Sich in einem Forum siezen?

vom 17.10.2011, 18:08 Uhr

Der Meinung bin ich auch, denn grade im Netz hat man wirklich den Zugang zu allen Altersklassen und da sollte man sich auch generell auf einer Ebene bewegen und dazu gehört meiner Meinung nach auch das man sich duzt. Wenn sich bestimmte Personen dadurch irgendwie angegriffen fühlen, dann sollten sie solche Bereiche im Netz lieber meiden, denn sie müssen ja davon ausgehen, das sie hier nicht gesiezt werden. Vielleicht sollten Leute, die auf ihr "sie" als Anrede bestehen, ihre eigenen Seiten aufbauen, aber ich denke, das sich dafür nicht allzu viele Leute finden würden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, ich persönlich hatte genau wie "du" noch nie ein Problem damit regelmäßig geduzt zu werden, ganz egal in welcher Situation. Das siezen in einem Forum wie diesem ist für mich eher unnötig, hier wird immerhin miteinander über alles Mögliche diskutiert und da sollte man sich schon mal duzen dürfen. :D

» Fire2Flames » Beiträge: 28 » Talkpoints: 3,54 »


Ich bin seit immerhin fast drei Jahren hier im Forum unterwegs, aber ehrlich gesagt ist mir bisher noch kein User untergekommen, der einen anderen gesiezt hätte. Vielleicht habe ich die entsprechenden Beiträge aber auch einfach nicht geseehn oder gelesen, weil das Thema für mich nicht interessant genug oder relevant erschien.

Sicherlich geht es hier recht unpersönlich zu und man kennt sich nicht oder weiß auch meist gar nicht, wie alt denn die Person hinter dem Nicknamen überhaupt ist, da man das hier im Profil ja nicht angeben kann. Und gerade deshalb finde ich ein respektvolles "Du" ganz in Ordnung. Natürlich sollte dennoch aber die übliche Etikette gewahrt werden und niemand auf das Übelste beschimpft werden, was einem merkwürdigerweise bei jemandem, den man duzt, schneller herausrutscht, als bei jemandem, den man siezt. Ich bin noch 32 und gehöre damit denke ich zu den älteren Usern hier und bestehe absolut nicht darauf, dass ich gesiezt werde hier. Das wäre irgendwie unüblich in einem Forum, wie ich finde.

Das Internet aber gleich als "Sie-freien"Raum darzustellen, finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Wenn ich beispielsweise einen mir unbekannten Admin von einer Seite anschreibe, dann sieze ich ihn meist zunächst auch erstmal, da ich ja nicht weiß, wer dahintersteckt. Wenn dann eine freundliche Antwort kommt und ich dort geduzt werde, dann schalte ich auch auf das "Du" um. Allerdings hatte ich einmal den Fall, dass ich mich bei einem Admin über etwas beschwert habe. In meiner Mail habe ich ihn gesiezt und auch immer einen freundlichen Ton gewahrt. Als Antwort bekam ich dann eine recht unfreundliche Mail, in der ich geduzt wurde. Dem habe ich dnan erst einmal erklärt, dass ich ihm das "Du" ja wohl noch nicht angeboten hätte etc. Danach konnte er mich plötzlich siezen, aber blieb genau so unfreundlich wie vorher. Ebenso würde ich bei Mails an Personen, die ich im realen Leben auch sieze, immer nur das "Sie" verwenden.

Insgesamt finde ich diese ganze Siezerei in Deutschland sowieso etwas überholt. Klar, damit sollen gewisse Positionen und Unterschiede klar gemacht werden, wie z.B. zwischen Schüler und Lehrer oder Angestelltem und Chef. Aber in anderen Ländern funktioniert es ja auch und manchmal sogar sehr viel besser und produktiver, wenn man sich immer und überall duzt. So ist es beispielsweise in Schweden der Fall. Anfangs ist es ein wenig ungewohnt, wenn man dort wirklich jeden duzt bzw. sogar duzen muss, da es keine eigentliche Sie-Form in der Sprache gibt, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. Lustig wird es dann, wenn man als Reisebegleiter unterwegs ist, mit dem Stadtführer in Stockholm auf Schwedisch spricht und ihn/sie dann logischerweise duzt und auch umgekehrt und er/sie einen aber dann siezt, wenn er/sie einen auf Deutsch anspricht, da sie es eben nur so kennen, dass man sich im Deutschen eben siezt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das siezen allgemein ein reiner Mist! Warum sollte ich denn jemanden siezen den ich aber genauso respektiere wie z.B. meinen besten Freund? Ich finde niemand hat eine besondere Respektierung durch "siezen" verdient. Wenn das nun auch noch in Foren so wäre, dann würde ich vermutlich regelrecht ausflippen!

