Neue Matratze: Rückenprobleme, worauf achten?

vom 23.09.2011, 10:01 Uhr

Ich habe Rückenprobleme und möchte eine neue Matratze kaufen. Nun waren wir vorige Tage mal beim dänischen Bettenlager und da wurde uns gesagt, dass Matratzen, die was taugen erst bei 700 Euro anfangen. Bei Roller aber sagt man, dass man 400 Euro ausgeben soll und in einem Matratzenlager hier im Ort wurde davon gesprochen, dass man 200 bis 300 Euro ausgeben sollte und dann auch schon was vernünftiges hat.

Wir sind uns nun völlig unschlüssig, was wir machen sollen. Bei einem Möbelhaus hier vor Ort war eine Matratze im Angebot, die angepriesen wurde, dass sie gut für den Rücken ist und für Seitenschläfer geeignet ist. Diese Matratze war von 400 auf 200 Euro runtergesetzt. Aber kann man diese Matratze wirklich nehmen? Wenn ich die Preise höre, dann muss ich sagen, dass mir fast schlecht wird. Wir haben zu DM Zeiten im Fachgeschäft für unsere Matratze gerade mal 300 DM bezahlt. Aber die muss nun wirklich weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man das unbedingt nur am Preis festmachen kann, wann eine Matratze etwas taugt und wann nicht. Aber meine jetzige Matratze ist von 600 auf 300 Euro reduziert gewesen und taugt nicht wirklich viel. So treten langsam aber sicher die Rückenbeschwerden wieder auf, die ich schon einmal hatte. Die Matratze davor war aus der ursprünglichen Preisklasse von 1400 Euro, reduziert habe ich sie für 700 Euro gekauft und das Teil war super. Dunlopillo war die Marke, den Namen oder die Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Du kannst doch aber auch Probe liegen, dann kannst Du eventuell schon spüren, welche Matratze Dir da zusagt. Ich bevorzuge die härtere Variante, Rückenschmerzen und eingeschlafene Arme und Hände sind da kein Thema mehr. Ein Tipp: Die Warenhauskette Karstadt hat oft reduzierte Matratzen, die Lieferung ist kostenlos und Entsorgung der alten Matratze ebenfalls.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Allein am Preis würde ich es definitiv nicht festmachen, aber klar, je teurer eine Matratze verkauft wird, desto mehr verdient das Geschäft auch daran. Jedenfalls würde ich mir eine unabhängige Meinung einholen und wenn es auch um Rückenprobleme geht, kann ein Besuch beim Orthopäden und die dazu gehörige Beratung nicht gerade die verkehrteste Lösung sein.

Wir haben unsere letzte Matratze online bestellt, die allerdings auch erheblich preisreduziert war und mit der sind wir absolut zufrieden. Rückenprobleme gibt es seitdem nicht mehr und wir schlafen -nach den ersten Eingewöhnungsnächten- da auch sehr gut darauf. Allerdings hatten wir schon darauf geachtet, dass wir eine recht harte Matratze nehmen und dass es sich dazu durchaus um ein Markenfabrikat handelt. Auch, dass die Matratze "made in Germany" ist, wurde beachtet.

Es gibt jedoch auch Leute, die von diesen Rollmatratzen,die mal bei Aldi angeboten werden und auch von Matratzen aus dem schwedischem Möbelhaus IKEA total begeistert sind. Der Vorteil bei IKEA ist eben auch der, dass es da möglich ist, die auf Herz und Nieren zu prüfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Anhand des Preises kann man keine gute Matratze aussuchen, da haben meine Vorposter schon recht. Am besten ist es wirklich, wenn ihr zusammen in den Laden geht und dort die verschiedenen Matratzen ausprobiert und zwar in der Liegeposition, in der ihr nachts die meiste Zeit liegt und nicht flach auf dem Rücken wie es viele Verkäufer empfehlen. Macht wenig Sinn, da nur sehr wenige flach auf dem Rücken liegen beim einschlafen. Grundsätzlich lohnt es sich, die verschiedenen einmal im Geschäft aus zu probieren und einige Läden bieten auch an, dass man das ganze Zuhause für ein paar Tage testen kann bevor man sich zum Kauf entscheidet. Leider sind die Angebote weniger geworden als noch vor ein paar Jahren.

Eine grobe Tendenz kann man aufgrund des Körpergewichtes berechnen lassen wegen des Härtegrades, so lohnt es sich nicht für einen schweren Menschen eine sehr harte Matratze zu kaufen, da dort der Körper nicht einsinken kann und so die Rückenschmerzen entstehen. Auch macht es einen Unterschied was du überhaupt für eine Matratze möchtest, es gibt noch die alten mit Federkernen, also diese Spiralen, gibt aber auch welche die nur mit Kaltschaum gefüllt sind. Solch eine habe ich mir gekauft, da diese auch nach Jahren nicht quietscht. Ich habe erst im Laden einige durchprobiert und als die Wahl dann auf meine jetzige gefallen ist, wurde mir angeboten das ganze vor dem Kauf drei Tage lang Zuhause zu testen. Kam mir auch sehr entgegen, da ich wegen des hohen Preises schon sehr skeptisch war ob es sich lohnt. Insgesamt habe ich für die Matratze mit 160x200 aus Kaltschaum knapp 800 Euro ausgegeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn du zu DM-Zeiten nur DM 300,-- bezahlt hast, kannst du wirklich nicht von einer guten Matratze sprechen. Das ist ja nun nichts. Auch eine Matratze heutzutage bekommst du nicht für den Preis. Ich glaube schon, dass man dir im Dänischen Bettenlager die Wahrheit gesagt hat. Wie andere dir schon gesagt haben, ist es gut, wenn du die Matratzen mal ausprobierst. Ihr müsst euch doch auch wohlfühlen, ohne Rückenschmerzen zu haben. Aber gerade bei Rückenproblemen musst du vorsichtig sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde eine Matratze nicht nur am Preis entscheiden, ob sie gut oder schlecht ist. Ich würde eher vorschlagen, dass Du mal in einen Laden gehst und die einzelne Matratzen mal probeliegst. Da wirst Du sehr schnell feststellen, was Dir wirklich gefällt.

