Tilt- und Shift-Objektive - Technik & Erfahrungen

vom 21.10.2011, 10:38 Uhr

Für die Fotografie von Gebäuden ist ja ein Shift- oder ein Tilt-/Shift-Objektiv ideal, durch das man die stürzenden Linien vermeiden kann. Ich habe bisher noch nie ein solches Objektiv in der Hand gehalten, finde diese Technik aber sehr interessant. Wie genau funktioniert ein solches Objektiv? Nutzt ihr ein solches Objektiv? Wie kommt ihr damit zurecht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Selbst fotografiert habe ich noch nie mit solchen Tilt- und Shift-Objektiven und das müssen ja wirklich absolute Profi-Objektive sein, weil ich habe ja auch schon einige Gebäude fotografiert, aber bei mir keine stürzenden Linien auf den Bildern feststellen können. Aber diese Seite ist dafür bestimmt auch interessant, denn da findet man Testvergleiche zu allen möglichen Herstellern von Tilt- und Shift-Objektiven und die ganzen technischen Daten stehen jeweils auch gleich mit dabei. Da kann man zur Funktionsweise bestimmt auch viel herauslesen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^