Pralinenfüllungen: Rezepte gesucht

vom 27.09.2011, 23:52 Uhr

Ich möchte dieses Jahr wieder Pralinen zu Weihnachten herstellen. Am liebsten sind mir Pralinen mit einer Füllung, die man formen kann und sie dann mit Schokolade überziehen kann. Aber was kann man noch machen, außer marzipanähnliche Füllungen? Welche Füllungen macht ihr in eure Pralinen? Kennt ihr mal andere Geschmacksrichtungen außer Marzipan oder marzipanähnliche Teige?

Wie sieht es mit Nougat aus? Das fertige Nougat aus dem Backregal kann man doch sicher noch verfeiern, oder? Wie verfeinere ich es am besten? Wie sieht es mit Pfefferminzfüllung aus? Kann man da das Pflefferminzöl nehmen, was im Gedundheitsregal steht? Bitte nicht auf Chefkoch oder andere Seiten hinweisen. Die Füllungen sollten schon von euch erprobt sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache schon länger Pralinen selbst und habe da ein gutes und erprobtes Rezept, welches man auch immer wieder anders variieren kann.

Du benötigst dafür:
125 Milliliter oder 125 Gramm Sahne
200 Gramm Kuvertüre- ich persönlich bevorzuge Zartbitter. Vollmilch geht auch. Mit weißer Kuvertüre wird die Masse einfach zu weich.
30 Gramm Butter- ich persönlich ersetze die durch Margarine oder auch Diätmargarine
Gewürze nach Geschmack wie Zimt oder Ingwerpulver

Nun schreiten wir zur Zubereitung, die an sich sehr simpel ist. Du gibst die Sahne in einen Topf und kochst diese kurz auf. Dann gibst du die Kuvertüre dazu und lässt die Kuvertüre schmelzen. An sich nimmt man dazu den Topf dann vom Herd. Da es mir nie schnell genug geht, lasse ich den Topf auf dem noch warmen Herd stehen und rühre halt öfters mal um.

Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist gut verrühren. Dann die Butter oder Margarine dazugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Ebenfalls gut unterrühren, sonst gibt es unschöne Schlieren und Fettstückchen. Nun kannst du die würzenden Zutaten noch dazu geben. Ich persönlich bevorzuge ja Zimt. Aber auch Ingwerpulver macht was her.

Die Masse nun am besten in eine saubere Schüssel füllen. Ich bevorzuge einen Suppenteller, weil die Kühlung dann schneller geht. Die Masse dann kalt stellen, bis sie fest ist oder ziemlich fest ist. Ich stelle sie gerne in das Eisfach, dann geht es schneller. Wenn sie zu fest ist, schmilzt sie beim Rollen nicht weg, lässt sich aber halt schlecht Rollen. Zum Portionieren nehme ich mittlerweile einen Melonenausstecher. Der eignet sich später dann auch wunderbar dazu, die Pralinen mit Kuvertüre zu überziehen.

Aus der kalten Masse dann kleine Kugeln formen. Das geht am besten mit leicht feuchten Händen. Ich habe dann verschiedene Varianten zur Auswahl, um die Pralinen dann auch von außen hübsch zu machen. Das einfachste ist Puderzucker und das benutzte Gewürz. Also in meinem Beispiel Zimt und Puderzucker mischen und dann die Kugeln darin rollen. Aber auch mit Schokolade überziehen klappt wunderbar. Man kann auch einfach nur die Schokoladenmasse machen ohne Gewürze und die Kugeln in Kokosraspel rollen oder in gemahlenen oder gehackten Mandeln. So kann man mit wenig Aufwand recht viele verschiedene Sorten herstellen.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, gleich die doppelte oder dreifach Menge an Sahne, Schokolade und Margarine zu machen. Die Masse teile ich dann, bevor ich sie kühle und würze sie unterschiedlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Du kannst dir auch fertige Pralinen als Hohlkörper besorgen und diese dann mit einer flüssigen Füllung nach belieben füllen, und das Loch am Ende mit etwas Schokolade verschließen. Diese kannst du dann auch noch nach belieben ummanteln mit einer weiteren Schokoladenschicht oder Marzipan. Davon gibt es auch Starterpakete, in denen du die Hohlkörper mit einigen Rezeptideen bekommen kannst.

So hab ich schon ein paar mal Pralinen selbst gemacht, mit diversen Fruchtfüllungen, mit Nougat oder einfach mit Schokolade. Besonders mit Nougat lässt sich viel machen wie ich finde, wenn man das ganze erhitzt bis es flüssig ist und dann Kuvertüre dazu gibt, wird es viel glatter und lässt sich einfacher in die Hohlkörper einfüllen, als wenn man es rein nimmt. Dort kannst du dann auch noch gemahlene Nüsse hinzugeben. An Rezepte halte ich mich nur selten, das meiste mache ich frei aus der Hand und je nach Lust und Laune aber es sollte auch mit Pfefferminze gehen. Beim Pfefferminzöl solltest du drauf schauen, ob es mit Zusätzen versehen ist gerade wenn du es aus dem Gesundheitsregal kaufst ist es in der Regel für die äußere Anwendung, und nicht zum essen gedacht. Aber du könntest vielleicht auch die After Eight hernehmen und einschmelzen und in deine Pralinen einbauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^