Hilfe bei Netbook!

vom 19.09.2011, 16:32 Uhr

Ich suche schon seit längerem ein kleines Netbook. Nun habe ich das Auge auf einen Asus Eee PC R101D geworfen. Man sagte mir auch im Laden das es ein gutes Gerät wäre. Nun habe ich geschaut und geschaut und im Internet ist es auch viel günstiger zu bekommen als im Laden.

Nun mal kurz dazu wofür ich den brauche. Ein wenig Bilder bearbeiten. Internet und auch ein wenig Word und Excel. Nun habe ich keine Ahnung davon auf was ich noch so achten muss. Vielleicht kann mir einer helfen und mir einen Tipp geben. Den nun ist eine neuer aufgetaucht und ein Freund sagte mir nun das ich den lieber kaufen sollte. Wie seht ihr das? Brauche den schon bald und bin mir nicht ganz sicher. Zur Wahl steht der oben genannte und der andere heißt Asus Eee PC 1015BX.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also diese 12"- oder 13"-Geräte sind sicher für Word und Excel geeignet. Wo ich so immer meine Zweifel habe, ist die Eignung dieser Gerätschaften in Richtung Bild- oder noch schlimmer Videobearbeitung. Mit einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm kommt man sicher auch mit den geringen Hauptspeicher zurecht. Wo ich eher das Problem sehe, ist die Bildschirmgröße. Wenn es aber lediglich darum geht, die Handyfotos der letzten Party im Internet zu veröffentlichen, mag es aber durchaus ausreichend sein. Hat man jedoch etwas mehr Anforderung an die Qualität, werden diese Geräte wohl eher nicht ausreichen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir vor einem guten halben Jahr auch ein Netbook zugelegt. Allerdings von ASUS das "Aspire one". Bei einem Netbook kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen, als wenn du ein Notebook kaufen möchtest. Das Netbook ist ja wirklich nur dafür gedacht, um ins Internet zu gehen und wie du, auch Bilder anzuschauen und etwas in Word und Excel zu bearbeiten.

Ich habe mich ein wenig daran orientiert, wie viel Speicher das Netbook hat. Ich habe nun eins mit 250 GB, was alle Male ausreicht. Außerdem habe ich im Laden nach gefragt, wie lange der Akku hält. Es gab auch Geräte, wo eine Akkulaufzeit von 5 Stunden angegeben war. Das war mir einfach zu wenig. Bei meinem war eine Akkulaufzeit von etwa 8 Stunden angegeben. Das ist schon recht gut und bin m it der Laufzeit auch sehr zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist dass auf dem Netbook nur ein Office Starter-Paket installiert ist. Du hast also nicht die kompletten Funktionen und hast außerdem immer etwas Werbung am Rand, die eingeblendet wird. Auch ich musste vor allem vor meiner Abschlussprüfung, viel mit Office arbeiten. Das hat dann auf dem Netbook schon genervt, da es auch einfach zu klein war, um vernünftig arbeiten zu können. Ich habe mich dann lieber an mein Notebook gesetzt.

Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Es ist klein und leicht. Und für Internet ist es sehr praktisch. Ich kann hier auch meine Fotos und Musik verwalten und habe es schnell eingepackt, um es irgendwohin mit nehmen zu können. Bei Marken wie ASUS, kannst du eigentlich auch nicht viel verkehrt machen. Vergleiche vielleicht noch ein wenig die Preise. Wenn du bei einem guten Anbieter über das Internet bestellst, dann kannst du auch viel Geld sparen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



kirsche678 hat geschrieben:Hallo, ich suche schon seit längerem ein kleines Netbook. Nun habe ich das Auge auf einen Asus Eee PC R101D geworfen. Man sagte mir auch im Laden das es ein gutes Gerät wäre.

Mir wurde von dem Gerät von Asus im Laden abgeraten da es zum einen zu wenig Speicher besitzt und alle Anwendungen viel länger brauchen als bei vergleichbaren Geräten. Zum anderen hat das Asus ein komisches Format, was gerade ein längeres Arbeiten daran meiner Meinung nach möglich macht. Vom Preis her findet man inzwischen bessere Geräte.

Ich selbst habe für für die Uni erst neulich ein Samsung NC10 gekauft und bin damit eigentlich zufrieden. Aber das Gerät hat auch ein kleines Problem, durch den Windows 7 Starter braucht es für alles sehr lange mit dem 1 GB Arbeitsspeicher. Deswegen hab ich es auf 2 GB aufgerüstet und seither läuft alles flüssig ohne Probleme. Von der Akkulaufzeit bin ich ebenfalls positiv überrascht, im Energiesparmodus hält der Akku 11 Stunden durch.

An deiner Stelle würde ich mir nochmals einige Testberichte anschauen und vergleichen, die ich mir zuletzt angeschaut hatte vor etwa drei Wochen hatte das Asus nicht gerade gut abgeschnitten und auch das erste Asus EEE PC das auf den Markt kam war damals schon ein Reinfall, dass ich mich schnell wieder davon getrennt hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Danke für die Ratschläge. Habe noch ein paar Berichte gelesen und der 1015 ist nicht schlecht werde den jetzt mal bestellen und werde dann berichten wie er ist. Soll ja halt auch nur was für den normalen Gebrauch sein.

