Nudel-Fertiggerichte - schmecken sie euch?

vom 29.09.2011, 21:18 Uhr

Es gibt ja eine Vielzahl an Nudel-Fertiggerichten, damit meine ich nicht nur ganz gewöhnliche Nudeln in irgendeiner Sauce, sondern auch asiatische Varianten und ähnliches, was man damit vergleichen kann. Ich beziehe mich hierbei allerdings nicht auf die klassischen Packungen mit einem Tütchen Saucenpulver und ein Paar Spaghettis, welche jeweils separat zu kochen sind, sondern ich meine diese Arten von Produkten, bei denen die Nudeln und das Saucenpulver schon vermischt zusammen in der Verpackung vorzufinden sind und das Ganze nur noch für ein Paar Minuten gekocht werden muss.

Ich esse solche Produkte zwar nicht allzu häufig, da ich versuche, mich so wenig wie möglich von Fertigprodukten zu ernähren, aber ich esse sie sehr gerne. Ich muss zugeben, dass ich was das Kochen angeht doch schon ziemlich faul bin und keine Lust mehr darauf habe eine Stunde hinter dem Herd zu stehen, wenn ich erst um 22:00 Uhr nach hause komme. Dann kann man sich einfach im Wasserkocher das Wasser erhitzen und dann in einer mikrowellengeeigneten Schüssel, wie es sie zum Beispiel von der Firma Tupperware gibt, für fünf Minuten in die Mikrowelle stellen und dann auch schon essen. Diese schnelle Esskultur ist zwar nicht besonders erstrebenswert, aber ab und an greife ich auf diese Pasta zurück.

Meine Lieblingssorten, Nudeln in Parmesansauce und in Tomate-Mozarella Sauce wurden leider aus dem Programm genommen, beziehungsweise die Tomaten-Mozarella Sauce wurde von der Rezeptur her verändert und ich mag sie nun nicht mehr. Deshalb bin ich nun auf die Asia Nudeln von maggi umgestiegen, die zwar ungefähr doppelt so teuer sind wie die Nudeln für 69 Cent von der Eigenmarke, aber sie sind vielleicht etwas natürlicher gehalten als die billigen Produkte und sie schmecken wirklich sehr gut. Für zwischendurch mag ich solche Produkte also sehr gerne, auf die Dauer aber wäre mir das zu wenig abwechslungsreich und ich will auch mal etwas frisches essen.

Was haltet ihr von diesen Fertigprodukten, schmecken sie euch? Esst ihr solche Nudeln auch oder haltet ihr sie für zu ungesund?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich versuche auch so gut es geht auf solchen Fertigkram zu verzichten, allerdings muss auch ich sagen, dass sie mir ab und zu ganz gut schmecken. Mir ist bewusst, dass dort ganz viel "Mist" drin ist aber auch ich komme öfter mal spät von der Arbeit und bin dann einfach froh, etwas warmes zu haben ohne erst kochen zu müssen.

Selbst die 5 Minuten Terrinen sind teilweise essbar (auch wenn sie nicht satt machen). Ich versuche es aber wirklich nur im Notfall zu kaufen und nehme als schnelles Essen dann meist Sachen wie Spaghetti (kochen von alleine in wenigen Minuten) und eine Soße aus dem Glas. Geht fast genauso schnell und ist sicher um einiges natürlicher! ;)

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Fertig-Nudelgerichte absolut widerlich. Aber manchmal kann ich auch nicht die Finger davon lassen und nehme eine dieser Packungen mit Trockennudeln und Soßenpuder zu mir. Aber ich persönlich bevorzuge es, Nudeln selbst zu kochen und die Soße separat zu zubereiten, und sei es nur eine Packung Tomatenmark.

