Zwei Socken gleichzeitig stricken?

vom 07.10.2011, 21:23 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thema erwähnt, stricke ich gerade ein Paar Socken für meinen Freund. Momentan bin ich noch mit der ersten Socke beschäftigt und komme langsam an die, in meinen Augen schwerste Stelle. Für mich ist das übrigens die Ferse und ich habe jedes Mal Probleme damit.

Nun habe ich aber gelesen, dass es Menschen gibt, die beide Socken parallel mit zwei Nadelspielen stricken. Also sie nehmen sich erst den einen Socken vor, stricken den Bund und beginnen dann mit einem zweiten Nadelspiel den Bund des zweiten Socken. Nach dem Sockenschaft wird wieder gewechselt und der zweite Socken wird genauso weit gestrickt. Mit dieser Methode verfährt man dann immer weiter bis das Paar schließlich fertig ist. So ist man mit beiden Socken immer gleich auf und ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Zum einen werden beide Socken nahezu gleichzeitig fertig und zum anderen entfällt dieses ständige umdenken und nachlesen. Ich persönlich bin leider noch nicht so geübt im Sockenstricken und muss daher immer nochmals nachlesen, wie genau die einzelnen Schritte funktionieren. Das wäre sicherlich eine große Erleichterung und vielleicht sehen die Socken dann auch etwas besser und lückenloser aus. Außerdem läuft man so nicht Gefahr, nach dem ersten Socken von der Lust verlassen zu werden und das Paar unter Umständen nicht fertigzustellen.

Ich sehe zwar nur die Vorteile in dieser Methode, bin mir aber noch unsicher ob ich die zweite Socke auch schon beginnen sollte. Ich komme nämlich bald an die Ferse und da wäre es sicherlich hilfreich parallel zu arbeiten. Wie macht ihr das denn? Strickt ihr die Socken nach einander oder habt ihr vielleicht sogar immer zwei Socken gleichzeitig in Arbeit?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar genug Nadelspiele um nach der von dir erklärten Methode zu arbeiten, aber bei mir werden die Socken nacheinander gestrickt. Ok, ich habe auch schon einige Paare hinter mir in den letzten Jahren und muss nirgends mehr nachlesen, wie ich was stricken muss. Aber mir wäre das auch zu unsinnig zwei Socken gleichzeitig dann Etappenweise zu stricken.

Wobei es auch eine Variante geben soll, wo man ein Paar Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel strickt. Diese muss irgendwie dabei verdreht werden und man benötigt natürlich auch zwei Knäuel Wolle gleichzeitig. Aber ich bleibe lieber beim Nadelspiel und eine Socke nach der anderen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^