Bad in Eigenregie renovieren

vom 09.10.2011, 21:42 Uhr

Unser Bad ist nun mittlerweile schon ca. 35 Jahre alt. Seitdem ist in dem Bad nichts mehr gemacht worden, außer oberhalb vom Fliesenspiegel die Tapete erneuert und gestrichen. Wir sind vor über 6 Jahren in die Wohnung eingezogen, da war das Bad noch annehmbar. So langsam aber sicher lockern sich aber die Fliesen an den Wänden und Badewanne, das Klo wird undicht (an der Stelle wo das Rohr vom Wasserkasten ins Klo geht) und von der Waschbeckenarmatur mal ganz schweigen.

Die Mängel haben wir unserer Vermieterin gemeldet, auch das an der Badewanne schon Fliesen abgefallen sind. Ebenso sind beim Heizkörperwechsel Anfang diesen Jahres, Fliesen von der Wand gefallen. Wenn man gegen einige Fliesen leicht dagegen klopft, hört man das es unten drunter hohl ist. Die Badewanne sitzt auch nicht in einem Styroporwürfel drin, sondern wurde nur eingemauert. Unsere Vermieterin meinte wir sollen die Materialien besorgen, sie würde sie bezahlen. Alles andere müssten wir in Eigenregie machen. Klar weil wir auch soviel Ahnung vom Fliesen und alles haben.

Würdet ihr das Bad in Eigenregie renovieren? Würdet ihr Euch unter Umständen jemanden suchen, der Euch das Bad fliest und ihr bezahlt ihn? Oder würdet ihr es so lassen und Euren Vermieter nochmals an mahnen die Schäden aus zu bessern?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ein liebevoller und begeisterter Heimwerker, es hat mir schon mit acht Jahren Spaß gemacht Möbel ohne Anleitung aufzubauen, bei denen meinen Eltern die Nerven versagten. Ich habe meine Küche selbst auf- und eingebaut und auch Toilette, Waschbecken und Badewanne. Ich habe Laminat und Teppich verlegt und Tapeten geklebt. Nur vor einem hatte ich immer Respekt. Und das ist Fließen. Es zählen Millimeter, dass das ganze am Ende gut aussieht. Und Fließen schneiden soll auch keine leichte Angelegenheit sein, hab ich mir sagen lassen.

Also, wenn Du wirklich vor hast Dein Bad selbst zu renovieren, dann kann ich sagen, nur Mut, das ist leichter als man denkt, aber fließen, ich würde mir das zweimal überlegen, mir ist das zu heikel.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man keine Ahnung von der Gestaltung eines Bades hat, würde ich auch Abstand davon nehmen. Mir wäre es zu heikel und ich würde schon darauf bestehen, dass es eben jemand macht, der sich damit auskennt. Vielleicht habt Ihr ja jemanden zur Hand, der sich mit der Badgestaltung auskennt und auch weiß, wie man Fliesen verlegt. Wenn Ihr niemanden zur Hand habt, ist es vielleicht besser, dass die Vermieterin dann eben einen professionellen Handwerker engagiert.

Ich würde generell darauf bestehen, denn, solltet Ihr eines Tages ausziehen und die Vermieterin ist der Meinung, dass das Bad nicht gut genug aussieht und stetige Mängel entdeckt, habt Ihr sowieso den Salat. Bei einem Eigenheim könnte ich es verstehen, aber in einer Mietwohnung wäre mir die Gefahr einfach zu groß, da irgendetwas so falsch zu machen und hinterher dann noch für die Kosten aufkommen zu müssen.

Auch eine Beteiligung an den Handwerkerlöhnen würde ich nicht zustimmen. Immerhin ist das Bad Vermietersache, finde ich und entsprechend hat der Vermieter dafür zu sorgen. Davon abgesehen hätte ich wohl bereits vor der Anmietung gefragt, wie es sich mit der Badrenovierung verhält. Schließlich hat man den Zustand beziehungsweise das Alter auch vor dem Einzug gewusst und ich denke, es wäre besser gewesen, noch vor Einzug das Bad sanieren zu lassen. Wobei es auch darauf ankommt, wie schnell Ihr eine neue Wohnung benötigt hattet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde mir nicht zutrauen, ein Bad komplett selbst zu machen. Allein das Fliesen verlangt schon etwas Kenntnis, da kann man schnell was falsch machen und es sieht dann einfach nur noch unschön aus. Ich würde wohl schauen, ob ich jemanden in der Familie habe der das kann und wenn nicht, dann würde ich wohl oder übel einen Fachmann engagieren. Das wäre mir allemal lieber, als am Ende über das Ergebnis enttäuscht zu sein, weil ich es nicht gut genug gemacht habe.

