Riss in Lederschuh beim Schuster reparieren lassen?

vom 07.10.2011, 10:16 Uhr

Ich habe ein Paar Lederstiefeletten, die ich wirklich gerne trage und auf die ich eigentlich auch gut aufpasse, allerdings habe ich neulich mit Bestürzen festgestellt, dass einer dieser Schuhe an der Seite einen leichten Riss im Leder hat. Der Riss ist etwa vier bis fünf Zentimeter lang und der Begriff „Riss“ sagt eigentlich schon zu viel aus, es ist wohl eher ein Kratzer. Allerdings ist dieser Kratzer, obwohl er rein oberflächlich ist, doch etwas tiefer, ich vermute, ich bin mit diesem Schuh mal an irgendetwas Scharfkantigem hängengeblieben, ohne es zu bemerken. Da es sich hier aber leider nicht nur um einen leichten Abrieb handelt, den man mit einer entsprechenden Schuhcreme oder sonst irgendeiner Lederpflege wieder unsichtbar machen könnte, habe ich die Befürchtung, dass dieser Riss sich nicht mehr reparieren lässt.

Hat jemand von Euch häufiger mal Kontakt zu einem Schuster und kennt sich etwas besser mit den Möglichkeiten aus, die ein solcher Handwerker hat? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Risse im Leder, die zwar leicht, aber doch leider so beschaffen sind, dass das Leder an einigen Teilstellen eröffnet ist, zu reparieren?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ohne Experte zu sein, kann ich mir in so einem Fall nur vorstellen, dass die Stelle überklebt wird oder aber ein Lederteil darüber genäht wird. Anders lässt sich so was wohl nicht reparieren. Und ob sich das dann wirklich lohnt bzw. ob einem die Schuhe bzw. Stiefel dann noch gefallen, müsste man vorher auch absehen. Denn wenn nicht, wird es besser sein, sich ein neues Paar zu kaufen. Dann gerne ein ähnliches Paar.

Mein Kontakt zu Schustern (eigentlich war es bislang immer der selbe) beschränkt sich auf den Wunsch Schuhe neu zu besohlen. Aber auch das hat in letzter Zeit eher nachgelassen, weil ich tatsächlich eher gleich neue Schuhe kaufe als eben eine neue Sohle aufziehen zu lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mir das auch nur so vorstellen, wie derpunkt schon geschrieben hat. mein Freund hatte auch mal einen Riss im Schuh - einen richtigen Riss. Mittig innen auch einige Zentimeter lang. Allerdings handelte es sich dabei um Wildleder. Das wurde für zehn Euro oder so genäht. Danach war es wirklich unsichtbar, das geld hat sich wirklich gelohnt. Wenn dir deine Schuhe es dir Wert sind, dann bring sie halt einfach mal zum Schuster und lass dich beraten.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^