Arbeitslos/Arbeitssuchend: Selber eine Anzeige aufgeben

vom 10.09.2011, 09:18 Uhr

Ich habe gerade die Tageszeitung vom heutigen Samstag vor mir liegen und dort stehen nicht nur Arbeitsangebote drin, sondern auch Unmengen an Arbeitsgesuchen. Die Anzeigen sind meist sehr klein und auch wenn ich neugierig bin, fallen einem nur die wirklich großen Anzeigen ins Auge.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, dass man als Arbeitsloser oder Arbeitssuchender eine Anzeige aufgibt. Welcher Arbeitgeber liest diese Anzeigen und sucht sich daraus einen potentiellen Mitarbeiter? Geben die Arbeitgeber nicht lieber selber eine Anzeige auf, damit sich auch Leute melden? Ich kenne keinen, der durch die Aufgabe einer Anzeige, in der er Arbeit gesucht hat, eine Arbeit bekommen hat.

Wenn ich sehe, dass hier in der Gegend alleine 5 Seiten Arbeitssuchanzeigen sind und demgegenüber stehen 2 Seiten Arbeitsangebote, wobei die Arbeitsangebote auch viel größere Anzeigen sind, dann frage ich mich, was sich die Leute davon versprechen, dass sie eine Anzeige aufgeben. Von "Suche Putzjob" bis "Bin Arzt und suche neuen Wirkungskreis" steht wirklich alles in der Zeitung.

Denkt ihr, dass es sich lohnt viel Geld für eine Anzeige auszugeben? Die kleinen Anzeigen kosten ja schon um die 100 Euro. Die großen Anzeigen kann sich ein "kleiner" Arbeitsloser doch gar nicht mehr leisten. Wie sieht es in Augen der Arbeitgeber aus, wenn man als Arbeitssuchender inseriert? Sieht es nicht so aus als wenn man damit seine Schuldigkeit getan hat und nun die Arbeit zu einem kommen kann? Habt ihr schon mal eine Anzeige aufgegeben und dadurch Arbeit bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte mal einen Bekannten der ebenfalls so eine Anzeige aufgegeben hat. Allerdings war die relativ günstig. Wie viel weiß ich allerdings nicht - maximal 10,00€ waren es. Gebracht hat das natürlich nichts. Ich sehe das auch so wie du: Ich habe meine "Arbeit" getan, nun können sich die Leute bei mir melden. Und wenn sich keiner meldet, ist es nicht meine Schuld. Das ist wohl eher eine falsche Herangehensweise.

Ich glaube nicht, dass Arbeitgeber welcher Art auch immer - nicht mal Zeitarbeitsfirmen - solche Inserate lesen. Sie haben es einfach nicht nötig. Es bewerben sich ja meist weit mehr Leute als Stellen zu vergeben sind. Die Firmen können sich ja so schon das Gelbe vom Ei raus suchen. Warum sollten sie dann noch in der Zeitung gucken. Ich finde auch, dass eine Bewerbung viel mehr Initiative zeigt, als eine wenige zeilenlange Anzeige.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es sich lohnt eine Anzeige in der Zeitung oder anderswo zu schalten. Ein Arbeitgeber schlägt doch nicht die Zeitung auf und sucht sich dort jemanden heraus. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie schon genannt wurde, gibt es genügend Ausschreibungen wo ein Arbeitsplatz angeboten wird. Da sollte man das Geld und die Energie lieber benutzen und sich auf eine solche Stelle bewerben. Ich will niemanden beleidigen aber ich finde Leute, die solche Anzeigen schalten, sind einfach nur faul. Man sollte sich lieber richtig und gezielt bewerben dann klappt es auch mal. Aber so einfach nur zu warten ist keine sinnvolle Maßnahme. Wenn sich dann doch mal jemand meldet, dann bestimmt solche unseriöse Firmen die auch selber Anzeigen in die Zeitung stellen. Ich spreche von Angeboten wo man angeblich Tausende Euro im Monat für ein paar Stunden Arbeit verdienen kann, die man natürlich von zu Hause aus machen kann.

