Zimmerpalme entwickelt einen strengen Geruch

vom 06.10.2011, 13:26 Uhr

Wir haben im Wohnzimmer eine ziemlich große und schöne Zimmerpalme stehen. Wir haben sie immer regelmäßig gegossen und hatten noch nie Probleme mit ihr. Doch seit einigen Tagen riecht sie sehr streng und das ist, besonders im Wohnzimmer wo man sich oft aufhält, wirklich unangenehm. Ich befürchte der strenge Geruch kommt aus der Erde und scheinbar ist diese auch sehr feucht. Ich habe schon aufgehört sie zu gießen, aber die Feuchtigkeit nimmt nicht ab. Ich habe bereits irgendwo gelesen, dass man die Pflanze am besten umtopfen soll um den Geruch loszuwerden. Jedoch haben wir hier momentan weder einen Garten, noch einen Balkon auf dem ich diese Arbeiten verrichten könnte. Wegwerfen möchte ich die Zimmerpalme auch nicht, da sie eigentlich sonst sehr gut aussieht und auch relativ teuer war.

Nun frage ich mich, ob es nicht noch einen anderen Weg gibt um diesen Geruch loszuwerden bzw. die Erde trocken zu bekommen. Vielleicht kennte ja der ein oder andere von euch dieses Problem und kann mir einen Rat geben, was ich nun am besten mit der Zimmerpalme machen soll.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Pflanze von ihrer Erde zu befreien und neue Erde zu nehmen. Wenn die Pflanze schon unangenehm riecht, kann es sonst passieren, dass die Fäulnis der Erde auf die Wurzeln geht und dann hast du keine schöne Palme mehr. Am besten nimmst du Folie und topfst sie aus. Mache so viel Erde ab, wie eben möglich und nimm neue Erde. Dann gießt du die Pflanze eine ganze Zeit nicht und dünge sie erst, wenn sie 3 Wochen umgetopft war. Du kommst nicht drum herum sie umzutopfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe den Rat von Diamante angenommen und bin gerade dabei unsere Zimmerpalme umzutopfen. Nun bin ich aber erneut auf ein Problem gestoßen und etwas ratlos: Ich habe die meiste Erde mit Handschuhen schon von den Wurzeln abmachen können, jedoch klebt noch ein großer Rest ziemlich hartnäckig an dem unteren Pflanzenteil. Ich möchte die Wurzeln auf keinen Fall beschädigen, da die Palme doch sehr teuer war und ich keinen Schaden an der Pflanze anrichten möchte.

Ich habe mir nun überlegt, dass trockene Erde doch eigentlich viel leichter zu entfernen ist. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll. Die Sonne scheint momentan ja nicht und so fällt die natürliche Wärmequelle aus. Zudem habe ich weder einen Balkon noch einen Garten, auf dem ich die Pflanze stellen könnte und veranstalte das ganze gerade im Badezimmer. Da der, durch die Erde entstandene und vermoderte Geruch auch dort nicht besonders angenehm ist, möchte ich eigentlich auch nicht warten bis die Erde von alleine trocknet. Die Heizungen sind auch noch aus und ich könnte die Palme auf Grund ihrer Größe so oder so nicht am Heizkörper trocknen. Nun kam mir der Gedanke, ob ich eventuelle mit einem Föhn die restliche Erde kurz antrocknen könnte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so nicht mehr Schaden an den Wurzeln anrichten würde als mir lieb ist.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich die Erde entfernen oder trocknen könnte? Wäre die Idee mit dem Föhn vielleicht ein großer Fehler oder kann ich dieses Wagnis eingehen?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, trockene Erde ist nicht leichter zu entfernen, weil du dann die Wurzeln erst Recht schädigen kannst. Hast du die Möglichkeit die Wurzeln abzuduschen oder mit dem Gartenschlauch sauber zu spritzen? Dann mache dass und topfe in komplett frische Erde ein. Wenn das nicht geht, dann topfe in frische Erde und lass die Erde, die noch dran ist einfach dran. Durch die frische Erde wird die alte Erde trocknen.

Mache aber nicht den Fehler und gieße die Pflanze. Denn dann wirst du das Gleiche wieder erleben. Es wird Herbst und dann brauchen auch Zimmerpflanzen nicht mehr so viel Wasser. Deswegen gieße erst in 14 Tagen oder, wenn du denkst, dass die Palme nun wirklich Wasser braucht.

Nimm zum Trocknen der Erde auf keinen Fall den Fön. Die Wurzeln werden diesen Hitzeschock nicht überleben und wenn du kalt fönst kann es genauso nach hinten los gehen. Lass die Erde nass oder versuche sie mit Wasser abzuspritzen. Alles andere wäre absolut schädlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^