Mehrere Hand-, Strick- oder Bastelprojekte gleichzeitig?

vom 07.10.2011, 22:13 Uhr

Momentan hat mich, wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, wieder das Strickfieber gepackt. Da das Wetter momentan wieder schlechter wird und ich noch ein paar Tage Semesterferien habe ist das ein nettes Hobby und bereitet mir viel Freude. Zur Zeit bieten ja auch viele Geschäfte Wolle zu günstigen Preisen an und ich habe mich bereits ausreichend für den Winter eingedeckt.

Unter anderem habe ich mir eine ganz weiche und kuschelige Wolle gekauft, die sich perfekt für einen Schal eignet. Momentan bin ich allerdings noch mit einem Paar Socken beschäftigt und die möchte ich auch unbedingt beenden, bevor ich mir ein neues Projekt suche. Allerdings kann ich nun an nichts anderes mehr denken und die Vorfreude auf den Schal ist schon sehr groß. Ich reiße mich aber zusammen und ich habe mir fest vorgenommen zuerst die Socken fertig zu stricken, bevor ich mit einer neuen Arbeit beginne.

Wie ist das denn bei euch wenn ihr Strickt oder bei Handarbeiten im Allgemeinen. Beendet ihr immer erst ein Projekt oder arbeitet ihr an mehreren gleichzeitig? Ich bemühe mich eigentlich immer erst die eine Sache fertig zu stellen, bevor ich mit einer neuen Arbeit beginne. So ist das nicht nur beim Stricken sondern generell beim Bastel- und Handarbeiten, da ich eigentlich gerne Ordnung halte und nicht durcheinander arbeite.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Allein im Stricken sind bei mir schon mehrere Arbeiten angefangen. Ein paar Socken für Erwachsene und eines für Babys. Ein Babyjäckchen und eine Tischdecke liegt fast fertig da. Dazu die Wintermütze für eine Tochte, eine Handytasche und mein erster Hitchhiker. Auch ein Topflappen liegt angefangen da.

Ich kann also nach Bedarf immer wechseln, je nachdem wie ich lust habe. Zumal eben ein Strickwerk dann nicht langweilig wird, wenn man zwischendurch auch mal Abwechslung hat. Vor allem solche Sachen wie Babysocken oder die Handysocke passen auch in die Handtasche, so das man sich beschäftigen kann, wenn man mal irgendwo beim Arzt etwas länger warten muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Okay, ich muß mich hier mal outen:
Hallo, mein Nick ist Bastelengelchen83 und ich bin süchtig nach allem was mit Basteln zu tun hat. Im Grunde müßte mein Nickname wohl "Bastelsüchtel" lauten. :lol:

Aber mal den Spaß beiseite: ich mache (wahrscheinlich) viel zu viel an kreativen Hobbies. Da wäre die Kartenbastelei, Häkeln, Arbeiten mit Papier, Stempeln, Stricken, Dekorieren und so weiter und so fort. Bei der Menge geht schnell mal der Überblick verloren. Ich bemühe mich immer sehr, nicht zu viel gleichzeitig zu machen. Aber Stricken tue ich eher im Winter, auf der Couch vor dem Fernseher. Da kann ich zum Beispiel keine Karten basteln, da ich dafür zu viel verschiedenes Material brauche. Bestimmte Sachen haben ja auch immer mal wieder "gezwungene" Pausen, weil etwas erst trocknen muß. Ich versuche die Zeit dann zu nutzen, um an meinem Arbeitsbereich wieder klar Schiff zu machen. Einfach um nicht den Überblick zu verlieren.

Jedes neue Projekt reizt mich sehr, sofort damit zu starten. Aber das geht nun mal nicht (immer). Es gibt Projekte, die einen Abgabetermin haben. Zum Beispiel Karten, die jemand bei mir in Auftrag gegeben hat. Die gehen dann erstmal vor, egal wie sehr mich eine neue Häkelanleitung oder frische Wolle in den Fingern juckt. Aber ich habe genug Projekte, die parallel laufen. :oops: Daran muß ich noch ein bißchen arbeiten.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »



Wenn es sich um ähnliche Projekte handelt schließe ich in der Regel schon ein Projekt ab, bevor ich das neue Projekt beginne. Es kann dann höchstens mal vorkommen, dass mir das Material ausgeht, dass ich warten muss bis etwas getrocknet ist oder an einer extrem langweiligen Stelle angelangt bin und mich gerade gar nicht für das Projekt motivieren kann. Dann fange ich natürlich schon mit dem nächsten Projekt an.

