Wohnung suchen: Selber Anzeige aufgeben?

vom 09.09.2011, 22:09 Uhr

Wenn man im Internet schaut, findet man ja viele Wohnungsanzeigen. Nur stört mich, dass bei vielen Wohnungsseiten die gleichen Anzeigen stehen. Außerdem kann man die Suchkriterien nicht so einstellen, dass man auch wirklich nur das findet, was man wirklich sucht.

Im Laufe der Jahre habe ich schon einen gewissen Anspruch erreicht, was Wohnungen betrifft und so ist es mir wichtig, dass ich im Bad ein Fenster habe, Außenrolladen an den Fenstern sind, ein Balkon oder Terrasse muss mit zur Wohnung gehören und dass die Zimmer auch gut geschnitten sind. Ich würde sagen, dass unsere Wohnung den gewissen "X-Factor" haben muss, damit ich mich darin wohl fühle. Eine Wohnung, die nicht jeder hat und die Flair besitzt.

Leider kann man solche Kriterien nicht unbedingt finden, wenn man sich alle Wohnungen anzeigen lässt und die Wohnung mit Flair einfach nicht dabei ist. Ist es demnach vielleicht besser selber eine Anzeige aufzugeben? Werden solche Anzeigen überhaupt gelesen von den Maklern oder Vermietern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst habe noch keine Anzeige aufgegeben für eine Wohnungssuche, aber bei uns in den Supermärkten und der Post hängen oft solche Anzeigen, wo genau beschrieben ist, was gesucht ist und welchen Preis man dafür maximal zahlen würde. Meistens sind nach ein bis zwei Wochen gut die Hälfte der Nummern abgerissen, ich denke mal einen Versuch ist das durchaus wert, vielleicht findest du ja so deine Traumwohnung.

Im Internet würde ich eine solche Anzeige nur aufgeben, wenn es kostenlos ist, denn ich denke Vermieter und Makler suchen im Internet selten gezielt nach Mietern.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich vor einigen Jahren in die Stadt gezogen bin, in der ich studiere, habe ich mich bei verschiedenen Immobilienportalen kundig gemacht, wer bietet welche Wohnung an etc. Allem voran ist da Immobilienscout24 zu nennen gewesen. Da fand ich eigentlich die Auswahlkriterien recht gut, die Fotos und manchmal ein kleiner Anruf haben ihr übriges dann auch getan, sodass ich eigentlich kaum noch offene Fragen hatte. Ich bin mit zwei Kommilitonen zusammen gezogen, die hatten da eigentlich auch kaum offene Fragen. Wir haben uns im Endeffekt zwar sehr viele Wohnungen angeschaut, aber dafür haben wir dann auch eine super Wohnung später bekommen.

Ich persönlich kenne keine Portale im Internet, wo man seine Wünsche für eine Wohnung angeben kann, sodass sich dann Vermieter melden würden beim Interessenten. Ich glaube das ist auch nicht wirklich sehr gängig. Das halte ich aber für eine bessere Lösung, als im nächsten Supermarkt ein Zettel hin zu hängen mit seinen Vorstellungen. Da reißen dann ein paar Leute ab, es können aber ne so viele angesprochen werden, wie im Internet. Wen du aber sowieso in der Stadt wohnen bleiben möchtest, in der du gerade wohnst, dann wäre es vielleicht ein Versuch wert, schaden kann es ja weniger.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe zwar immer Anzeigen geschaltet wenn ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung war, aber der Erfolg war sehr mäßig und oftmals hat sich gar keiner gemeldet. Gerade wenn man eine kleine Wohnung sucht, dort haben die Vermieter einen solchen Zulauf, dass sie sich gar nicht die Mühe machen müssen die Gesuche zu filzen nach dem passenden Mieter.

