Was tun gegen trockenen Husten?

vom 11.09.2011, 00:38 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen Husten. Erst war es nicht so schlimm. Aber gestern war es so, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mich übergeben muss, wenn ich huste, weil er so trocken ist. Ich bin dann in die Apotheke und habe mein Problem geschildert. Zum Arzt wollte ich erstmal nicht, weil man ja für Erkältung sowieso selber zahlen muss und Antibiotikum will ich nicht direkt nehmen.

Ich bekam in der Apotheke Schleimlöser, den ich dreimal täglich nehmen soll und Bronchoforton zum einreiben und inhalieren. Das nehme ich auch täglich und mein Husten wird nicht besser. Der Schleim löst sich zwar ein wenig, aber doch nicht so wie erwartet.

Ich mag zwar eigentlich überhaupt keinen Tee, habe mich aber überwunden und trinke auch Pfefferminztee mit Zitrone. Aber was kann ich noch machen? Wenn der Husten schlimmer wird, werde ich Montag zum Arzt fahren. Aber bis Montag möchte ich doch gerne Linderung haben. Vielleicht habt ihr ein "Wundermittel" gegen trockenen Husten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne deine Problem mit Husten auch nur zu gut. Ich muss mich bald jedes mal übergeben, wenn ich Husten habe. Uns hilft oft ACC Akut sehr gut. Allerdings kann es sein, dass dir davon übel wird, denn das ist ein Schleimlöser, der auch wirklich funktioniert. Mir war die Übelkeit dann aber eher egal, denn ich wollte ja den Husten einfach los werden. Honigbonbon oder Hustensäfte mit Honig allgemein sind immer ganz gut, damit beruhigst du den Hals auch etwas.

Ich habe damals in der Apotheke einen Hustensaft bekommen, der den Schleim lösen sollte, den ich tagsüber nehmen sollte und für nachts habe ich dann so einen Blocker bekommen. Aber mein Partner und ich kommen am besten mit ACC Akut zurecht. Allerdings sollte du das Pulver nicht trinken, wenn du Asthma hast. Allerdings steht dies auch in der Packungsbeilage. Von Emeukal gibt es auch Honigbonbons, die den Hals etwas beruhigen, diese bekommst du im dm. Außerdem kannst du dort auch Säfte mit Blütenhonig bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich einen trockenen Husten habe, nehme ich auch immer ACC Akut, um den Husten zu lösen. Das wirkt auch meistens ganz gut. Hustenbonbons, Tees und so weiter sind natürlich auch gut, davon allein wird es aber schwierig sein, den Husten wieder loszuwerden. Ich muss allerdings sagen, dass es bei mir meistens wochenlang dauert, bis der Husten wieder ganz weg ist, ohne ACC Akut war ich aber auch schon mehrere Monate lang damit beschäftigt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Dir auch nur empfehlen, ACC Akut zu nehmen, aber die Brausetabletten. Das war für mich und ist für mich ein wahres Wundermittel. Ich nehme bei so einem Husten drei Mal täglich eine Tablette nehmen. Die ist Schleim lösend und dann kann er endlich ab gehustet werden.

Nur darf man die Tablette am Abend nicht zu spät nehmen, da man sonst eine unruhige Nacht vor sich hat. Man hat dann schon nach kurzer Zeit Besserung. Die Brausetabletten sind frei verkäuflich, man braucht dafür nicht einmal ein Rezept. Außerdem empfehle ich Dir, ein Erkältungsbad zu nehmen. Das macht die Bronchien frei.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dieses ACC Akut und bei mir hilft es so gut wie gar nicht. Der Husten ist zwar nicht mehr ganz so trocken, aber ich habe schon Kopfschmerzen und Bauchschmerzen vom Husten, der einfach nicht weniger wird. Auch der heiße Tee hilft nur bedingt. Also wenn ich gerade husten muss und Tee trinke, habe ich für den Moment Ruhe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich huste sehr viel und oft und habe auch oft trockenen Husten. Als es einmal ganz schlimm war, hat die Notdienst-Ärztin mir Ambroxol-Hustenlöser geraten, weil ich mit ACC Probleme hatte. Wenn ich seitdem Husten habe, nehme ich vor dem Schlafengehen eine dieser Tabletten und habe auch recht schnell wieder Ruhe. Aber ich habe auch bemerkt, dass man mit Atemübungen Husten eindämmen kann. Ich sitze manchmal Abends da, wenn ich den Drang habe zu Husten, und atme kontrolliert tief ein und aus.

