Suche nach RPGs mit herausragender Story

vom 09.09.2011, 15:23 Uhr

Wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach empfehlenswerten Rollenspielen, die in erster Linie durch ihre Storyline punkten. Ich bin nämlich ein begeisterter RPG-Fan, der großen Wert auf eine mitreißende Story legt, die im Laufe des Spiels haufenweise Überraschungen für den Spieler parat hat.

Allerdings sollte dabei die Grafik (samt Effekten) auch nicht zu kurz kommen, eine High-End-Grafik zu Lasten der Story soll es aber auch nicht sein, was ja bei den meisten aktuellen RPGs der Trend zu sein scheint. Dieses Spiel (FFXIII) habe ich beispielsweise eine Zeit lang gespielt, bis ich auf das im Thread geschilderte Problem gestoßen bin, an dem ich einfach nicht vorbeikomme. Storytechnisch genügte FFXIII meinen Ansprüchen, auch grafisch hat das Spiel einiges zu bieten. Nach solchen Spielen suche ich gerade.

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn der Langzeitspaß ebenfalls stimmen würde. Ein RPG sollte in meinen Augen einiges an Spielzeit zu bieten haben, ohne, dass man nach 20 Stunden das Spiel durchgespielt hat und nur noch lästige Nebenquests erfüllen muss. Übrigens handelt es sich bei der Spielekonsole um XBox 360. Ich habe zwar die Konsole seit gut 2 Jahren, aber so richtig konnte ich nie nach guten, fesselnden Spielen suchen, weshalb ich hier um Empfehlungen frage :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich weiß nicht ob du schon einmal Assassins Creed gespielt hast und ob man das überhaupt als Rollenspiel ansehen kann. Es hat leider auch immer eine ziemlich kurze Story und ist deshalb nach gefühlten 10-20 Spielstunden durchgespielt. Jedoch ist die Story meiner Meinung nach eine der besten die es in einem Spiel jemals gegeben hat! Meiner Meinung nach könnte man alle 3 Spiele hervorragend verfilmen! Sie ist spannend und hat immer ein offenes Ende, auf das man vergeblich Antworten sucht. Um nochmal kurz zur Story zu kommen: Sie ist modern, aber nicht zu abgehoben und wirklich spannend!

Dann gäbe es noch Fallout3, dieses Spiel hat eine wirklich gute Story und eine lange Story. Ich habe schon gelesen, dass Leute mehrere 100 Stunden an diesem Spiel gespielt haben. Diese Spielzeit bezieht sich aber nicht einzig und alleine auf die Hauptstory! Es gibt zahlreiche Nebenmissionen die auch zu kleinen Geschichten werden und man somit auch hier sein Spaß haben kann. Selbes gilt auch für die The Elder Scrolls Reihe, welche vom selben Entwickler stammt und sich somit im Umfang nicht groß unterscheidet!

Da du nur eine X-Box hast fallen die grandiosen Final Fantasy Teile weg, was sehr schade ist, denn sie sind wirklich sehr spannend und packend! Jedoch gibt es auch für die X-Box mehr als nur ein paar gute Rollenspiele: Deus Ex, Dragon Age, Fable, Two Worlds und Dungeon Siege sind weitere Rollenspiele, von denen ich bisher nur gutes gehört habe!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »


Also Assassins Creed habe ich schonmal gehört, hatte irgendwann auch mal danach recherchiert, aber die Story gefiel mir nicht so wirklich. Zwar sei das Spiel im Gesamtpaket sehr empfehlenswert (also hinsichtlich der Grafik, Effekte, Logik, für viele auch der Story, etc.), aber mir hat es ehrlich gesagt nicht imponiert, obwohl ich zugegebenermaßen das Spiel kein einziges Mal angespielt habe. Was mich aber in diesem Zusammenhang interessieren würde: Hängen die Teile I, II, etc. bzw. die "Specials" wie Relevations, Brotherhood, etc. mit dem Hauptspiel bzw. der Hauptstory zusammen oder sind dies eher eine Art Add-Ons, die zusätzlich noch etliche Nebenquests beinhalten?