Das ist auch ein manko der Kostenlosen Anzeigen, dort schaltet wirklich jeder eine Anzeige und man geht einfach in der Masse unter. So sind die Erfolgschancen auch gering kontaktiert zu werden. Besser ist es, wenn man für seine Anzeige etwas bezahlt da dies schon nicht jeder macht aber aus Marketinstategischen Gründen kann ich sagen, dass man eine Anzeige mindestens drei mal schalten muss bevor man etwas über den Erfolg aussagen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Wohnungssuche für eine Studenten-WG liegt nur ein paar Wochen zurück und ich muss sagen dass ich auch vor diesem Problem stand. Der Zeitraum zwischen der Studienzusage und der Immatrikulation war doch echt knapp bemessen und ich wollte mich auch nicht nur auf das Internet verlassen. Außerdem waren dort fast alle Angebote durch Makler geschaltet und die wollten durchweg zwei oder drei Mieten als Provision was für mich nicht in Frage kam.

Ich bin natürlich auch auf den Gedanken gekommen eine Anzeige in einem lokalen Anzeigeblatt zu schalten, mir wurde aber abgeraten weil sich dort doch nur Makler melden und deren Dienste nun einmal nicht kostenlos sind. Letztendlich bin ich auch herum gefahren und habe in den Supermärkten und Baumärkten meiner Studienstadt entsprechende Anzeigen an den Pinnwänden angebracht, allerdings doch mit bescheidener Resonanz. Ich bekam auch ein paar Zusagen, aber entweder war die geforderte Miete utopisch oder die Wohnung einfach nicht geeignet obwohl ja in meinem Text stand dass sie WG-tauglich sein soll. Natürlich hatte ich auch meine sonstigen Vorstellungen mit aufgeführt, aber die wurden mit einigen Ausnahmen selten erfüllt. Es waren auch keine zu hoch geschraubten Vorstellungen, aber ich finde eine Küche sollte schon ein Fenster haben und die Verkehrsanbindung akzeptabel sein. Die Leute dachten wohl dass einem Studenten letztendlich doch egal sein sollte ob die Wünsche für die Wohnung erfüllt werden oder nicht. Zum Schluss bin ich doch wieder im Internet gelandet wo ich nach mehreren Besichtigungen auch eine sehr schöne und vor allem provisionsfreie Wohnung gefunden habe.

Ich denke dass die kostenlosen Aushänge eine gute Möglichkeit sind an eine ordentliche Wohnung auch ohne Makler zu kommen, aber sicherlich nicht sofort sondern erst nach mehreren Anläufen. Wer diese Zeit hat soll es einfach einmal machen, einen Makler einschalten oder eine Kleinanzeige veröffentlichen kann man dann immer noch.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sieh es doch mal aus Vermietersicht. Würdest du als Vermieter, wenn du eine tolle Wohnung mit Flair in guter Lage und zu vernünftiger Miete hättest, den Mietern hinterherlaufen? Wohl kaum, oder? Das würde man als Vermieter doch nur machen, wenn es einen großen Wohnraumüberschuss gibt, also in unbeliebten Wohnlagen. Denn ansonsten würden sich die Mieter doch um die Wohnung reißen oder es würde durch simples einstellen in die Wohnungsportale schon eine Vermietung stattfinden können, also mit viel weniger Aufwand für den Vermieter. Also denke ich, dass du, rein logisch betrachtet, keinen Erfolg haben wirst.

Ich selber habe auch mal so Suchanzeigen aufgegeben. Die Resonanz war aber dürftig und das meiste dann Schrott. Da wurde dann beim Kriterium Nähe zu XY ein 10 km oder noch weiter entfernter Ort vorgeschlagen und die angegebene QM-Zahl mal eben halbiert. Allerdings bezog sich das auf "beliebte" und begehrte Orte, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das mit der Wohnungssituation in Paderborn aussieht.

Trotzdem denke ich, dass du es mal versuchen kannst. Du hast ja nichts zu verlieren, oder? Mehr als überflüssige Angebote kommen, die eh nicht passen, kann ja nicht passieren. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Suchkriterien auf den Immobilienseiten sehr gut finde und da schon finde, dass man gut differenzieren und suchen kann. Ich bekomme an sich immer recht wenige unpassende Angebote angezeigt, vielleicht solltest du mal die Hilfefunktionen der jeweiligen Websites aufrufen und dich informieren, wie die Suche dort richtig bedient wird.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^