Selber Arbeitszeugnis erstellen?

vom 12.09.2011, 23:10 Uhr

A arbeitet in einem mittelständigem Betrieb. A möchte ein Arbeits-Zwischenzeugnis, weil A sich auch noch anderweitig bewerben möchte, weil sie in der Firma keine Aufstiegschancen hat. A ist nun zum Chef und bat um ein Zwischenzeugnis. Die Antwort hat A dann doch ein wenig erschreckt. A meinte, dass A selber ein Zeugnis schreiben sollte und er würde sich das dann ansehen und gegebenenfalls auch stempeln und unterschreiben. Er würde sich nicht mit solchen "Banalitäten" befassen.

Ist es normal, dass man die Mitarbeiterin selber das Zeugnis schreiben lässt, die ja bewertet werden möchte. Wie schreibt man ein Zeugnis für sich selber? Gibt es irgendwelche Vordrucke oder Listen, wie man was formulieren muss, damit man nicht schlecht weg kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, es ist nicht anormal, dass man Mitarbeiter die Bewertungen selber schreiben lässt. Das gilt für Arbeitszeugnisse, Zwischenzeugnisse oder Zielgespräche. Im Grunde ist das nur vorteilhaft, wenn man weiß, wie man schreiben muss. Lügen sollte man nicht und nach Möglichkeit sollte man seinen Entwurf, genauso wie das endgültige Zeugnis, immer noch einem Fachmann vorlegen (Fachanwalt für Arbeitsrecht) oder die Möglichkeiten des Internets nutzen. Sicher gibt es entsprechende Foren.

Hilfe im Netz findest du z. b. hier. Ansonsten bringt einen z. B. die Google Suche nach "Arbeitszeugnis schreiben Muster" weiter.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nur davon abraten, sich ein Zeugnis selbst zu schreiben. Ich habe das zweimal in meinem Leben machen müssen und es wurde im Endeffekt immer negativ gewertet. Mindestens zweimal wurde ich direkt vom Arbeitgeber auf die Zeugnisse angesprochen. Also von dem Arbeitgeber, bei dem ich mich mit den Zeugnissen beworben hatte. Und ich habe die Zeugnisse damals auch mit Hilfe erstellt und nicht einfach wahllos was zusammen geschrieben.

Ich war mal zu einer Weiterbildung, in der man nachher auch einen Abschluss machen konnte, der einen je nach weiterem Beschäftigungsfeld auch auf das Schreiben von Zeugnissen vorbereitet hat. Der Lehrgangsleiter, der selbst mehrere Betriebe hatte, wies ausdrücklich darauf hin, dass man sich seine Zeugnisse nie selbst schreiben sollte, weil jeder zukünftige Arbeitgeber das sieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei mir war das auch schon der Fall, dass ich mein Zeugnis selbst schreiben musste. Damals hatte mir mein Arbeitgeber ein zwar ein gutes Zeugnis schreiben wollen, aber er kannte sich mit diesem Thema einfach nicht aus. Bei Arbeitszeugnissen klingt ja eigentlich alle gut. Aber oft heißt es dann eigentlich etwas ganz anderes. Da ich während meiner Ausbildung auch viel über diese Arbeitszeugnisse gelernt habe, ist es mir natürlich direkt aufgefallen.

Ich habe dann meinen Arbeitgeber darauf angesprochen. Er wollte mir eigentlich kein schlechtes Zeugnis geben, aber er kannte diese kleinen Tricks bei Arbeitszeugnissen nicht. Er hat mich also ein Arbeitszeugnis verfassen lassen. Dieses hat er sich dann angeschaut und unterschrieben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ist es normal, dass man die Mitarbeiterin selber das Zeugnis schreiben lässt, die ja bewertet werden möchte. Wie schreibt man ein Zeugnis für sich selber? Gibt es irgendwelche Vordrucke oder Listen, wie man was formulieren muss, damit man nicht schlecht weg kommt?

Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie davon gehört, das man als Mitarbeiter, sein Zeugnis selber schreiben soll und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das das was bringen soll, denn man will sich ja selber sicher nicht schlecht machen und somit würde man nur gutes schreiben, aber das ist wiederum ja nicht objektiv. Auch wenn es dafür solche Muster gibt, würde ich mir selber niemals ein Zeugnis schreiben, auch dann nicht, wenn mein Chef es stempelt und unterschreibt, denn ich bin der Meinung, daß der Chef meine Arbeit beurteilen sollte und ggfs. die Kollegen, aber nie man selber.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das so selber geschriebene Zeugnisse wirklich von anderen Chefs ernst genommen werden, denn ich würde so etwas auch nicht ernst nehmen, wenn ich ein Chef wäre und jemand der bei mir arbeiten möchte, sich mit einem selbst geschriebenen Arbeitszeugnis bewirbt. Ich würde da eher schmunzeln, auch wenn der vorherige Chef das ganze unterschrieben hat, aber wirklich wichtig wäre das Blatt Papier dann für mich nicht und würde meine Entscheidung auch in keinem Fall beeinflussen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist heute nicht mehr unüblich, dass die Mitarbeiter ihre Zeugnisse selbst schreiben. Allerdings bin auch ich der Meinung, unter anderem weil ich das schon häufiger von entsprechenden Führungskräften gehört habe, dass das doch sehr schnell bemerkt wird. Bestenfalls wird so ein selbst geschriebenes Zeugnis einfach nur belächelt schlimmstenfalls aber wird es dem Arbeitnehmer negativ ausgelegt. Und gerade Letzteres, also einen negativen Eindruck machen, das will wohl kaum ein Arbeitnehmer auf Jobsuche.