Ich fühle mich auch ein bisschen unangenehm, wenn mich jemand im Forum (begegnet man ja manchmal) oder auch im echten Leben siezt. Ich finde es auch ungewöhnlich jemanden in einem Forum zu siezen, da die meisten in einem Forum sind um anderen zu helfen oder geholfen zu werden. Und ich zum Beispiel, ab und zu mal als Helfer, wäre ärgerlich darüber wenn ich gerade jmd. einen Tipp gebe und der mir befehlt ihn / sie zu siezen.

» eierkuchen123 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,23 »



Ich finde auch, dass ein allzu förmliches Sie im Internet nichts zu suchen hat, jedenfalls nicht in Chats und Foren wie diesem hier. Merkwürdigerweise kam mir das auch von Anfang meiner Internetzeit an gar nicht seltsam vor, dass man sich im Internet in aller Regel duzt. Vielleicht liegt dieses selbstverständliche Nutzen des Du auch wirklich eher in der Tatsache, dass man sich im Internet in der Regel, egal nun, ob in einem Chat oder einem Forum, doch in einer Gruppe aufhält, und vielleicht ist das vergleichbar mit einem Verein aus dem realen Leben. Wo sich Menschen privat treffen, um irgendeinem Hobby oder einer Begeisterung nachzugehen, die sie alle teilen, duzt man sich, auch im realen Leben, und dabei spielt es auch wieder keine Rolle, wie alt nun die anderen um einen herum sind.

Insofern würde es mir vermutlich auch wirklich mehr als nur komisch vorkommen, wenn ich hier auf einmal gesiezt werden würde, und ich denke, dass ich auch deutlich weniger Privates von mir erzählen würde, wenn das nun plötzlich der Fall wäre. Natürlich baut ein Du ein wenig mehr Grenzen ab und sorgt für weniger Distanz. Und genau das ist es wiederum doch, was das Internet in erster Linie kennzeichnet: dass es direkte Kontakte gibt, mit denen keine durch ein unnötiges Siezen geschaffenen Barrieren verbunden sind, die für irgendeine Form von Zurückhaltung sorgen. Würde ich, um das noch mal auf mein Privatleben zu beziehen, nun irgendwann in einen Verein eintreten und dort gesiezt werden, dann würde ich wohl recht bald wieder meine Mitgliedschaft beenden, weil ich mich nicht integriert fühlen würde – es wäre mir einfach zu viel Distanz und zu wenig Persönliches im Spiel.

