahlweise, ob man Büchersendungen ebenfalls mit diesen Klammern versehen kann. Kennt sich diesbezüglich jemand von Euch näher aus?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon sehr viele Büchersendungen verschickt und diese immer mit solchen Musterklammern verschlossen. Das gilt dann als "offen" bei der Post. Alternativ gehen sogar solche Umschläge, die man zukleben und einfach wieder öffnen kann. Da steht dann meistens auch drauf "Post darf öffnen". Die müssen aber mehrfach zu öffnen und zu verschließen sein.