Bankberater und Falschberatung

vom 23.09.2011, 13:19 Uhr

Innerhalb eines Monats habe ich mich nun schon zweimal in punkto sichere und längerfristige Geldanlage bei meiner Hausbank beraten lassen. Aber irgendwie komme ich mir hierbei mehr als veralbert vor. Jedes mal möchte der Bankberater mir irgendwelche Aktienfonds aufschwatzen, obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe dass ich eher sichere Anlagen bevorzuge. Ich gehe da jedenfalls nicht mehr hin und suche mir einen anderen Anlageberater.

Was meint ihr dazu? Sollte man Bankberater generell meiden, da sie ja sicher zu Produktbezogen und provisionsorientiert sind? Würdet ihr euch über diese mehr als unqualifizierte Beratung beschweren? Welche alternativen Arten von Anlageberatungen kämen noch in Betracht?

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um eine unabhängige Anlagenberatung zu bekommen, kannst du nur einen privaten (selbstständigen) Anlagenberater suchen. Die Bankberater sind alle an die Produkte gekoppelt, die die Bank im Sortiment hat und wo sie auch am meisten Provision bekommen. Es wird aber auch nicht so einfach sein einen Unabhängigen zu finden.

Und wenn, dann ist dieser kostenpflichtig, weil es ja sein Beruf ist. Je nachdem wie viel Geld du anlegen willst, kann sich dass aber lohnen. Ansonsten bleibt dir nur sich bei den verschiedenen Banken Angebote einzuholen (nicht nur bei deiner Hausbank) und diese selbst zu vergleichen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^