Vitamin-A-Säure gegen unreine Haut

vom 05.10.2011, 13:12 Uhr

In einer Zeitung beim Arzt habe ich gelesen, dass Vitamin A Säure (Tretinoin) gegen unreine Haut sein soll. Auch wenn ich schon etliche Jahre aus der Pubertät raus bin, habe ich mit fast 50 Jahren immer noch mit der unreinen Haut zu tun und würde sie gerne doch irgendwann mal weg haben.

Diese Vitamin A Säure oder auch Tretinoin genannt, soll es in Tablettenform geben. Es wurde wohl davor gewarnt, dass man diese Tabletten nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen soll und auch nicht gleich nach der Einnahme schwanger werden soll. OK. Die Zeiten sind bei mir sowieso vorbei. Aber wie helfen diese Tabletten wirklich? Welche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, wie zum Beispiel Tabletten für die Schilddrüse, haben sie?

Sind diese Tabletten verschreibungspflichtig oder kann man sie frei in der Apotheke kaufen. Habt ihr Erfahrung mit Vitamin A Säure und unreiner Haut? Was könnt ihr berichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt diesen Wirkstoff in Form von Salben oder das Isotretinoin auch als Tabletten. Beides ist aber verschreibungspflichtig und somit würde ich sagen, dass du es vor allem mal mit deinem Arzt besprechen solltest, ob das eine geeignete Therapie für dich ist. Es ist richtig, dass bei der Behandlung eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden muss. Darum gelten bei Rezepten für Frauen im gebärfähigen Alter auch einige Besonderheiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tretinoin ist verschreibungspflichtig, das ist zwar ein Vitamin A Derivat, liegt meines Wissens aber nicht in Form seiner Säure vor. Das kannst Du vom Hautarzt verschrieben bekommen, und das ist klasse, denn Vitamin A ist ein ganz toller Stoff. Wenn Du dort mit unreiner Haut argumentierst, wirst Du es aber wahrscheinlich nicht verschrieben bekommen.

Vitamin A (Retinol oder Derivate wie beispielsweise Retinyl Palmitate) ist der Anti Aging Stoff schlechthin. Es gibt ja nicht viele Inhaltsstoffe, die wirklich Anti Age sind (man kann sie an einer Hand abzählen), aber Retinol ist die unangefochtene Nummer eins. Seit den 70er Jahren gilt Retinol hier als der Goldstandard an dem sich alle neuen Wirkstoffe messen müssen und bislang ist er unübertroffen.

Ich verwende selbst Retinol in meiner täglichen Hautpflege - Retinol ist im Gegensatz zu Tretinoin freiverkäuflich, es handelt sich hier aber nur um eine andere Stufe des gleiches Stoffes - die Wirksamkeit ist gleich, Tretinoin ist vielleicht etwas intensiver und wird deshalb geringer dosiert. Ich verwende hier überwiegend die Produkte von Paula's Choice, Du kannst Dich ja mal auf deren Website umsehen.

Das ist für mich wirklich eine der weltweit besten Gesichtspflegemarken überhaupt. Hier findest Du auch vieles was bei unreiner Haut wirksam ist, und zwar deutlich wirksamer als Retinol/Tretinoin. Hier empfiehlt es sich eher mit chemischen Peelings zu arbeiten, also mit Produkten die BHA oder AHA enthalten, Beta-Hydroxy-Säuren und Alpha-Hydroxy-Säuren. AHA geht wieder mehr in Richtung Anti Age, BHA mehr in Richtung Unreinheiten, aber es gibt hier Überschneidungen.

Wichtig ist vor allem, dass Du bei Anwendung solcher Produkte - egal ob Säuren oder Retinol - täglichen Sonnenschutz verwendest, da diese die Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Sonne erhöhen. Aber Sonnenschutz sollte man ja sowieso jeden Tag tragen, dieses Wissen setze ich voraus. Dass es viele dennoch ist tun ist übrigens einer der Gründe warum Tretinoin verschreibungspflichtig ist und es bei Retinol strikte Konzentrationsvorgaben gibt.

Außerdem solltest Du die Produkte einschleichen - also erst nur alle drei Tage abends und dann steigern. Wenn Du sie gut verträgst, kannst Du sie - wenn gewünscht - auch täglich morgens und abends nutzen. Schleichst Du nicht ein, kann sich die Haut stark schuppen, brennen etc. Man muss sich langsam daran gewöhnen.

Und da ich es oben vergessen habe: Retinol ist ein "Cell Communicating Agent", der im Grunde den Zellen sagt, dass sie sich wie jüngere Zellen verhalten sollen. Retinol und chemische Peelings regen beide die Kollagenproduktion der Haut an - das kann man nämlich nicht von außen zuführen, sondern die Eigenproduktion muss wieder erhöht werden.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^