Nach etwa 10 Jahren habe ich meine alten Federkernmatratzen jetzt auch entsorgt und sie gegen Kaltschaummatratzen umgetauscht. Um die richtige Matratze zu wählen, habe ich mich speziell in einem Laden beraten lassen und mich für eine etwas teurere Variante entschieden. Die Matratze soll ja auch dafür sorgen, dass man einen ruhigen Schlaf hat und dass man auch gut liegt. Gute Matratzen müssen nicht unbedingt gleich teuer sein und nicht jeder kann sich die teuren Matratzen auch wirklich leiden.

In unserem Matratzengeschäft konnte man die Matratzen im Übrigen mit 0 Prozent Zinsen auch finanzieren. So braucht man nicht die ganze Summe auf einmal bezahlen und kostenlos geliefert wurden sie auch noch. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen und ich bin mit meinen neuen Matratzen einfach zufrieden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Am Preis kann man das wohl nicht so abhängig machen. Vor allem, da deine jetzige Matratze ja auch nicht gerade sehr teuer war, auch wenn der Wert damals sicher ein anderer bzw. besserer war als heute. Erste Beratungen hast du dir ja schon geholt. Vielleicht hast du die Möglichkeit im Internet noch ein paar Testberichte den Matratzen deiner ersten Auswahl zu lesen. Sowas gibt es doch sicherlich auch für Matratzen?! Wenn du keine "ernsten" gesundheitlichen Beschwerden hast, dürfte das Probeliegen bzw. -schalfen wohl ausreichen. Ansonsten würde ich mich auch nochmal beim Arzt beraten lassen. Wir haben ja nun auch erst ein komplett neues Bett mit allem drum und dran gekauft - bei Ikea.

Die Matratzen waren preislich so im mittleren Bereich. Damit bin ich total zufrieden. Allerdings hatten wir vorher auch noch so ein Billig-Teil, von unserem ersten gemeinsamen Zusammenzug - da wäre wahrscheinlich auch eine günstigere Matratze schon eine deutliche Verbesserung gewesen.
:lol: Bei Ikea gibt es ja die Möglichkeit des "Probeschlafens" über 90 Tage - wenn ich mich recht erinnere (bezogen auf den Zeitraum). Vielleicht gibt es ja auch woanders die Möglichkeit auf deinem Favoriten man Probe zu schlafen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine gute Matratze kann man definitiv nicht am Preis festmachen. Die Matratze muss zu dir und deinem Körper passen und je nachdem, wie weich sie ist, welches Material verwendet wurde und wie die Verarbeitung allgemein ist, danach richtet sich dann der Preis. Als ich vor ca. 10 Jahren meine Matratze ausgesucht habe, habe ich mich auf die entsprechende Matratze gelegt und der Verkäufer hat mir dann gesagt, ob diese Matratze für mich geeignet ist. Eine gute Matratze passt sich an deinen Körper an, sie lässt deiner Wirbelsäule die natürliche Form, wenn du dich darauf legst und stützt auch deinen Rücken. Nach diesen Kriterien solltet ihr eure Matratzen aussuchen und nicht nach dem Preis.
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass eine Matratze ja schon 10 Jahre halten sollte, danach muss man sie allerdings austauschen. Wenn man hier etwas vernünftiges will, sollte man in ein Fachgeschäft gehen.

Roller zählt für mich hier nicht zu den Fachgeschäften, denn das ist ein Möbeldiscounter, da sind natürlich auch die Matratzen entsprechend günstig. Ihr solltet in ein Fachgeschäft gehen und wenn der Verkäufer sagt, dass eine gute Matratze ab dem und dem Preis anfängt, dann solltet ihr euch dort erkundigen, was hier den Unterschied zu einer günstigen Matratze ausmacht. Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, dann wird er euch entsprechend beraten. Wir haben damals auch pro Matratze 600 Euro bezahlt, also kann ich mir schon vorstellen, dass die erste Preisvorstellung, die ihr genannt bekommen habt, durchaus richtig sein kann. Das sind Preise, die in Fachgeschäften gemacht werden, in Discountern sind Matratzen natürlich günstiger, aber hier zweifle ich ganz ehrlich an der Qualität. Wenn es dir um deinen Rücken geht, solltest du aber in erster Linie auf die Qualität achten, denn man tauscht die Matratze ja nicht dauernd aus. Wenn du mal eine schlechte hast und schlecht liegst, dann hast du den Salat. Ich würde also sagen, lasst euch umfassend beraten, denn so etwas sollte dann schon vernünftig sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^