Was tun wenn Rauchmelder piept?

vom 02.10.2011, 08:11 Uhr

Letzte Nacht um ca. 4:00 Uhr als ich gerade mitten im Tiefschlaf war, ertönte ein sehr grelles Piepen meines Rauchmelders, das sich in 30 Sekunden Schritten immer wiederholte. Da es mich irgendwann so genervt hatte, dass ich nicht mehr einschlafen konnte, stand ich auf und drückte versuchsweise mal auf den Testknopf. Daraufhin ertönte kurz ein extrem lautes Geräusch, aber danach war Ruhe.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was dieses wiederholende Piepen war? Ist es ein Warngeräusch, dass die Batterien leer sind? Wobei das doch eigentlich nicht sein kann, da mein Rauchmelder gerade einmal ein Jahr auf dem Buckel hat. Die Batterien halten doch normalerweise viel länger.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »



Ich kenne es von unserer Rauchmeldern nur so, dass dieser anfängt regelmäßig zu piepsen, wenn die Batterie leer ist. Wir haben den Rauchmelder dann erst mal geöffnet und die alten Batterien entfernt. Dann hört der Melder erst mal auf zu piepsen.

Wenn du meinst, dass er kaputt sein könnte, dann solltest du ihn mal nachschauen lassen oder besser ein neues Gerät kaufen, denn eine Reparatur würde wahrscheinlich mehr kosten, als ein neuer Rauchmelder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir sind letzte Woche gerade ebenfalls aus dem Tiefschlaf geholt worden, weil ein Rauchmelder losgegangen ist. Zum Glück gab es gar kein Feuer. Und bei uns hat der Rauchmelder auch selbst wieder aufgehört zu piepsen. Das war dann unter anderem Gesprächsthema im Dorf und viele berichteten, dass sie das auch schon gehabt hätten, dass nachts (nie am Tage) irgendein Melder Alarm schlug, ohne dass ein Grund vorzuliegen schien.

Die Rauchmelder arbeiten soviel ich weiß mit Photozellen. Wenn also irgendwas zwischen die Kontakte kommt wie z.B. dichter Rauch, geht der Rauchmelder los. Ich nehme an, dass nachts irgendeine Mücke, eine kleine Fliege oder vielleicht auch eine Spinne in den Melder gekommen ist und so den Alarm ausgelöst hat. Denn ich kann mir nicht denken, dass plötzlich alle Melder im Dorf, die von ganz unterschiedlichen Herstellern stammen, defekt sein sollten. Aber wenn Zweifel bestehen, vielleicht mal einen Fachmann fragen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von unseren Rauchmeldern kenne ich es auch so, dass ein nervendes Piepsen erfolgt. Da nirgendwo Rauch oder Qualm war, konnte es nur die Batterie sein. Nach dem Auswechseln war dann auch wieder Ruhe. Wenn man das zum ersten Mal erlebt, ist man in der Tat sehr erschrocken über dieses schrille Gepiepse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn bei uns der Rauchmelder sich bemerkbar machte war es bisher zum Glück immer so, dass die Batterien am Ende waren. Man erschrickt dann zuerst schon ein bisschen, aber sobald klar ist, dass nirgendwo ein Feuer brennt, ist es okay. Batterien wechseln und Ruhe herrscht. Es kann durchaus sein, dass nach einem Jahr die eine oder andere Batterie den Geist aufgibt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um es klarzustellen: Ich meinte nicht das sehr viel leisere Piepsen, wenn die Batterien leer sind. Das haben wir mittlerweile auch kennenlernen müssen und das geht ja auch nicht von alleine wieder weg. Ich meine (und ich glaube auch hetzerde) das tatsächliche Alarmschlagen des Melders, genauso wie er es bei Feuer tun würde. Es war bei uns so laut, dass ich selbst bei geschlossener Tür in einem anderen Stockwerk noch davon aufgewacht bin. Und genau dies beschrieben auch die anderen Dorfbewohner.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Rauchmelder hier piepsen auch, wenn die Batterie zur Neige geht. Ich bin insgesamt zweimal nachts hochgeschreckt, weil eines der Geräte losging. Die Nachbarin hat einen Rauchmelder, der erst ein mäßig lautes einzelnes Piepsen von sich gibt - und das eben in regelmäßigen Abständen von wenigen Minuten. Die Rauchmelder bei mir schrillen direkt los, was natürlich nerven kann.

An deiner Stelle würde ich einfach mal eine neue Batterie einlegen und schauen, ob sich das Problem dadurch beheben lässt. Andere Probleme als leere Batterien hatte ich bisher noch nicht mit einem Rauchmelder. Falls dein Gerät hingegen defekt sein sollte, lohnt sich eine Reparatur garantiert nicht und in dem Fall würde ich den Rauchmelder lieber direkt austauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Dinger überhaupt reparieren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Richtig. Wenn der Rauchmelder piepst dann wird es Zeit, dass man die Batterie wechselt. Kommt das ganze zu oft vor wird wohl der Rauchmelder selber eine Macke haben. Ich kenne dieses nervige piepen. Wir hatten das selber einmal und wussten auch nicht so recht warum das Gerät permanent piept. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hat uns dann gelehrt, dass die Batterie zur Neige geht. Also einfach Batterie wechseln und wieder in Ruhe schlafen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meistens ist es wirklich so, dass die Batterie leer geht und dabei reagieren die Rauchmelder sehr unterschiedlich. Einige fangen an nur leise zu piepsen, und andere gehen direkt laut und schrill los wie es bei einer Rauchentwicklung entstehen würde. Wie geschrieben wurde, kann es aber auch ohne Grund passieren wenn sich zum Beispiel eine kleine Mücke oder eine Spinne in das Gerät verirrt hat und dort den Alarm auslöst. Ich würde es erst einmal versuchen mit einer neuen Batterie, und wenn es dann immer noch losgeht kann man entweder das Gerät öffnen ob sich etwas verirrt hat, oder man entsorgt diesen und besorgt sich einen neuen Rauchmelder. Diese gibt es inzwischen bereits ab 10 Euro im Baumarkt, dass ich eine Reparatur eher nicht lohnt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es wirklich erstaunlich, wie du erst einmal seelenruhig versuchst weiter zu schlafen, anstatt sofort aufzustehen und nach zuschauen. Scheinbar hattest du ja diesmal Glück und es war wirklich nur die Batterie, das kenne ich auch. Ich mache dann immer die Batterie komplett raus, da der Rauchmelder sonst das Piepen gar nicht mehr aufhört und mache am nächsten Tag dann eine neue rein. Aber ich würde dir trotzdem raten beim nächsten Mal sofort aufzustehen und nach zuschauen, eigentlich piepen die Rauchmelder ja nur selten ohne Grund.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^