Astronomie - ein "aussterbendes" Fach?

vom 17.09.2011, 18:53 Uhr

In sehr vielen Bundesländern steht das Fach Astronomie nicht mehr im Lehrplan. Ich durfte jedoch noch erleben wie sich unser damaliger Astronomie Lehrer mächtig ins Zeug gelegt hat um uns das Wunder von Sternen, Planeten und Sonnen zu erklären. Doch was haben wir sonst noch in Astronomie gelernt? Wir hatten zum Beispiel die Sternenkarten. Sie halfen uns die Position der Sterne an verschiedenen Tagen zu erkennen. Dort ging es beispielsweise um Deklination und Rektaszension, was diese Begriffe genau bedeuten kann ich heute nicht mehr mit genauer Gewissheit feststellen.

Außerdem konnte man mit diesen Karten den Aufgang und den Untergang diverser Sterne erkennen. Das einzige Wort, welches mir aus meiner Astronomie - Zeit noch wirklich geläufig ist, ist die Kulmination, dieses Wort beschreibt nach meinen Erinnerungen den höchsten Stand eines Sternes. Doch was haben wir sonst in unserem Astronomie Unterricht behandelt? Sternenbilder waren auch ein Thema. Doch schon vor meinem Unterricht waren mit Bilder wie: der kleine Wagen oder der große Wagen absolut geläufig. Also wozu dann solch ein Unterricht? Heute ist das Fach nicht mehr im Lehrplan und das meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Bringt euch euer damaliger Unterricht heute noch in irgend einer Weise einige Vorteile oder habt ihr wie ich, den meisten Kram einfach wieder vergessen? :)

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es dieses Fach bei uns im Lehrplan nie gegeben hat, also auf jeden Fall nicht zu meiner Schulzeit. Deshalb kann ich mit deinen genannten Fachbegriffen auch nicht wirklich etwas anfangen. Wenn ich deine Zahl im Usernamen richtig deute, dann habe ich schon mein Abitur in der Tasche gehabt, bevor du überhaupt eingeschult worden bist. :wink:

Wir hatten zwar im Physikunterricht mal ein wenig Astronomie, aber das waren nur einige wenige Stunden und fertig. Meistens sind ja wohl die Physiklehrer auch diejenigen, die dann Astronomie unterrichten. Allerdings denke ich, dass Astronomie auch nie in allen Bundesländern überhaupt im Lehrplan aufgetaucht ist als eigenständiges Fach. Wenn dann eben nur im Rahmen des Physikunterrichts, so wie ich das beschrieben habe. Hier in Mecklenburg-Vorpommern gibt es das Fach soweit ich weiß an einigen Schulen, vor allem an den privaten Schulen, die eben etwas flexibler sein können in ihren Stundentafeln.

Im Prinzip finde ich es eigentlich ganz gut, wenn es solch ein Fach gibt, denn ich kann so gerade mal eben den großen Wagen und mit viel Glück auch noch den kleinen Wagen und den Polarstern erkennen, aber das war es dann leider auch schon mit meinen astronomischen Kenntnissen. Eigentlich schade, aber ich habe es eben auch nie in der Schule gelernt und mich aber auch nicht alleine zu Hause damit hingesetzt und mich damit beschäftigt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu meiner Zeit, ich war 1989 mit der 10. Klasse fertig, gab es das Fach nur im letzten Schuljahr mit einer Wochenstunde. Das war nicht viel und ich weiß eigentlich vom Unterricht nur welche Lehrerin das unterrichtet hat bei uns. Klar, wir haben den Mond über einen längeren Zeitraum beobachtet und auch diverse Sternbilder vom Himmel abgemalt.

Aber mehr weiß ich halt darüber nicht mehr. Das Fach war für meine berufliche Zukunft auch nicht wichtig und damit hat man nur das Nötigste dabei mitgemacht, um sich den Gesamtdurchschnitt der Noten nicht zu verderben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron