dreisten und wahrscheinlich betrunkenen Autofahrer melden?

vom 13.10.2011, 15:47 Uhr

Mir ist heute etwas unglaubliches passiert. Ich bin eben auf dem Heimweg auf der Autobahn gefahren. Dort war sehr voll und ich stand im Stau. Als irgendwann eine Autobahnauffahrt kam, standen wir fast. Rechts von mir standen einige Autos, die auch auf die Autobahn wollten. Ich musste irgendwann auf einmal eine Vollbremsung machen, weil sich ein Lastwagen einfach vor mich gestellt hat. Das hat mich schon ein weg aufgeregt, da er sich ohne zu schauen einfach rein gedrückt hat und er mich mit seinem Heck fast erwischt hätte.

Ich habe dann eben kurz gewartet und bin hinter dem Lastwagen gefahren. Die Straße war dann irgendwann wieder leer und man hätte wieder schneller fahren können. Bei dem Autobahnstück von dem ich rede, wird momentan gebaut und man darf maximal nur 80 Kmh fahren. Der Lastwagenfahrer ist jedoch 50 Kmh gefahren. Da ich eigentlich schnellst möglichst nach Hause wollte, wollt ich den LWK dann überholen.

Dazu bin ich auf die linke Spur gewechselt und habe ein wenig beschleunigt. Kurz vor dem Heck des LKW ist er plötzlich einige Meter nach links auf die Straßenseite. Also konnte ich nicht vorbei fahren. Ich dachte mir er war vielleicht kurz abgelenkt. Aber als er nach einiger Zeit immer noch nicht wieder auf seine Seite gewechselt hat, habe ich gehupt.

Darauf hat der Fahrer nicht reagiert. Ich habe mindestens 5 mal gehupt und ich merkte richtig, wie ich dabei aggressiver wurde. Da man aggressiv oder gereizt nicht unbedingt Auto fahren sollte, habe ich irgendwann klein bei gegeben und bin eben hinter dem Lastwagen die restlichen 10 Kilometer gefahren.

In diesen 10 Kilometern haben noch mehrere versucht den LKW zu überholen. Jedes mal hat sich das gleiche abgespielt und der Lastwagen ist immer wieder hin und her gezogen. Ungefähr 5 mal konnte der andere Fahrer gerade noch bremsen und so einen Unfall vermeiden. Ich hatte das Gefühl, dass der Lastwagenfahrer nicht nur sehr dreist sondern auch betrunken war, da er weder auf Lichthupe oder die normale Hupe reagierte. Ich habe mir das Kennzeichen des Lastwagens notiert, da ich dachte, dass jeden Moment ein Unfall passieren würde. Wie würdet ihr reagieren? Sollte ich zur Polizei gehen und diesen LKW melden? Hat das denn überhaupt einen Sinn?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob der Gang zur Polizei da wirklich etwas bringt, denn im Zweifelsfall steht es Aussage gegen Aussage. Die anderen Fahrer, die das gleiche erlebt haben, kann man sicherlich hinterher nicht mehr ausfindig machen und ob jemand betrunken war oder nicht, kann man auch nicht rückwirkend feststellen.

Deiner Beschreibung nach klingt es eher so, als habe der Lastwagenfahrer dies mit voller Absicht getan, um nicht überholt zu werden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das hört sich ja wirklich so an, dass der LKW die anderen Autofahrer stark gefährdet. Ich kenne auch solche Situationen, wenn die LKW einfach mal ausscheren oder viel zu weit auf der linken Spur fahren. Wenn ich das schon sehe, dann halte ich lieber Abstand. Bisher habe ich aber noch nicht einen solchen Fahrer gemeldet. Dass LKW-Fahrer allgemein sehr dreist sein können, weiß ich. Die denken einfach, sie können sich alles erlauben, weil sie das größere Fahrzeug besitzen. Auch wenn man dann mal hupt, um dem LKW-Fahrer zu signalisieren, dass man vorbei möchte, gibt es keinerlei Reaktion. Als mir das aber dann doch gelungen war, kam von LKW sogar noch die Lichthupe und ich sah, wie sich der Fahrer aufgeregt hatte. Er fuhr mir dann auch immer dichter auf, obwohl es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Aber ich habe es nicht der Polizei gemeldet, da ich dafür auf einem Rastplatz hätte fahren müssen, der da nicht in der Nähe war und ich auch nur schnell an mein Ziel ankommen wollte.