Wir haben ja schon einen richtig guten Laptop der alles kann. Und für den Preis zu den ich ihn bestelle denke ich kann man bei einem Netbook nicht meckern. Ach und die Akkulaufzeit beträgt laut Beschreibung 7 Stunden. Das ist ok für mich.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um hier mal einen ganz anderen Laptop zu nennen, schmeiß ich den Namen Acer 1830TZ in den Raum. Ich schreibe Laptop, weil es sich hierbei eigentlich um ein Sub-Notebook handelt, welches die Leistung eines Notebooks hat, aber die Größe eine Netbooks. Das Display des Geräts misst 11,6" und bietet dem Benutzer eine Auflösung von 1366 zu 768 Pixeln, was meiner Meinung nach nicht normal für ein Sub-Notebook bzw. Netbook in dieser Preisklasse ist. Das Sub-Notebook hat einen leistungsstarken Prozessor mit 1,2Ghz und eine Intel On Board Grafikkarte, welche sich zusätzlichen Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzapfen kann. Diese Technologie ermöglicht es dem Notebook sogar Full HD Filme mit einer 1080p Auflösung ruckelfrei abzuspielen. Als Testmaterial habe ich Avatar 1080p laufen lassen. Der verwendete Player war VLC.

Ich schreibe hier von diesem Notebook, weil ich einfach super begeistert von ihm bin. Ich war auf der Suche nach einem Notebook, welches mir im Studium eine möglichst lange Akkulaufzeit ermöglicht, aber zugleich auch als Mediengerät dienen kann. Sprich, HD Filme abspielen, aber auch kleinere Spiele wie Counter Strike Source oder Left 4 Dead ermöglicht. Counterstrike läuft mit voller Auflösung und höhen Details mit etwa 60 bis 130 Bildern pro Sekunde. Ein super Wert. Bei Left 4 Dead erreicht der Kleine lediglich 40 Bilder als Spitzenwert und wenn mal viel Los ist sinkt die Rate auf 15 Bilder pro Sekunde. Aber wir reden hier ja von einem "Netbook". Die Akkulaufzeit beträgt übrigens um die 8 Stunden, was ich persönlich auch schon erreicht habe. WLan aus, Bildschirm Helligkeit ganz runter, Stromsparmodus aktiviert und arbeiten im Word und Exelbetrieb brachten mir sogar mal gute 9 Stunden Betriebszeit ein.

Wenn du also ein Spitzen-Sub-Notebook mit einem super Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann kauf dir für um die 350€ das Acer 1830TZ, oder greif zu einer günstigeren Variante, dem Acer 1810T oder dem 1810TZ. Beides super Sub-Notebooks. Ein Netbook würde ich dir nicht empfehlen, weil die geringe Auflösung des Displays dir das Arbeiten leider sehr erschwert. Vorallem in Exel oder Word hat man kaum einen Überblick. meiner Meinung nach. Wenn man jedoch einen externen Monitor anschließt, was beim 1830TZ übrigens super geht, dank dem HDMI Ausgang, wird eine geringere Auflösung auch kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Tochter hat ein kleines Netbook, und mit persönlich wäre der Bildschirm viel zu klein. Und auch alles andere wie Tastatur und ähnliches, ok ich muss dazu sagen, das ich meinen Rechner zum arbeiten benötige. Ich sags mal so, für Internet, Word und Excel absolut ausreichend, wenn man nicht stundenlang davor sitzen muss. Bei Bildbearbeitung kommt es drauf an was genau Du damit machen möchtest. Wenn Du nur private Bilder ein wenig nachbearbeiten willst oder eben verkleinern, reicht ein Netbook mit Sicherheit. Für andere Sachen würde ich dann doch eher zu einem Laptop ab 15 Zoll greifen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich habe ebenfalls ein Netbook (es handelt sich um ein Asus EEE PC 1001P), mit dem bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe mir das Netbook für die Uni gekauft und habe folglich viel Wert auf die Akkulaufzeit gelegt. Word und Excel und auch Powerpoint kann ich einwandfrei nutzen und im Internet surfen ist auch möglich. Was ich aber absolut nicht kann ist mit dem kleinen 10 Zoll Bildschirm Fotos bearbeiten oder gar Videos. Man kann das ja sicherlich mal in kleinem Maßstab versuchen, aber wenn man Bilder wirklich richtig bearbeiten will und das auch mit größeren Programmen a la Photoshop, dann empfehle ich einen richtigen Computer. Die Netbooks sind wirklich nur dazu da, um mobil zu sein und damit entsprechend die Basic-Programme zu nutzen. Auch Spiele kann man damit nicht wirklich spielen.

Wie bereits erwähnt, kann man bei den Netbooks nicht wirklich viel falsch mache. Du musst dich einfach nur entscheiden, was für einen Bildschirm du da dran haben möchtest, also wie groß der sein soll. Bezüglich des Speicherplatzes, naja die einen haben 250 Gigabyte, die anderen 300 und wieder andere noch mehr oder vielleicht weniger, allerdings ist der nicht wirklich ausgeschöpft, wenn man eben nur die Basisprogramme damit nutzt und ich denke, dass du selbst bei Fotos die Festplatte nicht vollkommen voll werden wird.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^