Bewerbungsschreiben für ein Praktikum

vom 28.09.2011, 17:26 Uhr

Bisher habe ich oft Bewerbungen geschrieben bzw. verschickt, jedoch habe ich mich mit Praktikumsbewerbungen nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich habe schon berichtet, dass ich ein Praktikum im Zeitraum von 30.04.2012-11.05.2012 machen soll, besser gesagt muss. Unser Lehrer meinte, dass wir uns nicht einen Beruf aussuchen sollen, sondern uns für die kaufmännische Branche bzw. für den kaufmännischen Bereich.

Wie muss die Bewerbung für ein Praktikum aufgebaut sein? Wie kann ich die Bewerbung formulieren? Kann ich wirklich schreiben "Bewerbung um eine Praktikumsstelle im kaufmännischen Bereich"? Hört sich das nicht etwas zu allgemein an? Müssen Zeugnisse wie bei jeder anderen Bewerbung auch als Anlage beigefügt werden?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das Anschreiben wie gewohnt mit Absender, Datum und Empfänger, richtig gegliedert beginnen. In der Betreffzeile würde ich „Bewerbung für ein Praktikum“ schreiben. Nach der Anrede würde ich nochmals kurz erwähnen, dass ich mich für ein Praktikum im kaufmännischen Bereich bewerbe. Des Weiteren würde ich aufführen was ich gerade mache (z.B. Schule – welche Art von Schule) und weshalb ich mich für dieses Praktikum bewerbe.

Als Anlagen würde ich einen Lebenslauf mit Foto und vielleicht das letzte Schulzeugnis beifügen. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch die Firma anrufen, bei welcher du das Praktikum machen möchtest und fragen, welche Anlagen Sie denn gerne haben würden.

» Mimi6217 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »


Vielen Dank für die Antwort. So werde ich das auch machen. Ich mein Zeugnis tut nicht jeder rein, weil es nur ein Praktikum ist, aber ich werde es trotzdem als Anlage beifügen, weil ich der Meinung bin, dass es die meisten Betriebe doch verlangen.

Werde die Firmen auch persönlich anrufen, ob sie Praktikanten gebrauchen können und welche Anlagen sie wirklich verlangen. Da ich ein Deckblatt benutzen werde, kommt das Foto auf das Deckblatt. Steht noch nicht fest, ob ich angenommen werde, aber meine Cousine arbeitet bei einem großen Unternehmen und hat gemeint, dass sie das mit dem Chef regeln wird und ich mein Praktikum bekommen werde.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^