Wenn mein Arbeitgeber mir kein Zeugnis ausstellen wollte, dann würde ich sicher auf die Möglichkeit einer ganz normal selbst verfassten Tätigkeitsbeschreibung ausweichen. Darin kann man ganz objektiv seine Tätigkeiten darlegen und das wird eigentlich auch recht gern gesehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn mich mein Arbeitgeber darum bitten würde, mir ein Arbeitszeugnis selber zu schreiben, dann würde ich dies nicht tun. Ich selbst habe wenig Erfahrung damit, wo man zwischen den Zeilen liest. Ich könnte gar nicht die richtigen Formulierungen schreiben, die dann eventuell anders gedeutet werden.

Ein Arbeitszeugnis selber zu schreiben ist in meinen Augen wie Betrug. Natürlich unterschreibt es der Arbeitgeber, aber als Arbeitgeber sollte man sich schon mehr mit der Materie auseinandersetzten. Jeder Arbeitnehmer hat ein Recht auf ein Arbeitszeugnis und da sollte ein Arbeitgeber schon ein wenig damit vertraut sein. Schließlich bekommt er bestimmt auch mit Bewerbungen solche Arbeitszeugnisse mit beigefügt. Ich war noch nie in so einer Situation und meine bisherigen Arbeitgeber haben mir immer ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Ob es jetzt immer direkt vom Chef gemacht wurde, wage ich zu bezweifeln. Oft haben es bestimmt auch die Sekretärinnen gemacht, wo der Chef eine Einschätzung von meinen Fähigkeiten vorab gegeben hat.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war auch schon in der Situation und habe mich damit gequält einen Text über mich selbst zu erstellen. Dann habe ich das jemanden lesen lassen, der es nochmal positiver geschrieben hat. Die unterschreibende Firma hat es dann nochmal verbessert. Ich hatte mich also viel zu schlecht hingestellt und so wird das vermutlich jedem gehen, der sich sein Arbeitszeugnis selbst schreiben soll.

Denn man hat ja immer Angst, das man sich zu gut beschreibt und der Arbeitgeber dann die Unterschrift verweigert. Daher würde ich heute, wenn ich nochmal in der Situation wäre, das gleich jemanden machen lassen, dem ich meine Tätigkeiten nur beschreibe. Wenn das eine dritte Person schreibt, dann ist es doch objektiver. Aber viele Arbeitgeber wollen damit eben Zeit einsparen, wenn sie es dem Arbeitnehmer selbst schreiben lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich kenne das zumindest von meinen Praktika her so, dass man Arbeitszeugnisse nicht selbstständig schreiben muss. Ich finde das sind auch keine "Banalitäten", es ist eine Aussage über die Arbeitsweise eines Mitarbeiters, die in Zukunft auch wichtig sein wird. Nicht nur ich habe mein Arbeitszeugnis nicht selber schreiben müssen, sondern auch alle anderen fest angestellten Mitarbeiter mussten das nicht selber machen.

Das hat der Vorgesetzte immer gemacht beziehungsweise es gibt ein Formular, da sind bestimmte Dinge anzukreuzen und einzutragen, dann geht das an die Personalabteilung und dann setzen die in der Personalabteilung ein Schreiben auf. Dazu ist zu sagen, dass es schon größeres Unternehmen sind, in denen ich meine Praktika absolviert habe, vielleicht ist das ja der ausschlaggebende Unterschied.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Ich kann nur davon abraten, sich ein Zeugnis selbst zu schreiben. Ich habe das zweimal in meinem Leben machen müssen und es wurde im Endeffekt immer negativ gewertet. Mindestens zweimal wurde ich direkt vom Arbeitgeber auf die Zeugnisse angesprochen. Also von dem Arbeitgeber, bei dem ich mich mit den Zeugnissen beworben hatte. Und ich habe die Zeugnisse damals auch mit Hilfe erstellt und nicht einfach wahllos was zusammen geschrieben.

Es steht doch nicht dabei, wer es geschrieben hat. Das Zeugnis wird doch nur vom Chef unterschrieben und ggf. auch abgestempelt. So war es jedenfalls, als eine Kollegin von mir ein Zeugnis für eine andere Kollegin schreiben musste. Was ich noch bescheuerter finde als sich selber ein Zeugnis zu schreiben. Es wurde einfach vom Chef akzeptiert und unterschrieben. Es stand nicht dabei, wer es geschrieben hat.

Ich finde es aber trotzdem irgendwie komisch, wenn man sich selber bewerten soll und ich dachte, dass es eigentlich nicht mehr oder nicht üblich so gemacht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^