Beseitigung von toten Tieren auf den Straßen

vom 29.09.2011, 08:04 Uhr

Leider sieht man hin und wieder als Autofahrer tot gefahrene Tiere wie Katzen, Eichhörnchen und so weiter auf den Straßen und am Straßenrand liegen. Manchmal werden die Kadaver innerhalb von kurzer Zeit beseitigt, manchmal bleiben sie leider auch sehr lang am Straßenrand liegen. Aber wer ist eigentlich für die Beseitigung von diesen Tieren verantwortlich und muss man als Autofahrer da auch selbst jemanden informieren? Es kann ja nicht sein, dass ein Tier immer mehr verwest, weil es niemand beseitigt. Ich selbst hätte da auch schon Beklemmungen und teils Ekelgefühle, einen Kadaver aus dem Weg zu räumen, auch, wenn es mir um jedes Tier leid tut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da dürfte die Straßenmeisterei verantwortlich sein. Aber mal ehrlich, es gibt wichtigeres als sich um tote Kleintiere zu kümmern. Zumal diese auch für andere Tiere wieder als Nahrungsquelle dienen. Denn nicht jedes Tier, welches du tot am Straßenrand siehst, wird auch weggeräumt. Vor allem Füchse werden diese sich holen, da man leichter keine Beute machen kann.

Gerade dieses "aufräumen" der Natur schadet ihr ja mehr, als es ihr nutzt. Denn seit man in den Wäldern auch Bruch liegen lässt, werden wesentlich weniger gesunde Bäume vom Borkenkäfer und anderem schädlichen Getier heimgesucht. Und ähnlich ist das eben auch mit toten Tieren, welche wieder für andere Tiere wichtig ist, um zu überleben. Selbst wenn sie am Straßenrand umgekommen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Krähen sind Aasfresser und diese sieht man sehr oft am Straßenrand diese Tiere fressen. Auch andere Tiere wie Insekten machen sich über diesen Kadaver her. Warum sollte er also völlig entsorgt werden. Ich habe auch schon Kleintiere, wenn es der Verkehr zugelassen hat einfach weiter in den Grünstreifen gelegt, damit die Tiere, die den Kadaver fressen nicht noch durch den Verkehr gefährdet sind.

Sicher ist es nicht schön mit anzusehen, wenn ein Igel von Krähen zerpflückt wird oder die Fliegen sich drüber her machen. Aber ich denke, dass es eben der Kreislauf der Natur ist und die Aasfresser in der Natur sorgen doch dafür, dass so ein Kadaver nicht lange liegen bleibt.

Ich denke, dass man Angefahrenen fremden Tieren helfen sollte und die toten Tiere liegen lassen sollte. Wenn ich nicht weiß, ob ein Tier tot ist und der Verkehr es zulässt, dass ich aussteigen kann, dann überzeuge ich mich davon und fahre ggf. zum Tierarzt mit dem angefahrenen Tier. Tote Tiere melde ich auch nicht. Denn da freut sich dann in der Nacht der Fuchs drüber und die Krähen und Krähenvögel freuen sich tagsüber darüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Und weil es wichtigeres gibt, darf ich nicht fragen, wer sich um die toten Tiere kümmert? Diese Katze liegt nun mal auf meiner Tour und das schon seit mehreren Tagen. Weder wurde sie großartig als Nahrungsquelle genutzt noch wurde sie eben zur Seite geräumt, wobei ich die Katze mir nun auch nicht so genau angeschaut habe. Dazu kommt, dass an diesem Weg Tag für Tag mehrere Autos vorbeifahren und durchaus auch noch einmal über diese Katze fahren. Das kann es ja nun auch nicht sein, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dann rufe doch mal die Straßenmeisterei an. Normalerweise kehren die Städte und Gemeinden ja mit einem Fahrzeug die Straßen und dabei wird auch ein totes Tier einfach aufgesaugt. Wenn es sich in deinem Fall um eine Katze handelt, kannst du auch das Tierheim anrufen, die rauskommen um zu sehen, ob das Tier gechippt ist und dabei auch das Tier zur Seite legen, wenn es nicht gechippt ist. Ist ein Chip vorhanden, nehmen sie das Tier sogar mit. Also rufe einfach mal im Tierheim an und frage dort nach, was du machen sollst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ein Tier nur angefahren ist, würde ich sofort stehen bleiben und einen Tierarzt anrufen. Für tote Tiere bin ich jetzt nicht sicher, wer dafür zuständig ist, würde es aber ebenfalls beim Tierarzt, oder wie schon erwähnt, bei der Straßenmeisterei versuchen. Beim Tierarzt ist halt der Vorteil, dass der genau weiß, wo man diese Kadaver entsorgen kann, etc.

