Welche Voraussetzung für den Beruf "Privatdetektiv"

vom 02.10.2011, 23:02 Uhr

Ich denke mal, dass es keinen Ausbildungsberuf zum Privatdetektiv geht. Aber man sieht ja gerade im Fernsehen immer mehr Sendungen, die zeigen, was ein Privatdetektiv macht. Das wird wahrscheinlich auch viele Jugendliche reizen diesen Beruf auszuüben. Aber was muss man machen um ein Privatdetektiv zu sein? Welche Ausbildung muss man haben? Was muss man mitbringen und was setzt diesen Beruf voraus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An der Sicherheitsakademie Berlin kann man zum Beispiel eine Ausbildung zum Detektiv machen. Hierbei handelt es sich um einen IHK-Lehrgang zur "Fachkraft Detektiv (IHK)". Es handelt sich um eine schulische Ausbildung, die selbst finanziert werden muss und dauert sechs Monate. Voraussetzungen dürften auch hier ein gewisses Mindestalter sein, eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein tadelloses Führungszeugnis.

Außerdem bietet auch die ZAD (Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe) diverse Möglichkeiten an. Hier kann man verschiedene Kurse als Fernlehrgänge absolvieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es ja gut, dass man das als Ausbildungsberuf anerkennt. Irgendwo würde ich schon einen Nachweis haben wollen, dass die da wissen was sie tun, wenn ich sie an heuer. Gut, ich wüsste beim besten Willen nicht, wofür ich einen brauchen sollte, aber das ist ja ein anderes Thema. Ich kann mir auch vorstellen, dass man eher Detektiv werden kann, wenn man eine ähnliche Ausbildung und damit Grundwissen hat. Zum Beispiel, wenn man ausgebildeter Polizist ist. Irgendwo lernt man dann ja gewisse Dinge, die einem da nützlich sein können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^