Schlauchschal / Loop selbst stricken - Anleitung gesucht

vom 06.10.2011, 08:44 Uhr

Mir gefallen die Schlauchschals sehr gut und ich dachte, dass man sie sicher auch sehr gut selbst stricken könnte. Ich kann ein kleines bisschen stricken und würde es daher gerne einmal versuchen. Wolle müsste ich mir dann dafür erst kaufen.

Allerdings hätte ich schon gerne eine Anleitung, wie ich so einen Schlauchschal stricken könnte. Habt ihr schon mal so einen Schal gestrickt und könnt mir eine Anleitung schreiben oder einen Link dafür geben? Ich dachte, dass es auch ein schönes Weihnachtsgeschenk geben würde, wenn ich so einen Schal selbst herstelle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Versuch es mal mit dieser Anleitung. Dort steht auch erklärt, wie man Maße von Zentimeter in Maschen umrechnet. Ob dein Schlauchschal bis Weihnachten fertig wird, ist dann auch die Frage, ob du einen recht enganliegenden Schlauch stricken willst oder einen, welchen man mehrmals um den Hals wickeln kann.

Da du scheinbar recht ungeübt bist im Stricken, rate ich dir zumindest keine Muster zu stricken, sondern glatt rechts, als wie die Maschen erscheinen. Übrigens kannst du schneller vorankommen, wenn du den Trick mit Umschlägen und diese dann fallen lassen anwendest. Die genaue Anleitung findest du unter diesem Link. Da ist am Ende noch der Hinweis zu einer anderen Variante mit Fallmaschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vielen Dank für den Link und die Tipps. Ich schaue da später mal genauer. Da ich ja noch übe, kann es natürlich sein, dass ich es bis Weihnachten nicht fertig bekomme. Aber dann wäre es mal ein schönes Geschenk für zwischendurch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die verlinkte Anleitung zum Schlauchschal ist für einen, der halt recht weniger Maschen benötigt. Wenn man die doppelte oder dreifache Maschenanzahl nimmt, dann wird es ein Stück, welches man auch mehrmals um den Hals legen kann. Diese Variante strickt man dann halt auf einer entsprechend großen Rundstricknadel, wobei dann eben die Runden auch scheinbar kein Ende nehmen wollen.

Daher mein Rat für dich als Anfängerin, was aber keinesfalls negativ gemeint ist, die verlinkte Anleitung zu nutzen. Da ist das gesamte Strickstück wesentlich übersichtlicher und man sieht eben ein Vorankommen dabei.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich wollte hier mal berichten, dass ich meinen ersten selbst gestrickten Schlauchschal fertig habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir einfach selbst überlegt habe, wie ich es machen könnte und nach keiner Anleitung gegangen bin. Der Schal sieht angezogen sogar gar nicht schlecht aus. Beim ersten Versuch ist das ja nicht immer gesagt.

Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich nun auch größere Schlauchschals stricken möchte und ich habe sogar schon jemanden, der auch angemeldet hat, dass er gerne einen hätte. Ein bisschen stolz macht mich das ja doch schon. Ich möchte mir nun auch dickere Stricknadeln und noch andere Wolle kaufen, damit ich auch grober gestrickte Schlauchschals stricken kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde die verlinkte Anleitung ehrlich gesagt schon etwas kompliziert. Eine Maschenprobe finde ich bei einem Schal zum Beispiel extrem unnötig. Wenn ich meine Maschen angeschlagen habe sehe ich doch, ob das genug sind oder ob ich noch mehr brauche. Der Schal muss doch nicht auf Figur sitzen, wie eine Jacke zum Beispiel. Man muss nur darauf achten, dass man die richtige Anzahl Maschen für sein Muster hat. Ich habe meine Schals immer ohne Anleitung gestrickt, weil mir gleich klar war, wir der Schal gestrickt werden muss.

Ich habe gerade einen Schlauchschal mit Brombeermuster - das sind so "Böbbels", die aus je vier Maschen bestehen - angefangen. Die gekauften Schals haben irgendwie meistens langweilige Rippenmuster und ich wollte etwas, was ein bisschen aus dem Rahmen fällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^