Diese Fünf-Minuten-Terrinen habe ich in meiner Zeit in einer Medienagentur geliebt. Da habe ich nahezu jeden Tag solche einen Becher zu mir genommen. Es ging schnell und es hat einigermaßen geschmeckt. Mittlerweile frage ich mich jedoch wie ich sowas essen konnte, weil ich es mittlerweile nur noch widerwärtig finde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Essbar sind solche Fertiggerichte natürlich aber ich versuche sie so gut wie möglich zu vermeiden. Sie haben enorm viele Kalorien, machen allerdings meistens nicht satt. Zudem sind sie voll mit künstlichen Geschmacksverstärkern, Aromen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, etc. Das muss ich mir und vor allem meinem Körper nicht unbedingt antun. Wenn ich nach Hause komme und schnell etwas kleines essen möchte, belege ich mir kurz ein Vollkornbrötchen und esse dieses. Wenn ich eine Hauptmahlzeit möchte, habe ich nichts dagegen, ein bisschen auf die Nudeln zu warten, da ich dann dafür eine Portion habe, welche satt macht und eine Soße, welche mir bei weitem besser schmeckt als die Soßen von Fertigprodukten. Das ist auch eindeutig viel gesünder als ein Fertigprodukt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese Fertignudeln auch sehr gut, da ich mir die damals in meiner Studentenbude sehr oft zubereitet habe. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir da mal aus Kochen nicht wirklich viel gemacht und für mich alleine wollte ich schon mal gar nicht kochen. Dabei war ich meistens noch in Zeitdruck und da sollte es einfach nur schnell gehen. Die Fertignudeln sind allerdings nicht immer so wirklich günstig. Die Eigenmarken der Discounter sind echt bezahlbar, aber wenn man beispielsweise die Produkte von Knorr oder Maggi nimmt, da legt man schon mal bis zu 2 Euro auf den Tisch.

Damals war mir der Geschmack eigentlich relativ egal, muss ich zugeben, aber mittlerweile kommen diese Fertignudeln für mich absolut nicht mehr in Frage - nicht mal, wenn es besonders schnell gehen muss. Es ist einfach so viel günstiger und auch leckerer, wenn man die Süße selbst zubereitet. Mittlerweile habe ich auch den Dreh raus und ich frage mich mittlerweile ebenfalls, warum ich so etwas damals freiwillig gegessen habe. Vielleicht war ich auch einfach an den Geschmack gewöhnt. Ich finde den Geschmack einfach nicht intensiv genug und auch gar nicht wirklich frisch. Es ist natürlich nicht mit einem Gericht zu vergleichen, welches man selbst zubereitet hat. So viel mehr Aufwand ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Diese 5-Minuten-Terrinen gehen meiner Meinung nach aber echt gar nicht. Die finde ich sogar noch deutlich grausamer vom Geschmack her als die Tütennudeln. Ich hatte bisher erst zwei Sorten probiert, nämlich einmal Nudeln in Rahmsoße und einmal auch eine Art Kartoffelpüree, aber das war beides einfach nur ungenießbar. Da habe ich ehrlich gesagt auch wenig Lust, die anderen Sorten durch zu probieren - Auswahl hat man das ja mittlerweile genug, aber mein Fall sind die absolut nicht. Die einzige Sorte, die ich einigermaßen essbar finde, sind die Spagetti mit Tomatensoße von Knorr Snack Bar. Die sind zwar nicht megalecker, aber man kann sie auf jeden Fall essen. Habe ich aber auch schon länger nicht mehr gegessen, weil selbst gemachtes Essen einfach viel besser schmeckt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es gut, dass es solche Fertigprodukte gibt. Vielen Leuten bleibt eben nicht so viel Zeit, sich noch an den Herd zu stellen. Ich persönlich esse zwar lieber frisch zubereitetes Essen, aber ich greife auch mal zu Fertignudeln. Meistens kommt das eher am Abend vor, wenn man noch einen kleinen Hunger verspürt. Und immer Appetit auf ein Brot, habe ich da auch nicht. Und da bin ich froh, wenn ich eine Tüte mit Fertignudeln finde, die ich nur schnell auskochen brauche.

Was den Geschmack dieser Produkte angeht, finde ich, dass sie irgendwo alle gleich schmecken. Sie schmecken eben alle nach Tüte, wie ich finde. Von der Zubereitung her ist es zwar einfach, aber das Ergebnis ist meistens nicht sehr berauschend. Manchmal sind die Nudeln dann noch hart, aber die Flüssigkeit schon verkocht. Oder die Nudeln sind eine Matsche. Die Nudelgerichte aus der Tüte gehen ja noch so einigermaßen. Diese Nudelterrinen, die es zu kaufen geht, finde ich dagegen nicht so toll. Auch wenn man sie nach Anleitung zubereitet, sind die Nudeln nicht wirklich toll. Und egal ob man zu den teuren Markenprodukten oder zu den Discountermarken greift, tut sich da vom Geschmack nicht viel. Letztens gab es beim LIDL ein Thema "Oktoberfest". Es gab dort so bayrische Spezialitäten. Und es gab auch Nudelgerichte in Tüten. Ich habe mir dann eine ausgesucht. Es waren Spätzle in einer Pilzsauce, was auf der Abbildung sehr gut aussah.

