Schlafwandler - Wer kennt welche?

vom 02.10.2011, 01:32 Uhr

Wei ich hier in diesem Thread Den Schlafwandler nicht ansprechen und wecken?! angemerkt habe, sagt man ja, dass man Schlafwandler nicht wecken soll. Eigentlich dachte ich immer, dass es sowas wie einen Schlafwandler gar nicht gibt. Jedenfalls nicht so, wie man sie in den Filmen sehen kann, dass sie teilweise mit offenen Augen durch die Gegend laufen und sich einfach nichts tun.

Kennt ihr Schlafwandler oder seid ihr selber Schlafwandler? Wieso verletzt sich ein Schlafwandler nicht? Kann man wirklich im Schlaf Dinge machen, die man am nächsten Morgen nicht mehr weiß? Warum schlafwandelt man denn und was kann man denn dagegen machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bereits in diesem Thread schon Mal was zu dem Thema geschrieben und auch den Link einer Seite genannt, auf der man einige Informationen zum Schlafwandeln bekommt; auch Ursachen werden besprochen. Es gibt noch einen ganzen Haufen mehr Internet Seiten, auf denen man eventuelle Ursachen finden kann und es scheint so, dass es meistens im erwachsenem Alter durchaus psychisch bedingt ist.

Ich selber habe früher sehr oft geschlafwandelt und mir passiert es auch heute noch öfter, wie ich ja bereits in deinem Thread geschrieben habe. Ich kenne zwar nun nicht direkt andere Schlafwandler und weiß auch nicht genau, wieso sich jemand der schlafwandelt nicht verletzt. Auch warum man sich oft nicht daran erinnert, was man gemacht hat, kann ich nicht wirklich erklären. Aber ich denke es ist ähnlich wie beim Träumen; denn an Träume erinnert man sich ja auch nicht oft.

Ich habe zum Beispiel früher sehr oft geträumt, dass ich mich in einem dunklen Raum befinde und nichtmehr heraus gefunden habe. In meinem Traum bin ich dann durch den düsteren Raum geirrt und habe Wände abgetastet und so weiter um einen Ausgang oder einen Lichtschalter zu finden. Urplötzlich wurde ich dann wach und stand mitten in meinem Zimmer. Ich habe also nicht nur geträumt, sondern habe das Geträumte auch wirklich erlebt. Da ich mich im Traum vorsichtig vorbewegt habe, habe ich dies eben auch in echt gemacht und bin wohl somit auch gegen nichts gegen gestoßen oder so. Ich kann nicht genau erklären, wie ich das meine, aber ich denke dass der Schlafwandler durchaus weiß, was er da macht; auch wenn es unbewusst geschieht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin selber, soweit ich weiß, kein Schlafwandler und muss sagen, dass ich auch immer wieder überrascht bin, dass Schlafwandlern nichts passiert, wenn sie nachts unterwegs sind. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man Schlafwandler ist, da man ja vorher nie weiß, wann es auftaucht und das kann schon etwas Dramatischer werden, wie ich von einem Beispiel berichten kann.

Kennen tue ich momentan wissentlich einen Schlafwandler. Vor Jahren hatte ich noch eine andere Bekannte, die auch Schlafwandlerin war, aber zu der habe ich keinen Kontakt mehr. Sie hat zum Teil dann während des Schlafwandelns sogar das Geschirr abgewaschen mitten in der Nacht und hat sich dann gewundert, dass das Geschirr Morgens abgewaschen war. Das Schlafwandeln lag aber dort wohl auch ein wenig in der Familie, ihr Bruder schlafwandelte auch, was bei mir den Eindruck erweckt, dass es eben nicht nur eine Kopfsache ist, sondern eventuell auch genetische Gründe dafür geben könnte. Wenn sie irgendwoanders Nachts übernachtete, dann bat sie meist die anderen vor Ort, dass sie doch die Türen abschließen sollten und dann Schlüssel irgendwo hinlegen sollten, so dass sie nicht wüsste, wo dieser sei, denn sonst würde sie ihn wohl holen können.

Die Geschichte meines oben erwähnten aktuellen Bekannten ist da schon weitaus unschöner als das Geschirrabwaschen, was ich oben bereits beschrieben habe. Wir waren vor 1,5 Jahren Ende Januar zu einem Probenwochenende in einer Jugendherberge etwa 80 Kilometer von unserer Stadt entfernt in einer kleineren Stadt. Es war wie gesagt Winter und es lag wirklich viel Schnee, die Nächte waren entsprechend eisig kalt etc. Nun hat dieser Schlafwandler es geschafft, nachts nur mit T-Shirt und Boxershorts bekleidet das Gebäude zu verlassen. Die Tür öffnete sich von innen jederzeit automatisch durch einen Bewegungsmelder, aber ging nach einiger Zeit wieder zu. Dann kam man nur noch mit Schlüssel oder Code und Karte wieder rein.

