Rauer und trockener Haut im Winter vorbeugen

vom 16.10.2011, 21:02 Uhr

Wer kennt dieses Problem nicht? Es wird Winter und man hat wieder trockene und infolgedessen raue Haut, besonders im Gesicht. Hiervon sind auch recht häufig die Lippen betroffen. Bei mir ist es so, dass dies wirklich recht schlimm ist, ich also bereits jetzt zweimal täglich mein Gesicht eincremen muss, da ich ansonsten überall im Gesicht trockene, schuppige und kratzende Haut bekomme. Ich weiß zwar, dass dies im Winter wegen der Kälte an sich normal ist, doch nervt es mich schon recht stark, dass ich mich immerzu eincremen muss.

Daher frage ich mich, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, dieser trockenen Haut vorzubeugen, die eventuell nicht so nervig sind. Normal kann es ja auch sein, dass die Haut durch eine innere Austrocknung derart trocken ist, dass sie schuppig und rissig wird, wobei ich vermute, dass das wohl in diesem Fall nicht wirklich helfe, da es ja nicht an Trockenheit an sich, sondern an der Kälte liegt. Gibt es irgendwelche Hausmittel, über die man dieser trockenen Haut vorbeugen kann? Hausmittel, die ich eventuell beim Essen oder Trinken beimische oder als Tabletten einnehme, sodass es nicht so aufwändig wäre?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Endeffekt sollte man sich immer um seine Haut kümmern, nicht nur im Winter. Ich benutze für meine Haut Effaklar Duo, bestehend aus einem Waschgel und einer anschließenden Creme. Das pflegt die Haut unglaublich gut, die Haut wird sehr weich und kräftig. Für die Lippen gibt es im Winter noch Labello extra. Andere Fettstifte tun es vermutlich auch, jedoch sollten sie, so meine ich mich zu erinnern, kein Glycerin enthalten.

Reichen Dir diese beiden Dinge nicht aus, kannst Du noch nach Tabletten suchen in der Apotheke. Für die Haut eignen sich Carotin- und Biotintabletten. Ich selbst nutze keine dieser Tabletten, da mir mein Effaklar Duo reicht, aber Bekannte von mir schwören auf die Tabletten. Carotin ist sozusagen für die Verbesserung der Verträglichkeit von UV Strahlen, die ja auch im Winter da sind und Biotin sorgt für die bessere Regeneration der Zellen ansich, was sich bemerkbar machen soll durch kräftigere Haare und Fingernägel, sowie eine weniger rissige Haut. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, kann aber mit gutem Gewissen sagen, dass diese Tabletten bei Bekannten zu wirken scheinen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Um die Haut trotz winterbedingter Klima-Einflüsse und trockener Heizungsluft in den Räumen geschmeidig zu halten, sollte man als erstes für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen. Denn während man bei heißen Temperaturen öfters mal zur Wasserflasche greift, vergisst man das an kälteren Tagen gern einmal. Wenn der Körper aber nicht genug Wasser bekommt, trocknet er aus und mit ihm auch sein größtes Organ: die Haut. Der Genuss von Alkohol kann dem Körper übrigens Wasser entziehen. Also sollte man weitestgehend auf Glühwein und co. zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit verzichten.

Zur Unterstützung einer gesunden Haut kann man ein Vitaminpräparat einnehmen, das Biotin (auch als Vitamin B7 oder Vitamin H bekannt) enthält. Die gesündere Alternative dazu wäre eine biotinreiche Ernährung. Man findet Biotin beispielsweise in Linsen, Spinat, Fleisch oder Nüssen.

Im Übrigen finde ich es gar nicht so verkehrt, die Haut bei der Regeneration zu unterstützen, indem man eine Creme aufträgt. Es dauert ja keine Stunden, sondern nur einige Sekunden, ein paar Kleckse einer schnell einziehenden Creme im Gesicht zu verteilen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Krass - du willst gegen trockene Haut Tabletten in dich rein stopfen? Das finde ich ja schon sehr bedenklich und auch absurd. Verwirf diese Idee mal schnell wieder, auch wenn ein windiger Apotheker dir sicher irgendwas aufschwatzen würde, wenn du mit solche einem Anliegen ankämst (aber der verdient ja auch daran). Spezielles Essen oder Trinken gibt es wohl nicht - außer eben, dass du viel Wasser trinkst und möglichst wenig austrocknende Sachen isst oder trinkst (Kaffee, salziges Essen).