Was die anderen Spiele angeht: Fallout gefällt mir auf Grund des Ego-Shooter-Stils nicht, solche Spiele sprechen mich überhaupt nicht an (trotz teilweise einzigartiger Storylines und Langzeitspaß). Es gibt nämlich auch ein Spiel names Red Dead Redemption (oder so ähnlich), welches ebenfalls sehr gut sein soll, aber mir eben aus demselben Grund nicht gefällt. Vielmehr bevorzuge ich Spiele im Stil eines Adventure-RPGs wie beispielsweise Dragon Age (welches du ebenfalls als Empfehlung ausgegeben hast): Aber auch bei Dragon Age wüsste ich gerne, ob die Teile I und II storytechnisch zusammenhängen und ob man Teil I gespielt haben muss, um die Story des Teil II nachvollziehen zu können. Darüber hinaus scheint es bei Dragon Age auch verschiedene Versionen zu geben (Origins (Ultimate, Uncut, Awakening) bei Teil I und BioWare Signature und Uncut bei Teil II): Was sind denn grob die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Assassins Creed knüpft von der Hauptstory immer wieder an seine Vorgänger an. Wenn du schon ein wenig recherchiert hast wirst du wissen, dass sich das ganze Spiel eigentlich in der Gegenwart abspielt, die Hauptfigur jedoch mithilfe einer Maschine, dem sogenannten "Animus", in die Haut eines seiner Vorfahren schlüpfen kann um somit Informationen über gewisse Dinge zu erhalten. Im ersten Teil ist die ganze Sache noch etwas mysteriös, was sich aber im 2. Teil wieder legt!

Im neuesten Teil, der gerade auf dem Markt ist wird am Ende alles wieder ein wenig undurchschaubar. Die Art der Story erinnert mich selbst stark an Filme wie Inception oder Shutter Island, da es immer wieder unvorhergesehene Wendungen gibt. Nun will ich aber nicht zu sehr darauf eingehen und zu Dragon Age kommen. Ich selbst habe Dragon Age nie wirklich richtig gespielt, kann daher zur Story auch nicht sagen, ob sie an den Vorgänger anschließt. Jedoch kann ich etwas zu den verschiedenen Versionen sagen. Also bei beiden gibt es eine Uncut Version, welche eigentlich der Standartversion des Spiels entsprechen sollte.

In Deutschland wird zur Zeit bei Spielen, die nicht zensiert werden müssen immer mit Uncut Werbung gemacht, deshalb ist dies einfach eine ganz normale Version des Spiels! Die Version die du als Awakening bezeichnest ist einfach eine Erweiterung des Spiels. Wenn du vor hast das Spiel zu kaufen, würde ich dir jedoch zur Ultimate Box raten, da diese das Hauptspiel, die Erweiterung und noch ein paar Extras enthält. Bei dem 2er und seiner Bioware Edition ist es im Grund das Selbe. Sie enthält ein paar extra Charaktere und Missionen (ob sich das ganze lohnt sei dahingestellt).

Wie gesagt zur Story kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Ich habe zwar bisher nur gutes davon gehört, wie ich im ersten Bericht schon schrieb, aber wie du bereits bei Assassins Creed siehst, sind die Geschmäcker sehr verschieden.

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



Assassins Creed ist kein RPG im eigentlichen Sinne. Das sollte eigentlich jeder Gamer wissen. Assassins Creed ist ein Sandbox/Open World Game nicht mehr und nicht weniger. Man muss sich ja hierzu fragen, was ein typisches RPG ausmacht und das ist in den meisten Fällen eine umfangreiche Auswahl an Waffen, Rüstungen etc. sowie Kombinationsmöglichkeiten dieser. Auch ein Levelsystem ist üblich, sowie die selbstbestimmung wie der Charackter den man spielt aussieht. Assassins Creed ist also kein RPG um hier die missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Wenn du nach RPGs mit fesselnder Story suchst, dann gibts da so einige gute Empfehlungen. Mir fallen da spontan The Elder Scrolls 4 Oblivion, Dragon Age und last but not least die Mass Effect Reihe ein. Jetzt kommts natürlich drauf an auf welche Szenarien du stehst. Oblivion und Dragon Age sind im Mittelalter angesiedelt. Hier ist das klassische RPG Schema erfüllt und auch vom Umfang sind beide echt klasse. Mass Effect spielt in der Zukunft und hat auch eine wirklich klasse Story. Das Spiel ist extrem umfangreich und bietet viel Abwechslung.