Nun stand er barfuß leicht bekleidet draußen, war aufgwacht und kam nicht wieder rein. Auch Versuche, auf sich aufmerksam zu machen bei den innen Schlafenden, verhallten nachts um vier Uhr verständlicherweise im Nichts. Also hat er wohl irgendwo in der Nachbarschaft, wo zufällig noch Licht war, geklingelt und eine Dame machte ihm logischerweise leicht verstört auf. Ich weiß es nicht mehr genau, ob sie ihn hereingelassen hat oder nicht, aber auf jeden Fall ist er letztlich bei der Polizei gelandet und hat dort den Rest der Nacht bis morgens gegen 7 oder 8 Uhr verbracht, wo er dann wieder bei uns reinkommen konnte, weil die Rezeption besetzt war. Nicht auszudenken, was mit ihm passiert wäre, wenn er nicht aufgewacht wäre, oder er niemanden gefunden hätte, da nachts um vier Uhr in dieser Stadt wirklich nicht viel los war, und er sich ja auch nicht auskannte und nicht selber zur Polizei oder sonst wohin gefunden hätte.

Wie man an dieser Geschichte sehen kann, ist es also keineswegs so ungefährlich schlafzuwandeln, wie man immer wieder hört. Ich denke, dass man in seiner gewohnten Umgebung einfach die Entfernungen und Ausmaße der Wohnung und Räume ausreichend kennt, so dass man sich nicht verletzt. Vielleicht ist das vergleichbar mit einem Blinden, der sich ja auch in seiner Wohnung meist auskennt, aber erstmal irritiert ist, wenn dann etwas nicht an dem gewohnten Platz steht.

Zudem denke ich, dass man als Schlafwandler eben nur in einem gewissen Halbschlaf ist, denn wenn man richtig tief und fest schläft, wäre man ja gar nicht in der Lage sich aufrecht zu bewegen, weil der Körper einfach nicht genügend Spannung hätte. Das merkt man ja auch selber, wenn man im Sitzen einnickt und dann der Kopf eben immer mal wieder wegrutscht, weil sich die Muskeln, die für das Halten des Kopfes verantwortlich sind, entspannen und man zusammensackt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Sohn ist in der vorpubertären Zeit regelmäßig schlafgewandelt. Es gab da keine bestimmten Zeiten, aber ich denke einmal wenn die seelische Anspannung sehr groß war suchte sie sich regelmäßig ein Ventil.

Meistens stand er dann auf einmal mitten in der Nacht in unserem Zimmer und hat irgendetwas unverständliches gemurmelt oder er ging die Treppe runter, auch in seinem Zimmer lief er ein paar mal hin und her wobei wir ihn dort nur hörten weil er überall gegen gestoßen ist. Er ließ sich dann immer in sein Zimmer zurück bringen, ließ sich anstandslos in sein Bett legen und am nächsten Tag wusste er von gar nichts mehr.

Größere Strecken hat er aber dabei nie zurück gelegt wobei wir aber trotzdem auch immer Angst hatten dass er vielleicht auf die Straße laufen könnte. Das er mal die Fenster im Traum öffnete oder andere Horrorszenarien hat er zum Glück auch nicht gemacht, wobei wir aber hier auch vorsorgten und die Fenster in seinem Zimmer und die Haustür abschlossen und den Schlüssel weglegten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch mehrere Schlafwandler. Zum Beispiel konnte ich früher fast schon jeden Abend darauf warten, dass mein Bruder gegen Mitternacht von seinem Zimmer einen stock höher geht, und sich irgendwo kommentarlos hinlegt. Sei es auf einen Tisch, unter einen Tischfußballtisch oder mitten im Spielzeug. Wenn ich mit ihm kommunizieren wollte oder ihn begrüßt habe, starrte er mich abwesend an, blieb kurz stehen und spazierte mit offenen Augen weiter. Er kam nahezu tagtäglich und konnte sich kein einziges Mal davon daran erinnern. Auch wusste er nicht, wie er dort hin kam.

Aber auch Verletzungen sind möglich. Ob es Schlafwandler wirklich schaffen, aus Fenstern zu fallen ist meiner Meinung nach eher fraglich, aber ich kenne einen, der hat -ohne es mitzubekommen und im Schlaf- sich an einem Türrahmen den Fuß angehaut und sich tatsächlich einen Zehen gebrochen dabei. Schlimmere Geschichten hab ich aber außer in Filmen noch nie gehört. ;)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^