Grundsätzlich siezt man zwar wohl wirklich jeden, den man nicht kennt, aber wir halten uns hier dennoch alle in einer Art Gruppe auf, zu der jederzeit jemand hinzukommen und aus der auch jederzeit jemand austreten kann. Allein diese Tatsache kennt man aus dem realen Leben wirklich nur aus solchen Formationen, in denen sich von Anfang an geduzt wird. Abgesehen von fremden Menschen, mit denen ich voraussichtlich eine Geschäftsbeziehung eingehen werde oder von denen ich mir eine kurze Auskunft erbitte und denen ich schon deshalb mit Distanz begegne, sieze ich eigentlich nur noch im Berufsleben. Keine dieser Gegebenheiten trifft aber auf ein Forum im Internet oder einen Chat zu, denn dort halte ich mich wohl eher auf, um Distanz abzubauen und Menschen kennenzulernen, was aber wenig Sinn machen würde oder deutlich komplizierter als nötig wäre, wenn ich zunächst durch mein Siezen eine Mauer aufbauen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin in einigen Foren aktiv und nirgendwo habe ich das "Sie" gesehen. Sogar in meiner Büchercommunity, neobooks.com,sprechen wir uns alle mit "Du" an. Zum teil auch, weil man manche Tipps einfach eher annehmen kann, wenn sie persönlicher sind. Das geht mir zumindest so. Ich würde mich auch wundern, wenn ich in einem Forum mit "Sie" angesprochen werden würde. Und das, obwohl ich nun auch schon etwas älter bin.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fände es wirklich übertrieben, wenn ich die Leute hier im Forum siezen müsste. Da hätte ich hier wahrscheinlich gar nicht angefangen zu schreiben, weil mir das irgendwie zu blöd wäre. Ich finde es schon immer komisch eine E-Mail mit "Sehr geehrter Herr Professor Dr. Dr." und so weiter zu schreiben. Für mich ist es in solchen Foren oder Chats sowieso immer irgendwie etwas "persönlicher", was zu mindestens die Umgangsformen angeht und das finde ich auch gut so.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher noch kein Forum gesehen, wo man sich sietzt. Ich finde sowas einfach nicht gut. Außerdem kann man sich doch in Foren auch über private Sachen unterhalten und dann sollte man sich finde ich schon dutzen. Außerdem ist es auch viel einfacher zu dutzten, als zu sietzen. Ich würde mir irgendwie komisch vorkommen, wenn ich andere Leute in einem Forum sietzen würde und würde es auch selbst nicht gut finden, gesietzt zu werden.

Klar, wenn man sich irgendwo auf der Straße trifft, dann ist das etwas Anderes. Aber dann ist die Person, die man trifft ja auch oft älter, als man selbst. Aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn man sich dann dutzen würde.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin es eigentlich auch vom Hause her gewöhnt, dass ich in meinen jungen Jahren, ältere Menschen sieze, weil sich dies eigentlich eher gehört. Schließlich spreche ich fremde Menschen auch mit "Sie" an und nicht mit "Du". Ich finde es auch toll, dass dieses Thema mal angesprochen wird.

Meine ersten Erfahrungen mit Foren waren so, dass ich ständig Menschen gesiezt habe, weil ich es als eine Unhöflichkeit fand, einfach fremde Menschen zu duzen. Ich wurde aber meistens noch am gleichen Tag von lieben Menschen angeschrieben, die mir gesagt haben, dass es eigentlich eine Routine ist, dass man sich in einem Forum duzt, gerade aus dem Grund, weil man zu einer Community gehört und nicht gleich weiß, wie alt jemand anderes ist. Es ist auch sehr schwer, jeden zu fragen, ob jemand älter oder jünger als man selbst ist.

Dennoch war ich aber auch schon bei Foren aktiv, wo es Gang und Gebe war, dass man sich siezt, weil dort nur höhere Personen beschäftigt waren, ich habe mich etwas Fehl am Platz gefühlt, weshalb ich dort auch nicht weiter schreibe, weil mir die Wortwahl und die gehobene Sprache doch etwas zu viel war.

Seit dem schaue ich immer erst im Forum ein paar Beiträge an und schaue, ob es eher Gang und Gebe ist, dass man sich duzt oder siezt. Meistens ist es aber nun der Fall, dass man sich duzt. Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn bestimmte Personen einfach verlangen, dass ich sie sieze, damit hätte ich überhaupt kein Problem und würde dies auch tun, aber dafür müsste man mich dann auch persönlich ansprechen. Ansonsten bleibe ich dabei, alle zu duzen, schließlich sind wir in einer Community und gehören alle zu Einem, sodass man ja eigentlich schon zusammen gehört und sich ruhig duzen kann.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch noch, wie unser Themenersteller, ein Jugendlicher und auch bei mehreren Foren angemeldet. Bis jetzt habe ich noch nie ein Forum gesehen, das als Regel das Siezen hatte. Ich bin es auch gewohnt, dass ich in Foren die Leute mit "du" anspreche und nicht mit "sie". Wenn sich jemand aber beschwert und mir explizit sagt, dass er gesiezt werden möchte, dann akzeptiere ich das und versuche mich daran zu halten, auch wenn das in einem Forum nicht immer leicht ist. :D

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^