Brot und Salz zum Einzug?

vom 01.10.2011, 14:52 Uhr

Ich selber muss sagen, dass ich es wirklich schon zum Einzug verschenkt habe und auch schon geschenkt bekommen habe. Wenn man ein Laib Brot mit einem Säckchen Salz zum Einzug bekommt, wird immer dabei gesagt, dass einem nie das Brot ausgehen soll. Aber warum das Salz? Bedeutet das Salz Reichtum? Seit wann gibt es diesen Brauch Brot und Salz zum Einzug in eine neue Wohnung oder ein Haus zu schenken? Wie ist es zu diesem Brauch gekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Brot und Salz waren früher die wertvollsten Lebensmittel, sie versprachen Gesundheit, Fruchtbarkeit, Wohlergehen, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft. Brot war früher ein Symbol der Götter, denn die Menschen früher glaubte, dass die Götter ihnen den Ackerbau und die Kunst des Brotbackens beigebracht haben. Daher war Brot schon immer etwas göttliches. Auch heutzutage noch ist Brot ein sehr wichtiges Nahrungsmittel.

Salz war früher ein sehr wertvolles Gut, es wurde sogar gegen Juwelen getauscht. Es war auch das erste Gut, für das ein Zoll verlangt wurde. Salz, das ist schon lange bekannt, ist lebensnotwendig und daher war es früher auch schon sehr wertvoll.

Auch im Christentum spielen Brot und Salz eine wichtige Rolle. Im Vaterunser bittet man um "unser tägliches Brot" und im Matthäusevangelium gibt es eine Stelle "Ihr seid das Salz der Erde". Das zeigt, dass Salz etwas sehr wichtiges ist.

Das Schenken von Salz zum Einzug soll die guten Wünsche der Nachbarn symbolisieren.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^