Erste Brille - Bildschirm wirkt total verzerrt?

vom 16.09.2011, 15:52 Uhr

Ich habe heute eine Brille bekommen, die ich für den Führerschein brauche. Die Brille ist meine erste deshalb muss ich mich daran erst einmal gewöhnen. Die Optikerin hat zu mir gemeint, dass ich die Brille jetzt erst einmal so oft tragen sollte wie möglich, damit ich mich daran gewöhne. Es waren bei mir wohl auch größere Abweichungen zum normalen Sichtbild, mein linkes Auge hat laut Augenarzt eine Hornhautverkrümmung. Die Optikerin meinte ebenfalls das es wohl eine größere Umstellung ist bei den Werten und dass es sein kann, dass ich meine der Boden sei schief und dass ich mich auch ein wenig Schwindlig fühlen kann.

Auf jeden Fall ist es ein recht seltsames Gefühl die Brille zu tragen, irgendwie wirkt gerade alles etwas anders auf mich. Irgendwie sieht alles größer und so Dreidimensional aus. Und schärfer. Am Anfang hab ich den Boden auch schon manchmal etwas schief wahrgenommen und mir war etwas schwindelig, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Aber jetzt, wo ich gerade meine Brille wieder aufgesetzt habe, wirkt der Bildschirm total verzerrt. Wie ein Trapez, links wirkt der Bildschirm viel höher als auf dem rechten Rand. Es ist ein Widescreen Monitor mit 22" falls das wissenswert sein sollte. Ist das normal und legt sich das wieder? Weil das sieht schon sehr seltsam aus.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du das nicht allein so erlebst, gerade weil die Umstellung zunächst doch sehr gravierend ist. Als ich meine erste Brille bekam, wurde mir fast schlecht und ich bin vor einen Pfosten gelaufen. Die Augen brauchen einfach eine Weile um sich einzustellen und zu orientieren. Ich würde daher an deiner Stelle erst einmal zwei oder drei Tage abwarten, wie sich das entwickelt. Eventuell ändere mal den Neigungswinkel des Bildschirms. Falls du dich nächste Woche immer noch nicht wohl fühlst, solltest du deinen Optiker dann aber noch einmal ansprechen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen und seit ungefähr einem halben Jahr eine Brille. Auch bei mir waren die ersten Tage relativ ungewohnt und ich traute mich nicht mit der Brille Auto zu fahren. Generell war ich nicht so begeistert von der Brille, weil ich oft Kopfschmerzen bekam solange meine Augen noch nicht daran gewöhnt waren. Auch wirkte alles etwas verzerrt und irreal, man muss sich eben daran gewöhnen "richtig" sehen zu können.

Heute bin ich von meiner Brille begeistert und trage sie oft in der Schule, zum Fernsehen und beim Autofahren. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel mehr man erkennen kann, wenn man eine Brille trägt. Die Schwindelgefühle und die Kopfschmerzen haben auch relativ schnell nachgelassen, heute bekomme ich eher Kopfschmerzen, wenn ich die Brille nicht trage.

Durch die ersten Tage mit deiner Brille musst du einfach durch, schon ganz bald wird es besser und dann freust du dich über das neu gewonnene Sehvermögen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist ziemlich normal das, wenn man seine erste Brille bekommt, am Anfang alles verschwommen sieht, weil die Augen sich erst mal an die Brille gewöhnen müssen. Dies soll normalerweise nach einigen Wochen wieder weggehen und man sieht dann alles normal. Wenn dies nicht besser wird, würde ich dir raten zum Optiker gehen oder gegebenenfalls noch mal zum Augenarzt gehen. Auch wenn man später wieder eine neue Brille hat, müssen sich die Augen wieder neu einstellen, weil die Stärke eine andere ist oder das System ein anderes ist. Auch wenn die Stärke dieselbe geblieben ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist auf jeden Fall normal! Ich habe mir letztes Jahr eine neue Brille gekauft und obwohl die Sehstärke nicht verändert wurde hatte ich das gleiche Problem. Das ist auf jeden Fall anfangs total merkwürdig. Aber bei mir war es genauso, dass der Boden irgendwie schief war. Das war beim Laufen manchmal komisch, da es sich anfühlte als wäre ich betrunken. Ebenfalls hatte ich das Gefühl, mit meinem Laptop Bildschirm stimmt was nicht.

