Tagesgeldkonten in Fremdwährung

vom 07.10.2011, 11:05 Uhr

Die Zinsen sind im Allgemeinen im Keller, das Tagesgeldkonto scheint noch die beste Alternative zu sein. Bei einer Inflationsrate von 2,3 % wiegen bis zu 2,5 % Zinsen den Wertverlust des Geldes auf, sparen kann man dadurch nicht wirklich, zudem sind ja die angebotenen 2,5 % Zinsen nur für Neukunden befristet erhältlich. Also wechselt man entweder alle 6 Monate die Bank oder legt sein Geld bei ausländischen Banken und Tagesgeldkonten an.

Bei der Recherche im Internet bin ich auf die Volksbank Lübeck gestoßen. Die bieten an, das investierte Geld in türkische Lira einzutauschen. Somit profitiert man von dem eventuell steigenden Währungskurs der Lira gegenüber dem Euro und bekommt noch die Tagesgeldzinsen von 4,5 %. Es wird aber auch auf das Risiko bei einem fallenden Lira Kurs hingewiesen. Was meint ihr, lohnt sich das, oder ist das Risiko zu groß? Hat jemand Erfahrungen mit ausländischen Tagesgeldkonten und kann eine Empfehlung aussprechen?

» Der Mati » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,00 »



Natürlich kann man auch dann von sparen reden, wenn die Zinssätze gering sind. Das Geld was zurückgelegt ist und eben nicht ausgegeben wurde, ist vom verfügbaren Einkommen gespart! Denn bei deiner Rechnung hast du vergessen, dass Zinserträge ja versteuert werden müssen. Und dann schrumpft der "Gewinn" von bis zu 2,5% noch mal etwas - bis hin zu Werten unter der Inflationsgrenze.

Das nun Banken auch damit Werben, außerhalb der Eurozone das Geld zu investieren, ist natürlich eine Dienstleistung, die ich fast schon erwarten würde. Das hier "gewarnt" wird, ist dann auch das Mindeste. Denn natürlich kann der Wechselkurs sich in beide Richtungen bewegen! Ebenso kann dieser stabil bleiben. Für den Kunden würde es ja ausreichen, wenn der Kurs nicht fällt.

Ob dann das Risiko "zu hoch" ist oder nicht, hängt ja vom Kunden ab. Wer auf das Geld angewiesen ist bzw. es im Zugriff braucht, der sollte die Finger davon lassen. Wer aber die Zeit hat, auch einen gefallenen Kurs auszusitzen, der kann von einem geringeren persönlichen Risiko ausgehen. Empfehlungen sind damit immer nur individuell auszusprechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^