Wer also arbeiten will, der geht andere und effektivere Wege. Eine solches Inserat muss nicht unbedingt teuer sein. Es gibt bestimmt auch günstigere Preise, wie die genannten 10 Euro allerdings werden das Preise für kleinere Regionalzeitungen sein. Das du schreibst, dass sogar ein Arzt so etwas in die Zeitung setzt wundert mich jetzt schon sehr. Gerade Ärzte sollten es doch nicht allzu schwer haben eine neue Arbeitsstelle zu finden. Bei uns zumindest herrscht ziemlicher Ärztemangel. Hier kann man aber auch schon einen Schritt weiter denken und sich ein kleines Bild von dem Arzt machen wenn er auf diese Art versucht an Arbeit zu kommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das schon zweimal gemacht und einmal bekam ich dadurch auch eine Stellung. Die Anzeigen haben mich damals allerdings keine 100 Euro gekostet. Einmal war die Anzeige noch zur DM- Zeit da waren das mit Chiffre Kosten um die 30 DM und einmal zu Euro Zeiten und da habe ich auf alle Fälle unter 50 Euro bezahlt.

Bei meiner ersten Anzeige war ich noch berufstätig und hatte auch eine Anstellung, in der man mir nicht gekündigt hätte. Aber ich wollte da an sich raus. Die Anzeige war auch recht einfach, halt das ich Fleischereifachverkäuferin bin und ein neues Wirkungsfeld suche. Allerdings habe ich das als Chiffre Anzeige aufgegeben, weil ich telefonisch ja nie daheim zu erreichen war. Ich bekam auch einige Zuschriften. Das meiste waren so Schneeballsysteme und Versicherungen. Etwas was ich nie machen wollte. Auch ein Metzger hat sich gemeldet. Der hätte sich mit Sicherheit nicht gemeldet, wenn er gewusst hätte, wer ich bin. Der beschrieb sehr aufwendig sein modernes Geschäft und so. War nur doof das ich vorher wusste, wie beschissen die Arbeitsbedingungen bei ihm sind und ich habe mich so nie mehr bei ihm gemeldet. Das war der eindeutige Vorteil an der Chiffre Anzeige, dass man sich halt nicht melden musste.

Bei der zweiten Anzeige war ich gerade arbeitslos geworden und hätte quasi jede Arbeit gemacht. Ich gab eine Anzeige auf, eben das ich eine Anstellung suche und Fleischereifachverkäuferin bin. Allerdings mit Telefonnummer. Da habe ich dann allerdings eine Nummer gewählt, die ich sonst nicht benutze. Dank ISDN und DSL hatte ich ja genügend zur Auswahl. Da meldeten sich wenig. Eine Firma gleich nach der Anzeige, die aber recht unverschämte Forderungen stellte. Keine Ahnung mehr was es genau war. Die Frau war auch am Telefon recht pampig und fragte dann auch, ob ich denn arbeitslos sei und ich müsste den Job ja deshalb nehmen. Was ich nicht tat. Ich habe mich dann auch erst mal so weiter beworben. Ein paar Wochen nach der Anzeige meldete sich jemand. Dort ging ich auch mehrfach Probearbeiten und bekam den Job dann auch.

Ich denke generell kann eine Anzeige schon haben. Gerade wenn man selbst nicht wirklich aktiv werden möchte, weil man halt noch in ungekündigter Stellung ist. Und gerade in Handwerksbetrieben werden die Anzeigen schon mal durch gesehen. Da schreibt man die Stelle vielleicht auch nicht unbedingt offen aus, weil das halt auch mit Zeit und Kosten verbunden ist. Anzeige aufgeben, Bewerbungen sichten, Vorstellungsgespräche vereinbaren und so weiter. Antwortet man auf Anzeigen ist man als Arbeitgeber an sich eher weniger eingebunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, daß man schon einiges mehr tun sollte, wenn man wirklich nach Arberit sucht, denn nur so eine Anzeige einstellen und dann darauf hoffen, das die Arbeitgeber sich haufenweise bei einem melden, ist wohl mit Sicherheit der falsche Weg. Selbst die Chefs wollen doch den Einsatz sehen und möchten, daß man sich dort bewirbt und nicht anders herum. Wenn ich ein Arbeitgeber wäre, würde ich wahrscheinlich gar nicht auf solche Inserate reagieren, denn es möche ja jemand bei mir arbeiten und Geld verdienen und dann sollte derjenige auch was dafür tun und wenn es nur Eigeninitiative ist.

