Im Winter anderer Hautschutz als im Sommer?

vom 05.10.2011, 13:19 Uhr

Klar braucht man im Sommer Sonnencreme, damit man keinen Sonnenbrand bekommt. Aber das meine ich nicht. Wenn ihr euch für den Alltag fertig macht und euch eincremt. Braucht ihr da im Winter andere Tagescreme als im Sommer oder anderes Make Up als im Sommer? Sollte gerade die Gesichtshaut eigentlich anders geschützt werden? Denn das Gesicht ist ja immer Wind und Wetter ausgesetzt und niemals komplett bedeckt. Welche Gesichtspflege habt ihr speziell für den Winter?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Winter benutze ich auf jeden Fall eine reichhaltigere Tagescreme als im Sommer. Im Winter trocknet meine Haut einerseits durch die Kälte, anderseits durch die trockene Heizungsluft und den ständigen Wechsel zwischen beiden Extremen viel stärker aus, und wenn ich da nicht mit Cremes gegensteuere, spannt und schuppt die Haut ganz schlimm. Im Sommer reicht mir eine leichte Feuchtigkeitspflege, da schwitzt die Haut ja auch eher mal und trocknet nicht aus. Bei mir liegt die Temperaturgrenze bei ca. 10-15 Grad,

Wenn ich im Winter für längere Zeit draußen bin, benutze ich oft noch zusätzlich eine fettige Creme als Schutz vor der Kälte, so wie man im Sommer eben Sonnencreme aufträgt. Das geht inzwischen ganz automatisch, wenn ich meinen Sohn vor dem Rausgehen eincreme, bin ich auch gleich mit dran.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Sommer sollte man eine Gesichtspflege verwenden, welche einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt hat, da die Haut im Sommer sehr stark austrocknet. Dies geschieht durch die niedrige Luftfeuchtigkeit und auch durch die Sonneneinstrahlung. Die Feuchtigkeit, welche die Haut verliert, nimmt sie über die Creme wieder auf.

Im Winter benötigt man eher fettige Cremes, da die Haut durch die Kälte stark angegriffen wird und eine fettige Creme die Haut vor Kälte schützt. Fettige Creme hält sich länger auf der Haut als Feuchtigkeitscreme, was vor allem im Winter von Vorteil ist, wenn man relativ lange draußen ist und der Wind einem ins Gesicht bläst.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, im Winter benutze ich eine etwas reichhaltigere Creme, als im Sommer. Im Winter muss die Haut intensiver genährt werden, damit sie widerstandsfähig bleibt. In der kalten Jahreszeit muss die Creme die Haut mehr schützen und nähren, damit die Kälte ihr nichts anhaben kann. Tagsüber benutze ich eine Creme mit einem Wirkstoff-Komplex aus Vitamin C und Magnesium, sowie Omega 3 und 6 Fettsäuren und Glycalox. Mit dieser Creme komme ich gut durch den Winter. Darunter teilweise noch ein Aktiv-Fluid. Meine Nachtpflege hat den Aktivstoff Probiotic Actif.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ein anderes Make Up sollte man im Sommer wahrscheinlich sonst benutzen, zu mindestens was Foundation und farbiges Puder angeht. Im Sommer ist man ja meistens leicht gebräunt und da braucht man dann einen anderen Farbton, als man es eben im Winter braucht, wenn man nicht gerade ins Solarium geht und sich dort seine Sonnenration abholt.

Ich benutze im Winter und im Sommer auch keine großartig andere Pflege, aber ich denke mal schon, dass man das irgendwie machen sollte. Zu mindestens fürs Gesicht würde ich, wenn ich das eben benutzen würde, dann eine andere Creme verwenden. Im Sommer eben eine, die direkt die UV Strahlen raus filtert und im Winter ist meine Haut sehr oft angespannt und trocken, da bräuchte ich dann was anderes.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bekomme im Winter immer sehr schnell ausgetrocknete Haut. Deshalb benutze ich eigentlich fast nur im Winter Hautcremes. Wenn ich das dann auch noch im Sommer machen würde, dann bräuchte ich mit Sicherheit im Winter eine noch stärkere Creme, damit meine Haut nicht so schnell austrocknet.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich benutze immer das Gleiche, egal zu welcher Jahreszeit. Ich benutze sowohl im Sommer als auch im Winter eine Salbe mit Benzoylperoxid gegen Pickel und dazu eine ganz normale Tagescreme. Da meine Gesichtshaut auch eher fettig ist, brauche ich auch im Winter keine andere Pflege. Wenn man im Winter zu trockener Haut neigt, dann ist eine reichhaltigere Creme sinnvoll, oder gegebenenfalls eine Thermocreme. Make-Up benutze ich gar nicht, aber da würde ich im Sommer nur insofern etwas ändern, als dass man durch die Hitze im Gesicht eher schwitzt und es dann nicht verlaufen sollte und eventuell braucht man auch einen anderen Make-Up-Ton.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich benutze im Winter auch eine andere Hautpflege als im Sommer. Ich habe immer Probleme mit trockener Haut und Neurodermitis, deswegen braucht meine Haut viel Feuchtigkeit. Im Winter merke ich aber schnell, dass Feuchtigkeit alleine nicht ausreicht und ich eine Creme brauche, die auch Fett spendet. Darum greife ich im Winter auch immer zu einer reichhaltigen Creme, die ich im Sommer aber nicht verwenden kann, da sonst einige Stellen meiner Gesichtshaut auch fettig werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Möglicherweise muss man bei sehr empfindlicher Haut im Winter auf andere Produkte umsteigen, aber ehrlich gesagt mache ich das nie. Generell verwende ich keine Hautpflegeprodukte wie eine Bodylotion. Auf sowas verzichte ich sowohl im Winter als auch im Sommer. Auch kaufe ich mir zu verschiedenen Jahreszeiten keine andere Foundation. Meine Foundation hat einen Sonnenschutzfaktor von 15, ich denke, dass das im Winter völlig ausreicht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^