Bei angeblichem Webpelz aufpassen?!

vom 04.10.2011, 23:19 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem es um angeblichen Kunstpelz ging, der an Mänteln und Jacken ist und in Deutschland verkauft wird. Dieser angebliche Kunstpelz wird in China hergestellt und sieht auch nicht aus wie echter Pelz oder echtes Fell. Keiner der Leute im Fernsehen hat erkannt, dass es sich dabei nicht um Webpelz oder Kunstfell handelt. Alle haben gedacht, dass es wirklich Webpelz ist. Dabei handelte es sich dabei um Katzen und Hundefell, welches so bearbeitet wurde, dass es wie Webpelz aussah. Eingefärbt und aufgeraut wird es von China nach Deutschland verschifft und hier in Deutschland an Jacken und Mänteln als Webpelzkragen verkauft.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr das auch schon gehört, dass man keine Jacken kaufen soll, wo ein Kragen dran ist, der angeblich aus Webpelz besteht? Die Kragen sind angeblich gekennzeichnet mit "Made in China". Man kann es aber dennoch nicht erkennen, denn ein deutsches Etikett, was auch im Kragen genäht ist besagt "100% Webpelz" . Das darf auch da stehen, weil irgendwas in dem kragen auch aus Hundehaare oder Katzenhaare gewebt ist.

Habt ihr bei Kleidung auch schon daran gedacht, dass nicht das drin ist, was draufsteht? Ist das nicht doch irgendwie Etikettenschwindel? Man muss darauf achten, dass draufsteht "100% Polyacryl" oder sonst ein Kunststoff. ich war schon erstaunt, worauf man beim Klamottenkauf noch achten muss, wenn man Pelz ablehnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als vor ein paar Jahren diese weißen Jacken mit Kapuze und Fellrand bei bestimmten Bevölkerungsgruppen so angesagt waren habe ich schon öfters mal etwas darüber gelesen, dass es sich bei dem Fell unter Umständen um echtes Fell handeln könnte. Aber dass Webpelz aus echten Pelz hergestellt wird habe ich noch nie gehört.

Wie ich das nun finde kann ich gar nicht genau sagen. Wenn man allergisch auf Tierhaare reagiert ist das unter Umständen sicher unangenehm, aber um mich da jetzt wirklich drüber aufzuregen müsste ich erst mal wissen, wie es genau dazu kommt, dass die Tierfelle dort in der Produktion landen. Ich meine, es regt sich ja auch kaum jemand auf, wenn etwas aus Leder besteht und die Erdölindustrie verseucht ziemlich regelmäßig unsere Umwelt und wenn du einen Webpelz aus Kunstfasern haben willst brauchst du dazu Erdöl.

Ich mag Jacken mit Fellkragen nun nicht wirklich und würde mir deshalb eh keine kaufen, aber wenn ich Webpelz für eine Weste kaufe, die ich geplant habe, werde ich schon schauen, aus was der Stoff besteht. Allerdings wohl mehr aus Neugierde als aus echter Empörung, weil jemand gewagt hat Fiffi zu Kleidung zu verarbeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also, dass aus Katzen und Hunden Palzkragen gemacht und hier an Kaputzenrändern und co. herumgetragen werden, ist doch eigentlich bekannt. Also ich zumindest, weiß das schon seit Jahren. Aber leider interessieren sich viele Leute nicht dafür, wofür sie so ihr Geld ausgeben. Im TV wird ja auch häufig weggeschaltet, wenn grausame Tier-Berichte gesendet werden. So geht das wahrscheinlich am gemeinen Bürger der westlichen Welt vorbei. Das Problem ist ja eben, dass man den Unterschied nicht feststellen kann. Wenn man sicher sein will muss man halt Acryl-Pelz kaufen - da reicht in der Regel auch schon das Anfassen - auf das Etikett muss man da zwangsläufig gar nicht schauen. Ich persönlich finde diese Kragen auch hässlich und würde sie nicht tragen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^