Als Arbeitssuchender würde ich so ein Inserat auch gar nicht erst aufgeben, denn das Geld würde ich lieber für weitere Bewerbungen nehmen. Von nichts kommt auch nichts und ich denke, es ist immer ein besseres Bild, wenn man sich bewirbt und nicht darauf wartet das ein möglicher Chef sich bei einem meldet. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen aus meinem Bekanntenkreis, der schon einmal so eine Anzeige aufgegeben hat, denn alle, die wirklich Arbeit suchten, haben sich beworben und sind auch persönlich mit einer Bewerbungsmappe zu den Firmen gefahren, also denke ich, das so eine Anzeige nicht sehr erfolgsversprechend sein wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist immer noch besser, als gar nichts zu tun. Es gibt genug Menschen die tatsächlich denken, dass mal irgendwann einer vor der Tür steht und ihnen ein tolles Arbeitsangebot macht. Eventuell haben diejenigen, die in die Zeitung inserieren auch noch einen Job und suchen nur "etwas besseres". In dem Falle hat man ja nun auch nichts zu verlieren und kann es mal versuchen.

Ich persönlich würde es auf anderem Wege auch vorziehen. Zum Beispiel eben direkt an ein Unternehmen schreiben. Man hat ja auch eine gewisse Vorstellung in welchem Bereich man arbeiten kann und will und so eine Initiativbewerbung kann durchaus einen guten Eindruck machen. Ich halte es aber durchaus auch für möglich, dass Arbeitgeber mal in die Zeitung schauen und sich das durchlesen. Es gibt einfach auch Berufe, wo immer jemand gesucht wird und so kann man ja auch potentielle Arbeitgeber gut erreichen. Verkehrt ist es nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es gibt so viele Wege, zu einem Beruf zu kommen. Und da sind Anzeigen nicht die schlechteste Entscheidung. Wenn ich keine Stelle bekommen hätte, hätte ich auch Flyer drucken lassen, eine Anzeige geschaltet oder sogar eine Plakat-wand machen lassen. Heutzutage muss man sich manchmal einfach von der Masse abheben, eine klassische Bewerbung kann an sich jeder schreiben. Daher finde ich die Idee mit der Anzeige an sich nicht schlecht, aber man sollte trotzdem noch weitere Bewerbungswege nutzen, sonst hat man am Ende nicht alles versucht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12552 » Talkpoints: 2,21 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es macht allerdings schon viel aus, wenn du nicht direkt vom Arbeitsamt kommst. Der Arbeitgeber will Eigeninitiative sehen und eben nicht Arbeitslose die vom Amt geschickt werden. Wer nämlich vom Amt zu einem Jobangebot geschickt wird muss dort sich melden, allerdings hat er nicht immer richtig Lust dazu.

Wer hier nämlich Geld und Mühe in eine solche Anzeige investiert will auf jeden Fall arbeiten. Wichtig ist hier in jedem Fall auch die Art der Anzeige und natürlich auch die gewählte Zeitung. In preislicher Hinsicht muss man natürlich auch mit einigen Unterschieden rechnen. Aber man steigert damit eben wesentlich seine Aussichten auf neue Arbeit keine Frage.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@karlchen66: Die Frage ist doch, ob die potentiellen Arbeitgeber sich überhaupt die Mühe machen diese Anzeigen zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Arbeitgeber die Anzeigen anschaut. Es stehen so viele Anzeigen in der Zeitung, dass Arbeit gesucht wird, dass ich mir einfach nicht denken kann, dass sich Arbeitgeber die Mühe machen und die durchzuschauen. Da ist es für eine Firma doch einfacher selber eine Anzeige aufzugeben.

Wenn sich so eine Anzeige nur lohnt, damit ein Arbeitsloser beim Arbeitsamt zeigen kann, dass er Eigeninitiative zeigt, dann tut es mir leid und dann ist es ja auch für den Arbeitssuchenden schon ein Vorteil. Aber um Arbeit zu bekommen ist es denke ich kein großer Vorteil.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante
Ein Arbeitgeber will nun einmal nicht gerne Leute vom Amt, denn viele davon sind meistens überhaupt nicht für die betreffende Arbeit geeignet. Daher werden diese Inserate oder Anzeigen auch gelesen. Jeder Arbeitgeber benötigt nun einmal gute Leute und diese heben sich auch in der Regel von der Masse ab. Solche Leute loten eben auch andere Möglichkeiten aus, um wieder in Arbeit zu kommen. Dem Amt interessiert es weniger, ob du nun eine Anzeige aufgibst oder nicht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^