Wie lange halten sich Gewürze?

vom 24.10.2011, 15:17 Uhr

Ich habe in der letzten Woche meine Vorratsschränke aufgeräumt und gesehen, dass ich noch einige Glasbehälter Paprika, Curry, Pfeffer usw. im Schrank habe. Ein Haltbarkeitsdatum steht gar nicht drauf. Ich weiß aber, dass diese Gewürze bestimmt schon 2 Jahre alt sind. Kann man die dennoch brauchen oder sollte man sie besser wegschmeißen? Es sind teilweise Gewürze aus einem Feinkostladen, also nicht gerade billig. Sie sind aber alle noch verschlossen und waren auch noch nicht geöffnet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von ihrer Haltbarkeit her brauchst du bei verschlossenen Gewürzen keinerlei bedenken zu haben. Lediglich das Aroma dürfte stark gelitten haben, so dass er sich entweder ins negative gewendet hat, oder man mittlerweile deutlich mehr zum Würzen der Speisen verwenden muss als sonst. Negative Entwicklungen gehen normalerweise auch mit Farbveränderungen einher, es sollte also bereits optisch festzustellen sein, wenn beispielsweise Curry-Pulver nur noch blass gelb ist, oder Paprikapulver allmählich grau erscheint.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du solltest auch noch nachsehen, ob die Gewürze möglicherweise von Vorratsschädlingen befallen sind. Ich hatte auch schon mal kleine Käferchen, die sich fröhlich durch mein Chilipulver gefressen haben auch wenn man eigentlich denkt, dass so eine Substanz in Reinform gar nicht fressbar sein kann. Dann sind sie natürlich verdorben. Die Vorratsschädlinge kommen leider auch teilweise schon aus der Fabrik in die verschlossenen Behälter mit, so dass das auch kein Schutz vor Fraßschädlingen ist. Da muss man einfach genau hinsehen, ob das Gewürz Gespinste oder Tierkot enthält.

Die meisten Gewürze werden durch Trocknung konserviert und diese Konservierungsmethode ist sehr wirksam. Selbst wenn ein Haltbarkeitsdatum auf den Packungen stehen würde, wäre das vermutlich mit zwei Jahren angesetzt. Aber solche Lebensmittel wie Honig oder Gewürze halten sehr viel länger. Wenn du deine Gewürze zu feucht gelagert hättest, könnten sich Klümpchen und eventuell sogar Schimmel gebildet haben. Klümpchen sind nervend aber harmlos. Bei Schimmelbefall, was ich bei Gewürzen noch nie hatte, muss man die entsprechend verschimmelten Waren natürlich wegwerfen. Entscheidend ist, wie Julix schon sagt, ob Dir der Geschmack noch zusagt, oder ob es sich nur noch um aromaloses farbiges Pulver handelt.

Anders ist es bei Gewürzpasten wie zum Beispiel Harissapaste oder Currypaste. Da kann zum Beispiel das mit verarbeitete Öl ranzig werden. Bei meiner Harissapaste ist aber immer auch ein Haltbarkeitsdatum angegeben. Bei solchen Gewürzmischungen wäre ich durchaus vorsichtiger mit der Haltbarkeit als bei pulverförmigen Würzmitteln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^