Warum kann man Lorbeerblätter nicht mitessen?

vom 23.10.2011, 11:05 Uhr

Ich habe ja eine Erbsensuppe nach einem Rezept aufgesetzt, bei der man Lorbeerblätter zwar mit kochen soll, aber man soll diese nach einer gewissen Garzeit wieder entfernen. Das Gleiche gilt auch für andere Saucen oder Gerichte. Ich habe mir aber noch nie bis vor kurzem Gedanken darüber gemacht, warum dies der Fall ist, dass Lorbeerblätter zwar mit zu kochen sind, sie aber scheinbar nicht essbar sind. Warum ist das so? Kann man ein Lorbeerblatt wirklich nicht essen? Was passiert, wenn man es zerkauen kann und man es doch isst?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du tatsächlich das Lorbeerblatt zerkaust und schluckst, passiert gar nichts schlimmes, aber es ist nicht angenehm und ich denke nicht, dass du es mit essen wirst. Lorbeerblätter sind nämlich ausgesprochen hart und werden auch bei kochen nicht weich, so richtig zerkauen kann man sie dadurch nicht. Außerdem schmecken sie dann extrem intensiv und auch etwas bitter, so dass es wirklich besser ist, du nimmst sie nach Ende der Kochzeit aus dem Essen, was bei den Blättern durch ihre Größe und Festigkeit ja auch kein Problem ist.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Theoretisch dürfte gar nichts passieren (wobei ich auch schon gelesen habe, dass der nicht ganz ungiftig sein soll). Die Blätter sind nur einfach sehr hart und daher nicht unbedingt bekömmlich. Ich kenne es auch wirklich nur als Gewürz, beziehungsweise bringt es eben Geschmack. Du kannst sie ja mal probieren und da wirst du dich sicherlich auch dann dafür entscheiden, sie lieber heraus zunehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Lorbeerblätter sind nur im frischen Zustand giftig. Deswegen bekommt man diese Blätter auch nur in getrocknetem Zustand. Wenn sie mitgekocht werden sind sie auch nicht giftig und du kannst sie auch mitessen. Aber ich denke nicht, dass sie dir schmecken werden. Sie schmecken sehr intensiv, wenn du drauf rumkaust und du würdest sie auch so ohne weiteres nicht zerkaut bekommen, weil sie einfach eine sehr feste Konsistenz haben. Aber wenn du willst, kannst du es einfach mal probieren. Schaden wird es dir nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Lorbeerblätter sind nur im frischen Zustand giftig.


Wo hast du denn bitte den Unsinn her? Gewürzlorbeer ist keine Zustand giftig, das wäre auch noch schöner. Man bekommt auch komplette Bäume frisch bei uns zu kaufen, für den Handel als Gewürz werden die Blätter eben getrocknet und sind dann in jedem Supermarkt zu finden.

Wenn man allerdings beispielsweise zu einem Kirschlorbeerbaum greift, dessen Blätter dem Gewürzlorbeer sehr ähnlich sehen, sind diese Blätter gerade im welken Zustand am giftigsten. Also sollte man es tunlichst vermeiden sich im Urlaub frischen Lorbeer zu pflücken, wenn man den Baum nicht genau kennt.

@steph mach dir doch mal den Spaß und zerkaue ein Lorbeerblatt, danach dürftest du wissen warum man diese vor dem servieren wieder aus dem Gericht entfernt, bzw. eben nicht mitisst. Vor dem kochen schmeckt Lorbeer sehr bitter, die Blätter sind sehr holzig und es macht schlichtweg keinen Spaß auf diesen herum zu kauen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^