Ganz davon abgesehen wohnt ihr in einer Mietwohnung, bei solchen Schäden ist eure Vermieterin verpflichtet das zu machen. Ihr könnt deshalb sogar die Miete kürzen, wenn die Fliesen von der Wand fallen oder beschädigt sind und die Toilette undicht. Schau dich mal im Netz dazu um und konfrontiere sie damit. Generell ist sie zwar nicht angehalten, das Bad ganz neu zu machen, aber die Schäden muss sie beseitigen oder beseitigen lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dringend haben wir die Wohnung damals nicht gebraucht, aber wir waren was das Bad angeht ein wenig blind. Das die Fliesen locker sind, haben wir damals nicht kontrolliert, wieso den auch. Ich glaube niemand klopft bei der Wohnungsbesichtigung gegen die Fliesen. Die ganzen Mängel kamen ja jetzt erst nach und nach, und waren nicht von Anfang an vorhanden.

Einen Sanitärinstallateur hätten wir an der Hand, das wäre nicht das Problem. Aber uns geht es hauptsächlich ums Fliesen. Weil das muss schon ordentlich gemacht sein.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn deine Vermieterin die Materialien bezahlen würde, sollte es auch in ihrem Interesse sein, dass die Arbeiten ordentlich ausgeführt werden und das ganze nicht in wenigen Monaten oder Jahren bereits wieder ansteht was dann auch mit weiteren Kosten verbunden ist. Deswegen würde ich das ganze einmal ihr so erläutern, dass ihr es auch richtig und anständig gemacht haben möchtet aber selbst vom fließen Abstand nehmen würdet. Wenn ihr gut Argumentiert, dann wird sie sich auch darauf einlassen das ganze von einem Fachmann übernehmen zu lassen.

Selbst mit handwerklichen Geschick, braucht es doch schon einige Übung mit dem fließen, dass es hinterher auch ein gutes Ergebnis dabei raus kommt. Das Fließen schneiden ist dabei überhaupt nicht das Problem, für so etwas gibt es gute Schneidmaschinen jedoch muss es vorher auch richtig ausgemessen werden und daran scheitert es oftmals. Zudem ist ein gutes Augenmaß von Vorteil, dass die Fugen hinterher auch gleichmäßig verlaufen und auch mit dem Kleber muss es gleichmäßig verteilt werden um hinterher keine Unebenheiten zu haben. Boden fließen ist dabei wesentlich einfacher, als wenn man an einer Wand fließt, da dort noch die Schwerkraft mit dazu kommt und wenn man es nicht richtig macht, die Fließen auch schon bald wieder von der Wand kommen.

Im übrigen ist der Vermieter dazu verpflichtet, Schäden die die Gebrauchsfähigkeit einschränken selbst machen zu lassen und kann euch keinesfalls verpflichten, dass ganze dann zu übernehmen auch nicht von der Arbeitsleistung. Dabei muss jedoch nur die Funktionstüchtigkeit wieder hergestellt werden und nicht direkt das komplette Bad saniert werden. Da die Fließen bereits nun von der Wand fallen, würde ich im Zweifel darauf bestehen und Argumentieren, dass die restlichen Fließen sich wohl auch in absehbarer Zeit lösen werden bei dem fortgeschrittenen Alter der Einrichtung, und es sich wohl eher rechnet das ganze direkt neu machen zu lassen. Somit wärt ihr das Problem um das fließen vom Hals und müsstet euch in Eigenregie nur um die restlichen Dinge kümmern was euch genug Freude bescheren wird, gerade mit der eingemauerten Badewanne.