Ansonsten klingt deine Beschreibung als würdest du einfach eine minderwertige Hautcreme verwenden. Denn dass man die Haut im Winter wegen trockener Luft draußen und trockener Heizungsluft eincremen muss, das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber bei einer vernünftigen Creme bleibt es dann bei einmal täglich eincremen und die Haut ist dann auch nicht trocken. Also würde ich dir raten, dass du dir einfach eine vernünftige Creme kaufst. Ich nehme momentan die Lavera Faces Bio Sensitive Creme für das Gesicht (auch für die Lippen) und die hilft ziemlich gut gegen trockene Haut. Und mit der musst du dich keineswegs "immerzu" eincremen - sondern einmal und dann ist Schluss!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also gerade bei der Kälte ist bei trockener Haut regelmäßiges Eincremen wirklich das Beste. Ich kenne das Problem, ich habe Neurodermitis und musste mir bei der geringen Luftfeuchtigkeit der letzten Zeit die Haut mindestens 3 Mal täglich eincremen. Das ist zwar nervig, aber mit Tabletten wirst du da nichts gegen machen können.

Es gibt natürlich z.B. Biotin in Tablettenform, das Vitamin für Haut, Haare und Nägel. Aber das wirkt nur allgemein stärkend und nicht speziell bei trockener Haut. Wichtig ist auch, dass die Pflege der Haut regelmäßig erfolgt und nicht erst dann, wenn durch Kälte oder trockene Heizungsluft Probleme auftreten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was ist denn am eincremen nervend? Das dauert höchstens eine Minute und bei den meisten Leuten ist es doch das ganze Jahr über normal, dass sie sich zwei Mal täglich eincremen, nämlich nachdem sie sich Morgens und Abends geduscht oder das Gesicht gewaschen haben. Ich finde es schon merkwürdig, dass du ein Problem mit der ganz normalen Körperpflege hast und sogar in Kauf nehmen würdest, statt dessen irgendwelche Pillen zu schlucken oder Pülverchen ins Essen zu rühren.

Du wirst im Winter jedenfalls nicht um das Eincremen herum kommen, wenn du eine gepflegte Haut haben willst. Die Luftfeuchtigkeit ist im Winter nun mal sehr gering und da die Haut eben mehr Feuchtigkeit enthält wird diese dann an die Luft abgegeben. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, der nicht durch Pillen gestoppt werden kann. Man kann die Haut vor Feuchtigkeitsverlust nur etwas schützen, indem man fetthaltige Cremes aufträgt, aber das ist auch wieder mir dem von dir verhassten eincremen verbunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich pflege meine Haut immer und nicht nur besonders im Winter, aber da braucht die Haut etwas mehr Pflege, weil sie schneller trocken wird und so creme ich sie noch mehr ein, aber mit einer rückfettenden Creme, damit die Haut nicht mehr austrocknet, als sie es eh bei den Temperaturunterschieden tut, draußen ist es kalt und drinnen ist sie der trockenen Heizungsluft ausgesetzt, und was auch immer sehr gut ist, ist für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen, also viel Wasser trinken.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich pflege meine Haut an sich täglich und das nicht nur im Winter. Ich greife nur im Winter eher zu Nivea-Creme als im Sommer. Ich creme mich zweimal täglich ein, mein Gesicht sogar noch öfters. Auch dafür verwende ich aktuell die Creme von Nivea. Ich nehme zwar auch Nahrungsergänzungsmittel, aber nicht der Haut wegen. Auch meine Lippen creme ich aktuell mit Nivea ein, so hart es nun klingt. Manchmal nehme ich auch Honig oder Vaseline, aber meistens greife ich doch zu Nivea. Am Eincremen kommt man im Winter leider erst recht nicht vorbei, auch wenn das sehr nervig ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte bis vor kurzen das selbe Problem. Was mir geholfen hat ist eine Calendula Gesichtscreme von Bübchen. Diese habe ich in der Probiergröße und immer dabei und wenn ich mich hin und wieder eincreme kommen seitdem kaum noch trockene, schuppige Stellen. Für die Lippen keinen herkömmlichen Labello benutzen (dieser regt den Feuchtigkeitsverlust nurnoch an), sondern am besten einen aus dem naturkosmetischen Bereich, welcher richtig fettend ist. Ansonsten würde ich auf keinen Fall deshalb Tabletten nehmen, sondern darauf achten viel Vitamine zu essen (Obst etc.) und viel Wasser und Saft zu trinken, mehr kann man da leider nicht machen.. Und hin und wieder eine Feuchtigkeits-/Fettende Hautmaske kann auch helfen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^