Kennt ihr seriöse Online-Praktikumsbörsen?

vom 20.09.2011, 14:37 Uhr

Neulich wurde mir vom Klassenlehrer mitgeteilt, dass wir in diesem Schuljahr ein Betriebspraktikum absolvieren müssen. Den genauen Zeitraum weiß er selber auch nicht, aber es soll irgendwann im Mai 2012 sein. So weit so gut. Nun, will ich jetzt schon Bewerbungen für einen Praktikumsplatz schicken, damit ich mir später keine Sorgen darüber machen muss.

Kennt ihr da zufällig Online-Praktikumsbörsen? Ich habe mich schon bei der Online-Jobbörse umgeschaut, jedoch habe ich für diesen Zeitraum keinen Praktikumsplatz gefunden. Übrigens sollte das Praktikum im kaufmännischem Bereich sein.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Über welchen Zeitraum soll das Praktikum sein? 3 Wochen? 2 Wochen? Oder gar mehr? Dann schreibe doch einfach mal Firmen in deiner Gegend an oder gehe vorbei. Aber dazu musst du das genaue Datum wissen, was die Lehrer auch garantiert schon sagen können. Je eher man sich dafür interessiert, desto attraktiver sind die noch freien Stellen und du hast noch freie Auswahl.

Meine Kinder haben sich einfach in Betrieben im Wohnort beworben oder haben eben geschaut, für was sie sich interessieren. Eine Praktikumsbörse ist meist gar nicht notwendig. Die Betriebe sind oft froh, wenn sie einen Schüler für ein paar Wochen in den Betrieb bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Während meiner Schulzeit musste ich auch ein einwöchiges Betriebspraktikum absolvieren, das war direkt nach den Herbstferien, sodass wir sogar früher hätten anfangen können und dann eben ein längeres Praktikum hatten. Die Zeit war natürlich nicht sehr lange, aber ich denke, dass dein Praktikum nicht wirklich sehr viel länger dauert wird, also maximal drei oder vier Wochen, wenn überhaupt, liege ich da richtig?

Bei uns in der Stufe haben das alle so gemacht, dass die entweder bei den Firmen in der Gegend angerufen haben, diese angeschrieben haben oder mal persönlich vorstellig geworden sind. Wir hatten keine Beschränkung, was das für ein Praktikum sein sollte, so ist ein Klassenkamerad dann einfach mal zu dem Gärtner bei ihm um die Ecke gegangen und hat da mal freundlich gefragt, das war kein Problem. In deiner Situation würde ich lieber anrufen oder gar anschreiben.

Was allerdings deine Frage angeht, es gibt einige Portale und Börsen, beispielsweise gibt es eine Suchmaschine für Arbeitsplätze, diese nennt sich Jobsuma, es gibt das Netzwerk Xing oder beispielsweise Absolventa, da treiben sich aber meistens Hochschulabsolventen rum. Ich denke auch, dass solche Portale und Online-Börsen nicht der richtige Weg sind für ein solches schulisches Praktikum, es wird da mehr Wert auf qualifiziertere Arbeiter gelegt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^