Ich würde auch einmal einen Blick in den Mietvertrag werfen, manchmal gibt es dort Klauseln, dass nach einer bestimmten Zeit einer Renovierung brauchen. Die Sanitäreinrichtung fällt dabei meistens komplett auf den Vermieter zurück und nicht wie das Tapezieren und Streichen auf den Mieter. Im Zweifel kann auch der Gang zum Mieterschutzbund helfen, die euch darüber beraten können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mein Bad nicht in Eigenregie renovieren. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hätte ich daran überhaupt keinen Spaß und zum anderen habe ich so etwas auch noch nie gemacht. Da ich ein ziemlicher Perfektionist bin und mir jede leicht schräge oder zu weit herausstehende Fliese direkt negativ auffallen würde, müsste das schon jemand machen, der sich nicht nur auskennt, sondern auch ebenfalls sehr genau ist und einen gewissen Hang zum Perfektionismus besitzt. An deiner Stelle, also völlig ohne Vorkenntnisse, würde ich es wirklich sein lassen. Im schlimmsten Fall ist nicht nur die Optik mangelhaft, sondern auch die Verarbeitung im Hinblick auf die Haltbarkeit.

Ich finde es ziemlich mutig von deiner Vermieterin, dass sie einem Mieter vorschlägt, selbst das Bad zu fliesen. Normalerweise sollte dem Wohnungseigentümer daran gelegen sein, dass die Arbeiten auf einem guten fachlichen Niveau ausgeführt werden. Schlecht verlegte Fliesen sind letztendlich kaum besser als keine Fliesen. Die Vermieterin hat hier wohl nur die maximale Ersparnis im Blick, nicht aber den Werterhalt, beziehungsweise die Wertsteigerung der Wohnung.

Ob du die Vermieterin mehr oder weniger dazu zwingen kannst, die Kosten für den Fliesenleger zu übernehmen, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du keine allzu guten Karten hast. Vielleicht würde die Vermieterin die Kosten für eine Reparatur übernehmen, was letztendlich nur bedeuten würde, die abgefallenen Fliesen wieder anzukleben. Damit ist das Bad dann aber immer noch alt. Ob das allerdings ausreicht, um gegenüber der Vermieterin auf einer Bad-Renovierung zu bestehen, bezweifele ich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich die Finger von einer Renovierung des Bades lassen wenn ich nicht der Eigentümer der Wohnung wäre, höchstens der Vermieter bezahlt alles. Die Gründe dazu wurden hier ja schon hinreichend erläutert.

Aber auch wenn du noch nie Fliesen selber verlegt hast und Eigentümer wärst würde ich erst einmal die Finger von dieser handwerklichen Tätigkeit lassen. Du schreibst ja selber dass so ein Bad lange halten muss bis zur nächsten Renovierung und das ist vollkommen richtig. So ein Bad ist auch ein Aushängeschild und du würdest dich mächtig ärgern wenn nicht alles so wird wie du dir das vorgestellt hast. Frage lieber im Bekanntenkreis herum wer davon Ahnung hat oder nimm dir eine Firma, du wirst dann viel mehr Freude daran haben, auch wenn es deutlich mehr kostet als du ausgeben möchtest. Bei der langen Haltbarkeit relativiert sich einfach der Preis.

Du kannst beim Verlegen der Fliesen unheimlich viel falsch machen. Das richtige Material bekommst du auch im Baumarkt, bei der Beratung hapert es aber schon oft. Was bringt es dir wenn du zwar den richtigen Fliesenkleber gekauft hast, aber einen falschen Zahnspachtel verwendest oder der Untergrund schief ist? Große Probleme bereiten auch die dir nicht bekannten Tricks und Kniffe. Weist du den wirklich ganz genau wo man die erste Fliese auf dem Fußboden hinlegt, wie stark das Gefälle sein muss und wie man die Fliesen optisch optimal anordnet wenn die Reihe plötzlich zu Ende ist? Auch benötigst du etliches an Spezialwerkzeug wie zum Beispiel einen Fliesenschneider dass du dir erst kaufen musst. Für mich spielt aber auch der Zeitfaktor eine große Rolle. Wenn ich nicht weiß wie das geht verbringe ich doch etliche Tage für Arbeiten die der Fliesenleger eigentlich in ein paar Stunden erledigt hätte.

Eigeninitiative in allen Ehren, aber manches sollte man wirklich den Fachleuten überlassen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^