Ein Erkältungsbad halte ich nur für bedingt gut. Man hat eine 50%ige Chance, dass es danach besser wird. Ich habe meinen Husten nun seit Ewigkeiten, weil der Arzt jetzt erst auf die Idee gekommen ist, dass bei mir eine Autoimmunerkrankung dahinterstecken könnte und ich habe mir einige Tricks zugelegt, wie ich zur Ruhe kommt. Hustenbonbons gehören bei mir sowieso zur Standard-Ausrüstung für einen Tag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Oh je, mit hartnäckigem Husten muss ich mich auch manchmal herumplagen, es gibt wohl kaum etwas Nervigeres an einer Erkältung, als diesen ständigen Reiz .

Was mir dabei ziemlich gut hilft, ist Gelo Myrthol, das löst den Husten sehr gut und der Atem riecht angenehm nach Kräutern. Bevor ich ins Bett gehe, nehme ich aber keine Gelos, da Hustenlöser meistens für unruhige Nächte sorgen. Daher nehme ich, bevor ich ins Bett gehe, eher einen Hustenblocker. Da hat mir Neo Tussan immer gute Dienste geleistet, auch, wenn ich den Geschmack dieses Sirups richtig widerwärtig finde. Aber lieber einmal einen ekelhaften Geschmack im Mund, als eine Nacht voller Husten. Außerdem ist es wirklich Geschmackssache, eine Freundin von mir findet diesen Hustensaft total "lecker"; mich schüttelt's aber.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hatte ich auch mal. Es fing an, als ich vom Gardasee in Italien zurück kam. Es begann von einem Moment auf den anderen. Ein trockener, heftiger Husten. Besonders heftig war er, wenn ich nasse, kalte Luft einatmete. Ich musste manchmal so lange husten, bis ich kaum noch Luft in den Lungen hatte und auch das Gefühl hatte, dass mir leicht schlecht wurde. Teils sogar so heftig, dass ich glaubte, mich übergeben zu müssen.

Daraufhin war ich bei einem Lungenarzt, der bei mir eine Allergie gegen Früh- und Spätblüher diagnostizierte. Der Husten blieb dann für ca. ein 3/4 Jahr und verschwand allmählich. Zwischendurch habe ich den Husten nur mit einem Lungenspray behandelt. Bis heute habe ich von der Allergie nichts mehr mitbekommen. Bei dem Arzt war ich nicht mehr. Geh also mal zum Lungenarzt, denn es kann ja auch was anderes und schlimmeres sein.

» SkepticalTomCat » Beiträge: 11 » Talkpoints: 12,43 »


Man sollte klar unterscheiden zwischen einem trockenen Reizhusten und einem verschleimten Husten, bei dem der Schleim gelöst werden sollte. Bei einem verschleimten Husten ist ACC wirksam, weil durch den Wirkstoff der Schleim in den Bronchien gelöst und abtransportiert wird. Dass bei einem trockenen Husten in der Apotheke ACC empfohlen wird, kann ich nicht wirklich verstehen, da dieser Wirkstoff nur bei einem verschleimten Husten wirksam ist. Bei einem Hustenreiz ist es eher sinnvoll, einen reizstillenden Hustensaft einzunehmen, der den Hustenreiz unterdrückt und dadurch auch die Beschwerden lindert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^