Noch ein Spiel, also RPG, was sich empfiehlt zu spielen ist Borderlands. Die Story hinkt zwar hinterher aber es ist ein Ego-Shooter RPG mit unzähligen Waffen was wirklich großen Spaß macht, selbst nicht Ego-Shooter Fans bietet das Spiel ne Menge Möglichkeiten. Und ich möchte noch einmal mit Nachdruck erwähnen Assassins Creed ist kein RPG.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt sehr viele gute Rollenspiele für den Computer. Für diesen willst du doch wahrscheinlich ein Spiel oder doch für eine Konsole? Ich rate dir auf jeden Fall zu Gothic 1 und 2. Diese Spiele sind schon etwas älter und man sieht der Grafik an, dass sie im Vergleich zu neuen Spielen schlecht ist. Aber diese Spiele hatten meiner Meinung nach eine sehr atemberaubende Geschichte. Das waren die einzigen Rollenspiele, die ich mehrere male durch gespielt habe, ohne mich zu langweilen.

Die weiteren Teile der Gothic Saga sowie Risen, dass bei vielen Gothic Fans als Gothic 4 bezeichnet wurde, finde ich nicht besonders gut. Die Grafik bei diesen Teilen ist natürlich viel besser, als die der Vorgänger. Aber dafür muss man auf jeden Fall Abzüge in Sachen Gameplay und Geschichte machen.

Ebenfalls kann ich dir die Elder of Scrolls Reihe empfehlen. Ich habe es ab den dritten Teil (Morrowind) gespielt. Das Spiel hatte eine nicht sehr gute Grafik, aber trotzdem hat es damals viel Spaß gemacht. Der vierte Teil hatte damals eine sehr gute Grafik und man brauch einfach Ewigkeiten um das Spiel durch zuspielen. In der nächsten Zeit wird der fünfte Teil erscheinen. Dieser wird mit Sicherheit ein neues hochwertiges Rollenspiel.

Fall du eine Playstation 3 hat, würde ich dir zu Heavy Rhain raten. Das Spiel ist so ähnlich wie Fahrenheit 911. Aber eben mit einer besseren Grafik und besserem Gameplay.

Für eine Xbox360 kann ich dir meinen absoluten Rollenspiel Favoriten empfehlen und zwar Alan Wake. Da Spiel ist einfach atemberaubend. Die Geschichte, das Gameplay und die Grafik sind sehr gut. Es handelt sich zwar eher um ein Abenteuerspiel, aber ich denke, dass es die Erwartungen eines Rollenspielfans erfüllen wird.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@hennessy221: Also die Gothic-Reihe habe ich schon gespielt, den 1.Teil komplett durch, den 2.Teil jedoch nur angespielt, weil es mir irgendwann zu bunt wurde. Empfehlenswert sind aber dennoch beide Spiele, die Story ist nämlich echt der Hammer und soweit ich mich entsinnen kann, ist es bislang auch das einzige RPG, was ich bis dato mehrere Stunden gespielt habe (gut, FFXIII habe ich auch lange gespielt, eben bis zu jenem Punkt, an dem ich einfach nicht weiterkomme).

Alan Wake scheint in der Tat ein sehr gutes RPG zu sein, habe mir soeben 1-2 Trailer angeguckt. Was ich allerdings aus den Trailern herauslesen konnte ist folgendes: Worum geht es in dem Spiel grob gesagt? Mehr als eine scheinbare Entführungsszene wird leider nicht gezeigt und im Dunkeln auf X Leute zu schießen kann ich gern und gut auch in einem Ego-Shooter :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man spielt in diesem Spiel einen Schriftsteller, der sich im Urlaub mit seiner Frau befindet. Dann passieren immer mehr merkwürdige Geschehnisse. Man steuert die Figur aus der Verfolgerperspektive. Ich habe bisher noch keine Zeit gefunden, das Spiel durch zuspielen. Allerdings habe ich ungefähr 4 bis 5 Stunden gespielt und es wurde leider immer spannender.