Ich habe das Gericht dann zu Hause für meinen Freund und mich gekocht. Wenn man sich an die Zubereitung hält, wie sie auf der Packung steht, kann da schon mal kein gutes Ergebnis raus kommen. Die Nudeln sind dann immer noch viel zu hart. Also lasse ich die Nudeln immer länger kochen. Die Sauce wurde aber immer dicker und die Nudeln waren immer noch ziemlich bissfest. Aber ich habe sie dann vom Herd genommen und "angerichtet". Vom Geschmack her, waren die Nudeln echt lecker. Zwar hat man auch hier wieder den Tütengeschmack, aber sonst war es in Ordnung. Wenn die Konsistenz der Nudeln besser wäre, wäre es für ein Tütengericht gut gewesen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber finde sie gar nicht so unappetitlich, wie sie die meisten hinstellen. Man muss nur die richtige Sorte erwischen. Die billigen nachgemachten schmecken nun mal nicht so gut wie die "Originalen" der großen Hersteller. Man kann es nicht mit einem normalen Gericht vergleichen, denn es ist nun mal eine Möglichkeit sich mal schnell und nebenbei etwas zu essen zu machen. Es ist auch nicht im Sinne eine Köstlichkeit aus diesen Büchsen zu zaubern.

Gerade wenn man im Stress ist kommt so eine Büchse doch wie gerufen. Ich benutze aber lieber den Kartoffelbrei in diesen 5-Minuten-Gerichten. Der schmeckt mir einfach super gut und ich kann fast nie genug davon bekommen. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich solche Gerichte nicht allzu oft zu mir nehme. Man kann bei mir von zwei bis drei Büchsen im Monat reden. Also meiner Ansicht nach ist das im verträglichen Bereich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, früher habe ich wirklich oft solche Gerichte gegessen. Jetzt schränke ich sie immer mehr ein, weil sie ja wirklich nicht das Wahre in Sachen Ernährung sind. Ab und zu greife ich aber dann doch aus Zeitgründen mal zu so einer Fertigpasta und ja, dann schmeckt sie mir meistens. Zwar nicht ganz so gut, wie eine liebevoll selbsthergestellte Pasta, aber sie schmeckt.

Eine Lieblingssorte hab ich da gar nicht, aber diverse Käsesaucen schmecken mir ganz gut ;). Die Bolognese-Produkte mag ich eher weniger.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich schüttelt es, wenn ich an Fertiggerichte denke und mich schüttelt es noch mehr, wenn diese Fertiggerichte auch noch Nudelgerichte sind. Sicher habe ich auch alles mal ausprobiert und ich kenne genug Leute, die sowas essen. Aber gerade diese Fertignudelgerichte sind mit das widerlichste, was es zu Essen gibt. Die Nudeln sind matschig und pampig, wenn man das Gericht warm gemacht hat und es schmeckt einfach widerlich. Ich kann keinen verstehen, der Ravioli isst oder Fertiglasagne oder irgendwelche Spaghetti mit Tomatensoße aus der Dose.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein ekelhaftes Zeug, dass mir (zumindest freiwillig) nicht mehr auf den Tisch kommt. Das Zeug schmeckt hauptsächlich nach "Ich erschlage alles"- Gewürz, also Knoblauch, Maggi und Geschmacksverstärker und wer so was mag, der frisst auch kleine Kinder. Wenn man einigermaßen fix ist und das Rezept nicht zu umfangreich, bekommt man ein frisches Nudelgericht, in 15-20 Minuten auf den Tisch, inkl. schnibbeln. Dafür muss da nicht ein künstliches Aroma oder ein Geschmacksverstärker oder Zucker oder sonstwas rein.

Mein größter Albtraum war mein allererster Schullandheimaufenthalt. Ich muss 11 gewesen sein. Was kam am Begrüßungsabend auf den Tisch? Ravioli aus der Konserve in Tomatensauce. Nudeln aus der Konserve esse ich ja schon nicht, aber Tomatensauce schon mal gar nicht (außer ich habe sie selber gemacht und weiß, was drin ist). Selbstverständlich habe ich mich geweigert, diesen Fraß zu mir zu nehmen. Zur Strafe musste ich dann abtrocknen. Vergessen habe ich das nie. Was habe ich für ein dummes Gesicht gemacht, als ich die Konservendosen sah.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^