Kfz Steuer sparen

vom 11.05.2007, 09:04 Uhr

Welche Möglichkeiten gibt es, Kfz Steuer zu sparen? Ist das so, je mehr Hubraum umso höher auch die Steuer? Sind nicht seit neuestem auch die Schadstoffe ausschlaggebend?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenn mich jetzt nur mit PKW's aus:

Feinripp hat geschrieben:Ist das so, je mehr Hubraum umso höher auch die Steuer?

Stimmt. Je nach Schadstoffklasse Motor-Art(Otto oder Diesel), bezahlt man pro angefangene 100 cm³ (0,1 l) Hubraum einen bestimmten Betrag.

Feinripp hat geschrieben:Welche Möglichkeiten gibt es, Kfz Steuer zu sparen?

Auto mit besserer Schadstoffklasse und geringerem Hubraum anschaffen. :wink: Es gibt am Markt schon Nachrüstmöglichkeiten um eine bessere Schadstoffklasse zu erreichen und damit Steuern zu sparen. Darüber kann am besten ein Fachmann informieren.

Feinripp hat geschrieben:Sind nicht seit neuestem auch die Schadstoffe ausschlaggebend?

Bisher gibt es dazu die Schadstoffklassen, aber diese Regelung gibt es schon seit Jahren. Ich schätze, Du meinst die Regelung, die ab 01.01.2009 in Kraft treten soll. Dann zählt die Kohlendioxyd-Emission des Fahrzeugs als Bemessungsgrundlage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jetzt rein nach der Kfz Steuer, habe ich bisher noch nie ein Auto ausgesucht, aber wenn jemandem das so wichtig ist, der sollte sich aktuell am besten ein Elektroauto kaufen. Diese sind zwischen 5 bis 10 Jahren gänzlich steuerbefreit. Da kann man natürlich am besten Kfz Steuer sparen. :top:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens hat das Bundesfinanzministerium auf seiner Webseite einen Rechner für die KFZ Steuer. Da kann man sich anhand von Baujahr, Kraftstoffart, Schadstoffklasse und Hubraum die Steuer ausrechnen lassen. Ob das dann im Einzelfall auf den Cent genau stimmt, weiß ich nicht. Aber man hat zumindest einen seriösen Näherungswert.

Neben den Steuern ist aber auch der potenzielle Versicherungsbetrag nicht uninteressant, wenn man sparen will. Es gibt durchaus ökologische, steuergünstige Autos, wo man bei der Versicherung überdurchschnittlich viel zahlt, weil die Versicherungen diese Wagen als Einsteigerautos klassifiziert haben und aufgrund der Unfallstatistik schon prophylaktisch mehr verlangen. Man sollte also die Steuern nicht als einziges Kriterium nutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^