Wie lang strickt ihr den Sockenschaft?

vom 07.10.2011, 21:06 Uhr

Im letzten Jahr habe ich mir mehr oder weniger das Stricken wieder beigebracht und angefangen Socken zu stricken. Auch dieses Jahr habe ich vor kurzem wieder mit einem neuen Paar Socken für meinen Freund begonnen. Ich bin noch nicht weit gekommen und stricke im Moment noch am Schaft der Socke. Im letzten Jahr habe ich irgendwo die Faustregel aufgeschnappt, dass man sich beim Sockenschaft an den Anschlagsmaschen orientieren soll. Mein Freund lebt, wie viele Männer, auf relativ großem Fuß und so habe ich dann auch brav die 72 Reihen nach unten gestrickt. Ich muss allerdings sagen, dass der Schaft ziemlich lang geworden ist und mir so auch nicht mehr gefällt.

Ich habe nun die Idee ihn dieses Jahr einfach etwas kürzer zu machen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie lang ich den Schaft der Socke machen möchte. Ich stricke nun einfach noch etwas weiter und höre dann auf, wenn ich es für optimal halte. So viel kann mir doch eigentlich nicht passieren, wenn ich diese Faustregel missachte, oder? Wie macht ihr das denn wenn ihr Socken strickt? Haltet ihr euch an die Anzahl der Anschlagsmaschen oder variiert ihr auch nach Lust und Laune? Habt ihr den Sockenschaft lieber länger oder haltet ihr ihn bewusst kurz?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte mich beim Socken stricken nur an die Vorgaben für die Maschen und die Füßlängen. Wobei ich auch mal mehr Maschen aufnehme, als für die Größe angegeben ist, wenn ich weiss, das die Person, für welche die Socken bestimmt sind, etwas dickere Füße hat. Soll ja alles ordentlich passen.

Was die Schafthöhe angeht, so stricke ich bei Kinder- und Erwachsenensocken einfach 20 Runden für den Bund und dann glatt rechts weiter, bis ich die Länge für optimal halte. Bei Babysöckchen mache ich den Bund meist nur zehn bis zwölf Runden. Ich denke man sollte nicht alle Vorgaben immer einhalten, sondern auch mal nach eigenem Empfinden arbeiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^