Schmerzen nach Wadenkrampf, wie wegbekommen?

vom 07.10.2011, 12:20 Uhr

Ich habe immer mal wieder einen Wadenkrampf und habe auch Calcium und Magnesium zu hause. Da ich aber schon lange keinen Wadenkrampf mehr hatte, habe ich dummerweise diese Tabletten schon länger nicht mehr genommen. Heute morgen nach dem Duschen habe ich mir Socken angezogen und da war er wieder dieser Krampf in der Wade. So schlimm war es schon lange nicht mehr. Ich habe dann auch sofort mein Magnesium und etwas später auch Calcium genommen. Der Wadenkrampf war auch schnell weg und ich habe ihn auch nicht wiederbekommen.

Ich habe allerdings seit dem Schmerzen in der Wade. Es ist, als wenn ich einen sehr starken Muskelkater in der Wade hätte. Das hatte ich eigentlich nach einem Wadenkrampf noch nie und deswegen würde ich auch nicht zum Arzt gehen, weil ich mir denke, dass es eben von diesem Wadenkrampf kommt. Aber wie bekomme ich diese Muskelschmerzen in der Wade weg? Ich mache schon ständig gymnastische Übungen mit dem Bein und bewege mich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich sag dir jetzt, was ich an deiner Stelle machen würde, weil ich auch nie Lust habe zum Doc zu gehen. Ich würde mir meine gute alte Pferdesalbe auf die Wade schmieren, das kühlt, erfrischt und regt die Durchblutung an. Und wenn das dann tatsächlich hilft, würde ich das ein paar Tage beibehalten und dann mal wieder schön Magnesium spachteln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe selten einen Wadenkrampf, aber wenn, dann tut mir die Wade auch noch eine Weile danach noch weh, wenn der Krampf schon lange weg ist. Das fühlt sich tatsächlich wie ein Muskelkater an. Ich massiere mir die Wade dann mit der schon erwähnten Pferdesalbe oder mit Arnika-Creme. Meiner Ansicht nach hilft so eine Massage schon ein bisschen, ansonsten heißt es einfach abwarten. Jedenfalls ist das keine schlimme Sache, wegen der ein Arztbesuch angesagt wäre

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich hatte so einen langanhaltenden Krampf in der rechten Wade, die ich mir während eines Fußballspiels eingeholt hatte. Es fühlte sich im ersten Moment so an, als hätte mir jemand ein scharfes Messer in die Wade gestochen. Ich konnte erst gar nicht aufsetzen, die Wade musste erstmal von meinen Kollegen gedehnt werden. Nach einer kurzen Behandlung außerhalb des Spielfeldes kam ich wieder rein und konnte das Spiel ohne weiteres zu Ende spielen.

Zu Hause angekommen jedoch, unmittelbar nach der Dusche, hatte ich höllische Schmerzen, nahezu dieselben, wie zu Beginn des Krampfes. Bei jeder Bewegung, an der die Muskelpartien der Wade beteiligt waren, tat die Wade unheimlich weh, allerdings war das kein "normaler" Schmerz, wie man ihn z.B. hat, wenn man sich irgendwo verletzt hat oder irgendwo eine Wunde hat, etc. Der Schmerz war ertragbar, es war eine Art "starkes Ziehen", die weniger wurde, je mehr ich die Wade bewegte. Habe ich mich allerdings hingesetzt und nach gut 30 Minuten wieder aufgestanden, so nahmen die Schmerzen wieder zu :)

Ich habe damals die sportliche Universalsalbe von Voltaren genommen und mich sportlich etwas zurückgezogen. Absolute Ruhestellung würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, man sollte die Wade entsprechend im Rahmen der Möglichkeiten fordern. Massieren tut den Muskeln bei solchen Krämpfen auch gut, habe ich auch ab und zu gemacht. Nach gut 2-3 Tagen waren die Schmerzen dann komplett weg und das Beste ist, man bekommt auch sehr gut mit, wie die Schmerzen immer mehr nachlassen. Ich kann übrigens ausschließen, dass es sich dabei um eine Zerrung oder einen Muskelfaserriss gehandelt hat. Denn mit Zerrungen habe ich zugenüge zu tun gehabt.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Problem kenne ich auch. Allerdings hatte ich schon sehr lange keine Wadenkrämpfe mehr. Fusskrämpfe hab ich übrigens auch ganz gern mal. Bei den Schmerzen danach handelt es sich wirklich um einen Muskelkater, deine Muskeln werden ja unverhältnismäßig stark beansprucht, auch wenn es nur kurz ist. Machen kannst du da nicht viel. Das vergeht von allein wieder.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So etwas hatte ich früher auch ab und an. Wenn du dazu neigst, würde ich auf jeden Fall vorbeugend Magnesium nehmen. Hast du mal deine Werte insgesamt überprüfen lassen? Es muss ja einen Grund haben, warum du die Krämpfe bekommst. Bei Sportlern weiß man den Grund ja. Solltest du dich viel bewegen, würde ich dir außerdem eine eiweißreiche Kost empfehlen, damit die Muskeln bei dir nicht unnötig abgebaut werden.

Wenn du den Krampf hast, solltest du deine Zehen schön nach oben ziehen. Dann tut es hinter her nicht so toll weh. Außerdem kann ich dir Sportlergel empfehlen. Da gibt es verschiedene Sorten. Die meistens kühlen und beruhigen. Kytta-Salbe wäre da auch nicht verkehrt, denn die hilft gegen Muskelschmerzen und im Grunde ist es ja das was du hast. Solche Salben sollte man da schon im Haus haben, wenn man desöfteren damit zu kämpfen hat. Preislich sind die auch recht erschwinglich und kosten zumindest kein halbes Vermögen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das Problem von mir selber zwar nicht, aber mein Vater hat öfter Probleme mit ziemlich heftigen Wadenkrämpfen. Ich würde es auch mit einer Pferdesalbe oder auch Kytta- Salbe versuchen. Bei einer Salbe hilft dann auch der Massage - Effekt etwas, um die andauernde Verkrampfung zu lösen.

Aber ich würde Magnesium und Calcium nicht zusammen oder in zu kurzem Abstand einnehmen. Es besteht dann die Gefahr, dass eines von beidem nicht wirkt. Die beiden Substanzen werden vom Körper an der gleichen Stelle verarbeitet, deshalb bringt es wenig, wenn beide Wirkstoffe gleichzeitig im Körper sind. Bei Krämpfen ist Calcium auch nicht wirksam, sondern nur das Magnesium. Calcium wird für Allergien verwendet, oder, in Kombination mit Vitamin D3, zum Knochenaufbau.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^