Man läuft sehr viel in düsterer Atmosphäre herum. Dann wird man plötzlich attackiert. Es handelt sich also nicht um ein langweiliges Rollenspiel. Ich bin sehr oft erschrocken und mein Herz hat angefangen schneller zu pochen. Das passiert mir nur sehr selten, gerade bei Spielen. Man ist mit einer Taschenlampe und einer Pistole bewaffnet. Aber das bedeutet nicht, dass man wild herumballern kann. Man muss sich seine Munition sowie die Batterien für die Taschenlampe gut einteilen. Sonst kann e sein, dass man irgendwann im Dunkeln und unbewaffnet herumlaufen muss.

Das Spiel gibt es aber leider nur für die Xbox360. Ich will dir auch nicht zu viel verraten. Ich denke du solltest dir eben auf Amazon oder so die Beschreibungen durchlesen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ja selber ein sehr großer Fan der Final Fantasy Reihe, daher kann ich nachvollziehen, dass du das Spiel gut findest, ich persönlich finde das von der Story her aber nicht so gut. Ich habe das auch schon einmal in einem Thread erwähnt, aber ich finde die Geschichte etwas langatmig am Anfang, ich bin deswegen auch nicht über die ersten paar Stunden hinaus gekommen. Aber ansonsten kann ich dir jedes andere Final Fantasy Spiel empfehlen. Sicherlich wird die Grafik der früheren Teile nicht deinen Anforderungen genügen, das liegt einfach daran, dass sie schon recht alt sind, aber die Stories sind trotzdem sagenhaft.

Was ich noch für ein sehr gutes Rollenspiel halte, ist das Spiel Diablo, beziehungsweise beide Teile plus die beiden Erweiterungen. Ich habe Jahre damit verbracht diese Spiele zu spielen und spiele sie heute auch noch sehr gerne. Aus dem selben Hause aber eine ganz andere Story bietet StarCraft, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, ob das im Rollenspiel Genre einzuordnen ist, ich denke eher nicht, aber wie gesagt, eine sehr gute Story, vor allem ist der zweite Teil im Moment recht aktuell und eine Erweiterung soll auch bald heraus kommen, der dritte Teil von Diablo ja übrigens auch.

Was auch kein Rollenspiel ist, aber dennoch auch eine sehr gute Storyline hat, ist die Command and Conquer Spielereihe. Hier finde ich vor allem das Tiberiumuniversum, die zugehörigen Spiele und die Geschichte, die dahinter Steckt sehr gut. Wenn du also nicht unbedingt nur Rollenspiele suchst, dann bist du auch mit StarCraft und Command and Conquer sehr gut bedient.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Tassadar: Die Story der FF-Reihe begeistert den Spieler insofern, dass man in eine komplett andere Welt mitgenommen wird und die dortigen Ereignisse mit menschlichen Attributen versehen werden, worin man sich als Spieler sehr gut hineinversetzen kann. Speziell bei FFXIII finde ich darüber hinaus die Tatsache, dass die komplette Geschichte nach und nach gelüftet wird und dabei immer wieder neue Geheimnisse aufgedeckt werden, auf die man gar nicht gekommen wäre, sehr gut umgesetzt und kombiniert mit der hervorragenden Grafik (XBox 360), ist das Spiel einfach nur grandios.

Die Diablo-Reihe hatte ich vor vielen Jahren mal angespielt, dabei ist es dann aber auch geblieben: Die ersten 30 Minuten waren meines Erachtens überhaupt nicht ansprechend und auch hinsichtlich der Storyline konnte ich keinen roten Faden erahnen. An sich konnte ich dem Spiel kaum was Positives abgewinnen, weshalb ich es auch nicht weiter gespielt habe.

Was ich bzgl. Command and Conquer in Erinnerung habe, ist, dass es sich dabei primär um ein Strategiespiel handelt, wenn ich mich nicht irre, ähnlich wie Age of Empires (wobei ich CaC kein einziges Mal gespielt habe, habe lediglich paar Trailer und Screens gesehen). Es ist ehrlich gesagt nicht das, wonach ich in erster Linie suche. Suche eher nach Rollenspielen, die abenteuerreich sind und eine mehr oder weniger sehr gute Story beinhalten (ähnlich wie Alan Wake, nachdem ich einige Trailer gesehen habe), und eben einen Langzeitspaß bieten.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^