Aber ich habe mal einen PKW bei der Polizei gemeldet. Meine Freunde und ich kamen von einer Party und waren auf dem Weg nach Hause. Ich bin mit meinem Auto gefahren und hatte natürlich auch nichts getrunken. Auf einer Bundesstraße, fuhr dann ein Auto vor und, dann ziemlich langsam gefahren ist. Außerdem macht er unnormale Schlenker, bis auf die Gegenfahrbahn. Dann bremste der Fahrer immer wieder ab. Das war einfach nicht normal und wir haben alle gedacht, dass der Fahrer betrunken oder unter anderen Einflüssen stand. Also bin ich hinter ihm her gefahren, natürlich mit Abstand und meine Freundin hat die Polizei angerufen. Sie beschrieb das Fahrzeug und gab das Kennzeichen durch, sowie unsere Position, und dass wir hinterher fahren. Schon kurze Zeit später, sah ich im Rückspiegel Scheinwerfer, die sich schnell näherten.

Es war klar, dass es schon die Polizei war und ich bin darauf langsamer gefahren. Die Polizei überholte uns und hielt den Wagen vor uns an. Darauf blieb auch ich stehen und habe gewartet, was geschieht. Der junge Mann musste aussteigen und musste einen Alkoholtest machen. Ein Polizist kam dann zu meinem Auto und sagte uns, dass sie keinen Alkohol feststellen konnten. Auch Drogen waren wohl nicht im Spiel. Allerdings habe seine Freundin neben ihm gesessen und der Polizist meinte, dass sie vielleicht etwas mit dem komischen Fahrverhalten zu tun haben könnte. Das war uns dann schon ein wenig peinlich, dass wir das Auto gemeldet haben. Wir standen ein wenig doof da, aber der Polizist meinte zu uns, dass es gut so war, wenn er eben durch so eine Fahrweise aufgefallen ist. Für uns gab es natürlich keine Konsequenzen, aber leider auch nicht für den Fahrer.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur um eventuell mal den Lastwagenfahrer in Schutz zu nehmen, ihr wisst schon das gerade in Baustellen oft Spurrinnen sind, in die so ein beladener Lastwagen mit 40 Tonnen mehr oder weniger unfreiwillig hereingezogen wird? Das erklärt dann nämlich auch warum so ein LKW immer "schlenker" zieht.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alchemist_Sehrtraurig hat geschrieben:Nur um eventuell mal den Lastwagenfahrer in Schutz zu nehmen, ihr wisst schon das gerade in Baustellen oft Spurrinnen sind, in die so ein beladener Lastwagen mit 40 Tonnen mehr oder weniger unfreiwillig hereingezogen wird? Das erklärt dann nämlich auch warum so ein LKW immer "schlenker" zieht.

Ich fahre diese Strecke jeden Tag, da es mein Arbeitsweg ist. Täglich sehe ich dort große Lastwagen, die um ein vielfaches größer sind als der um den es hier geht. Diese Lastwagen können ihre Bahnen normal halten und man kann sie auch problemlos überholen. Der Lastwagenfahrer ist einfach zwei Meter von seiner entfernt gefahren.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Ich fahre diese Strecke jeden Tag, da es mein Arbeitsweg ist. Täglich sehe ich dort große Lastwagen, die um ein vielfaches größer sind als der um den es hier geht. Diese Lastwagen können ihre Bahnen normal halten und man kann sie auch problemlos überholen. Der Lastwagenfahrer ist einfach zwei Meter von seiner entfernt gefahren.

Dir ist schon bekannt, das Lastkraftwagen nicht gleich Lastkraftwagen ist und sich jeder unterschiedlich verhält vom Fahren. Dann kommt es auch noch drauf an, ob dieser Leer war oder geladen hatte und wenn ja wie viel Ladung vorhanden war. All das beeinflusst die Fahrphysik, und ja es nehmen auch viele Lastkraftwagenfahrer gezielt in Baustellen zwei Spuren um eben zu vermeiden, dass sich der Anhänger hinten aufschaukelt und dann in die Barken abdriftet was für dich zur Folge hätte, dass du erst einmal gar nicht weiter kommst da auch wegen so etwas LKWs mal umfallen.