Das legt sich aber auf jeden Fall nach einiger Zeit. Wenn du dann die Brille aber wieder einige Tage lang gar nicht trägst, wird alles wieder etwas komisch aussehen. So ist es bei mir, da ich meine Brille nicht jeden Tag trage.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann dir auch nur sagen, das es wirklich normal ist, weil deine Augen sich erst an die Umstellung gewöhnen müssen. Ich bin selber Brillenträger und jedesmal, wenn ich eine neue Brille bekommen habe, weil meine Sehstärke sich verschlechtert hat, hatte ich so ein komisches und auch etwas unangenehmes Gefühl. Gib deinen Augen eine gewisse Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und du wirst sehen, das es sich legt. Meistens geht das innerhalb der ersten 4-5 Tage, aber solltest du nach einer Woche immer noch so ein komisches Gefühl haben, dann geh nochmal zu dem Optiker und lass es kontrollieren.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn das die erste Brille ist, dann ist das denke ich normal. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Das ist so, als wenn sich Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen müssen. Das dauert eben ein bisschen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nach einer Zeit wieder legt, ansonsten musst du nochmal zum Optiker. Gerade im Straßenverkehr ist es besonders wichtig, dass du gut sehen kannst.

» beitragxy » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,98 »



Ich habe ebenfalls eine Hornhautverkrümmung, allerdings auf dem rechten und nicht auf dem linken Auge, das dürfte den Erfahrungen aber kein Abbruch tun. Wenn du jetzt aber nur sagst, dass du eine recht hohe Stärke hast, aber nicht genau sagst, wie hoch, so kann ich nicht wirklich Vergleiche ziehen. Ich würde von mir selber behaupten, dass ich keine so hohe Stärke mit -0,75 Dioptrien habe. Allerdings kann ich dein Gefühl trotzdem in etwa nachvollziehen.

Wenn die Augen "schlecht" sind und einer Sehhilfe bedürfen, diese aber nicht bekommen, versuchen sie so gut wie möglich das Bild, was sie sehen, anzupassen. Wenn sie das dann ohne Hilfe machen müssen, gewöhnen sie sich an die erschwerten Bedingungen, wenn man dann auf einmal eine Brille bekommt, dann ist das natürlich eine Umstellung. Damit die Augen sich an die neue Situation gewöhnen, musst du die Brille natürlich so oft wie möglich tragen, damit das auch schnell geht. Wenn sich die Augen dann einmal daran gewöhnt haben und du die Brille abnimmst, dann siehst du natürlich wieder schlecht.

Das ist bei mir ganz genau so, wenn ich tagelang die Brille trage, dann sehe ich auch super, wenn ich sie dann aber absetze oder mal vergesse oder so, dann sehe ich auch deutlich schlechter, als zu der Zeit, in der ich noch keine Sehhilfe besessen habe. Wenn ich aber mal eine Woche lang keine Brille trage, dann kann ich wieder recht gut, so gut wie es unter den Umständen eben geht, sehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt nicht normal. Dass man sich an die neue Brille oder an neue Sehstärken gewöhnen muss, sollte klar sein. Aber dass man da am Anfang verschwommen oder alles verzerrt sieht ist nicht normal. Ich habe selbst eine Hornhautverkrümmung und trage seit Jahren eine Brille. Ich weiß, wovon ich rede. Wenn man eine neue Brille bekommt und man sieht nicht direkt scharf, dann stimmt was mit der Brille nicht und dann sollte man die Werte überprüfen und nachbessern lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^