An verschiedenen Projekten arbeite ich aber fast immer parallel. Das liegt zum Beispiel dann daran, dass meine Nähsachen alle im Arbeitszimmer sind und der Fernseher im Wohnzimmer steht und, dass ich gerne einen Film oder eine Serie anschauen möchte. Da ich selten einfach untätig vor dem Fernseher sitze, würde ich mir dann etwas zum Stricken mitnehmen oder vielleicht auch Weihnachtskarten basteln. Denn Nähen könnte ich im Wohnzimmer ja nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir lässt es sich gar nicht anders vermeiden, als das ich ständig mehrere Projekte nebenbei am laufen habe da ich nicht alles selbst stricken kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich für mein Patenkind dieses Jahr ein paar Babysocken stricken wollte aber mit dem Hacken einfach nicht klar komme. Deswegen habe ich beide Paare nun soweit, dass ich mit diesem am ungeliebten Hacken hänge und damit erst jemanden aufsuchen muss der mir bei diesem hilft.

Zeitgleich habe ich für mich selbst angefangen einen Schal zu stricken nachdem ich hier im Forum ein paar schöne Anleitungen dazu gefunden habe und für den Winter brauche ich sowieso einen neuen Schal. Damit bin ich selbst noch nicht wirklich weit gekommen, aber ich habe noch eine Weile hin bis ich ihn wirklich benötige. Mit Wolle kann man sich zur Zeit gut und günstig eindecken und ich habe dabei auch sehr schöne Wolle gefunden aus der ich gerne noch einen Pullover stricken möchte aber das schon lange nicht mehr gemacht habe und sich das ganze wohl doch etwas hinziehen wird. Dazu kommt es auch immer drauf an wo die Sachen gerade liegen, manchmal stricke ich beim Fernsehen schauen nebenbei aber das bekomme ich nur bei einfachen Dingen zeitgleich hin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich handarbeite zwar nicht (mehr) so viel, aber besonders zu Weihnachten bin ich immer wieder am viel am Basteln. Da habe ich dann häufig gleich mehrere Projekte auf einmal auf meinem Tisch liegen, aber alle von der selben Art (Papierbastelei). Manchmal ist das gut, wenn an einem Projekt erst mal die Teile trocknen müssen und ich gerade so Lust auf's Basteln habe, dann nehm ich so lange einfach eines der anderen Projekte zur Hand.

Diese teilweise recht vielen Projekte gleichzeitig haben aber auch einen großen Nachteil: Ich lasse des Öfteren Dinge über sehr lange Zeit unfertig liegen, teilweise werden sie dann wirklich gar nicht mehr fertig. Immer wenn der komplizierteste Teil anfängt verlässt mich die Lust. Ich denke, das können die meisten von euch ganz gut nachvollziehen. :D

Und dann finde ich eine neue Anleitung oder Inspiration und beginne ein neues Projekt, mache den spaßigen Teil zuerst, und dann vergeht mir manchmal schon wieder die Lust wenn es kompliziert wird oder ich auf unerwartete Probleme stoße. Deshalb versuche ich jetzt, erstmal strikt alle angefangenen Projekte (oder wenigstens den größeren Teil) fertig zu machen, bevor ich auch nur ein einziges neues anfange. Ich hoffe, dass ich mich mit einem neuen Projekt im Hinterkopf - aber noch nicht auf dem Tisch - in Zukunft besser motivieren kann, zuerst das angefangene fertig zu machen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin nicht sehr diszipliniert was Handarbeiten und ähnliche Projekte angeht, deshalb habe ich eigentlich immer mehrere Projekte gleichzeitig laufen. Bei den Strickwerken geht es noch, denn ich habe nur wenige Paare Nadeln und die werden meistens immer alle für ein Modell gebraucht, sodass ich immer nur eine Sache stricke. Aber gleichzeitig habe ich noch andere Basteleien am Laufen.

Bei meinem Hobby, Modellpferde zu bemalen, muss man ja sehr oft Lackschichten trocknen lassen. Da ich in dieser Zeit dann nichts zu tun habe, male ich immer mehrere Pferde gleichzeitig, damit ich in den Pausen zum Trocknen des Lackes an einem anderen Pferd pinseln kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also eigentlich ist es mir immer lieber, wenn ich ein Projekt erst fertig mache, bevor ich das andere anfange. Manchmal juckt es einem nämlich dann so in den Fingern, dass man das Projekt, das man zuerst begonnen hat, komplett links liegen lässt und statt dessen nur noch am neuen arbeitet. Zumindest kommt das bei mir ab und zu vor. Es kommt aber auch sehr darauf an, was ich gerade mache. Beim Basteln müssen Sachen ja manchmal irgendwie über Nacht trocknen oder so, dann überbrücke ich die Zeit eben mit einem neuen Projekt.

Bei kleineren Projekten finde ich es außerdem nicht so kritisch, wie bei größeren. Wenn ich als gerade etwas mache und dann eine Kleinigkeit (wie bei mir zum Beispiel eine schnelle Geburtstagskarte) zwischen schiebe, dann ist das kein Problem. Größere Zweitprojekte schiebe ich aber nur ungern dazwischen und beende dann schon das erste vorher, wenn das denn geht.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^