Insgesamt wohl sehr ärgerlich als Autofahrer, aber man muss auch einmal die Lastkraftwagenfahrer verstehen. Zum einen werden diese von ihren Speditionen angehalten ihre Pausen so zu kürzen und die Lenkzeiten regelmäßig zu überschreiten. Dann kommt auch noch dazu, dass die Fahrspuren nicht immer das Mindestmaß haben, auch nicht auf der rechten Seite und es reicht wenn da einmal einer gegen fährt und schon verschiebt sich das ganze. Und auch die Fahrdynamik ist bei jedem LKW anders. Dazu kommt auch noch, wenn ein Fahrer noch nicht so lange im Job ist, wird dieser eher auf Nummer sicher fahren und so einmal die 2. Spur mit blockieren.

Als Autofahrer ärgerlich und oftmals nicht nachvollziehbar, aber direkt zu Hupen und einen auf wilden zu machen hilft in der Situation auch nicht weiter. Außerdem halte ich es für eine absolute Unverschämtheit, direkt einem solchen Fahrer Alkohol am Steuer zu unterstellen - kannst du es nachweisen und beweisen? Ich denke einmal nicht, wieder mal viel zu schnell verurteilt. Und ja, ich war auch schon oftmals hinter LKWs gehangen und konnte sie nicht überholen, natürlich habe ich mich auch geärgert aber was soll es im Endeffekt verlierst du durch so etwas keine 5 Minuten. Einfach ruhiger werden, wird nicht das letzte mal gewesen sein und dieses seltsamen Aktionen mit Hupe und Lichthupe treffen eher dich negativ, als den Fahrer des LKWs wenn das die Polizei sieht, denn du hast ihn in dem Falle wunderbar genötigt. Und wenn du nur durch ein Vollbremsen einen Unfall vermeiden konntest, dann frage dich einmal wozu es einen Sicherheitsabstand gibt im Straßenverkehr, der gilt ebenfalls für dich und auch für den nachfolgenden Fahrer.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Kennzeichen der Polizei gegeben hätte, damit sie den Fahrer ein Mal prüfen. Wobei ich schon mit diesem Gedanken gespielt hätte, weil ich am Ende nicht daran schuld sein möchte, wenn etwas passiert und ich nichts gesagt hätte.

Ein Lkw kann bei voller Ladung oft auch etwas ausschweifen und daher sagt man ja hier immer besonders Abstand halten. Doch das was du beschreibst klang irgendwie nicht nach voller Ladung, sondern einfach nach rücksichtslosem fahren und eventuell auch Alkohol. Die Lichthupe und das ständige normale Hupen zu ignorieren zeigt auch, dass hier etwas nicht stimmte und daher hätte ich wohl doch Mal jemanden eingeschaltet.

Wenn es ein falscher Alarm war, dann wäre es Pech gewesen, aber genötigt hat er dich auf jeden Fall und das darf er auch nicht im Straßenverkehr!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Annahme, dass der LKW-Fahrer betrunken gewesen sei, finde ich schon recht dreist. Dessen Verhalten selbst war aber auch nicht ohne. Wenn der LKW immer dann ausscherte, wenn er überholt werden sollte, nehme ich einfach mal an, dass der sich nicht überholen lassen wollte. Nicht schön, aber denkbar und vor allen Dingen durchaus üblich. Denn auch LKW-Fahrer wollen pünktlich am Ziel sein. Und gerade wenn für den PKW-Fahrer eigentlich nicht viel herausspringt verhalten sich einige Fahrer so.

Natürlich kann man zur Polizei gehen, obwohl es sinnvoller gewesen wäre, gleich während der Fahrt um Hilfe zu bitten. Im Nachhinein wird die Polizei zwar den Verursacher suchen und schauen, was noch möglich ist, aber die Chancen, dass der Fahrer im Nachhinein noch bestraft wird, sind sehr gering.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^