» regenschirm » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,97 »


Ich denke auch, dass hauptsächlich die Straßenmeisterei dafür sorgt, dass tote Tiere von der Straße entfernt werden. An deiner Stelle würde ich dort mal anrufen und dort schildern, dass schon ein paar Tage bei dir eine tote Katze am Zaun liegt. Vielleicht schicken sie dann jemanden raus, der den Kadaver beseitigt.

Ich kenne es auch so, dass sich viele Aasfresser über solche Kadaver her machen und sie dann auch oft von der Straße holen. Aber ich habe auch schon gesehen, dass Anwohner die toten Tiere von der Straße holen und dann eben selbst entsorgen. Hast du denn in deiner Nachbarschaft mal herum gefragt, wem die Katze gehört? Vielleicht möchte der Besitzer sie auch holen und beerdigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, die tote Katze liegt nicht hier in der Nachbarschaft, sondern außerhalb des Ortes. Viele andere Autofahrer und ich kommen da regelmäßig vorbei und manche Autofahrer machen sich erst recht noch einen Spaß und fahren direkt darüber. Wenn morgen die Katze noch immer an der Straße liegen sollte, werde ich die Straßenmeisterei mal versuchen, anzurufen. Vielleicht hat sich ja heute schon jemand erbarmt, weil die Temperaturen ja doch wieder in die Höhe gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mal die Krise bekommen als bei uns vor der Firma eine Wildgans lag. Das sind überraschend große Tiere, wenn man sie aus der Nähe sieht und ich hatte auch keine Lust, mir in der nächsten Zeit den Zersetzungsprozess anzusehen. Ich habe dann den Zentralen Betriebshof bei der Stadt angerufen. Die schlugen mir vor, das Tier doch einfach auf den Müll zu werfen. Allerdings habe ich mich geweigert, weil ich das einfach nicht anfassen wollte. Irgendwann kam dann ein Auto und ein Herr mit einer Schüppe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


regenschirm hat geschrieben:Wenn ein Tier nur angefahren ist, würde ich sofort stehen bleiben und einen Tierarzt anrufen. Für tote Tiere bin ich jetzt nicht sicher, wer dafür zuständig ist, würde es aber ebenfalls beim Tierarzt, oder wie schon erwähnt, bei der Straßenmeisterei versuchen. Beim Tierarzt ist halt der Vorteil, dass der genau weiß, wo man diese Kadaver entsorgen kann, etc.

Allerdings wird kein Tierarzt raus fahren um das tote Tier zu beseitigen, und selbst wenn du dort mit einem angefahrenen Tier aufschlägst dann trägst du auch die Kosten dafür, selbst wenn es sich um ein Haustier und kein Wildtier handelt. Selten kommen Tierärzte wegen so etwas direkt zum Ort des Geschehens, und ein Wildtier in eine Tierarztpraxis schleppen macht auch nicht viel Sinn da es sich entweder nicht anfassen lässt oder man nichts geeignetes dabei hat die Fracht solange sicher im Fahrzeug zu verstauen.

In solchen Fällen ist dann die Straßenmeisterei, die Gemeinde oder auch der Förster dafür zuständig, je nach dem wo das ganze passiert ist. In der Stadt, betrifft es die Gemeinde auf dem Land außerhalb die Straßenmeisterei und in der nähe eines Waldes der Förster. Es wurde schon gesagt, dass die toten Tiere nicht immer komplett entsorgt werden sondern auch oftmals auf den Straßenrand gelegt werden für die Aasfresser die sich daran dann bedienen. Nur bei größeren Tieren wie Hunden oder Pferden wird das ganze dann wirklich entsorgt, alles kleinere landet meistens direkt in der näheren Umgebung. Mitnehmen darf man sie jedenfalls nicht, auch wenn man sie selbst tot gefahren hat dann nach Möglichkeit an den Straßenrand legen und die Polizei darüber informieren, die reißen einem deswegen auch den Kopf nicht ab.

Zum Anhalten wenn man ein Tier angefahren hat, natürlich sollte man nachschauen aber keine Experimente wagen. Dann einfach das ganze der Polizei oder dem Förster melden, da die Tiere meistens auch noch weg laufen das sich darum gekümmert wird. Selbst wenn ein Tier tot auf der Fahrbahn liegt und dadurch eine Gefahrenquelle darstellt, sollte man das ganze der Polizei telefonisch durchgeben damit diese die Information weiter geben können und das Tier entsorgt wird. Denn gerade für Motorradfahrer sind solche Kadaver gefährlich und auch PKW Fahrer ziehen wegen so etwas auch gerne auf die Gegenspur, da sie das Tier nicht noch zusätzlich plätten wollen oder noch davon ausgehen, dass es nur angefahren ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^