Welchen Bildschirm / Fernseher für eine Wii-Konsole

vom 07.09.2011, 11:29 Uhr

Wir haben zum Fernsehen nur einen Fernseher, seit einiger Zeit einen Flachbildfernseher. Den alten Röhrenfernseher bekam einer meiner Söhne in sein Zimmer, damit er dort als Bildschirm für die Wii-Konsole dient. Er hat das größte Zimmer und die ganze Familie spielt dort auf der Wii. Fernsehempfang hat er in diesem Zimmer nicht.

Nun zu meinem Problem: der Röhrenfernseher gibt so langsam den Geist auf und wir bräuchten etwas Neues, um weiterhin dort Wii spielen zu können. Nun bin ich mir völlig unsicher, was dafür das Beste wäre, allzu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben, der Bildschirm sollte aber auch nicht sehr klein sein. Wählt man da einen Fernseher und wenn ja was für einen und was kosten die? Mein Vater meinte, es gäbe mittlerweile tolle Monitore, mit denen man auch fernsehen könne (wobei das ja nicht das Thema wäre), die seien viel besser für so eine Konsole und auch gar nicht teuer. Zu was würdet ihr mir raten, habt ihr Erfahrungen dazu?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein normaler Röhrenfernseher reicht, da die Nintendo Wii nur eine SD Auflösung hat (neue Wii's könnten auch HD unterstützen). Ein Röhrenfernseher ist nicht sehr teuer, den wirst du für unter 100 Euro bestimmt bekommen (kommt natürlich auch auf die Größe an). Im Grund ist es aber egal, da heutzutage jeder Flat-Screen die Auflösung auch hochskaliert, aber wenn man damit nicht Fernsehen will und den Bildschirm nur für eine Konsole benutzt würde ich davon eher abraten. Wenn die Konsole einen HDMI Ausgang hat, könntest du alternativ auch einen PC-Monitor kaufen und per HDMI/VGA Adapter die Konsole daran anschließen.

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »


Für eine Nintendo Wii reicht ein Röhrenfernseher wirklich absolut aus. Aber meiner Meinung nach sollte dieser dann schon ziemlich groß sein. Ich glaube aber, dass man eigentlich kaum noch neue Röhrenfernseher zu kaufen bekommt. Ich würde mich nach einem billigen und gebrauchten Fernseher umsehen, wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben möchtet.

Allerdings sollte man auch irgendwie an die Zukunft denken. Ein gebrauchter Röhrenfernseher kann natürlich auch schon nach kurzer Zeit kaputt gehen. Außerdem benötigen flache Fernseher nur sehr wenig Platz. Allerdings kosten diese schon meistens über 300€.

Aber die Idee von hecki2905 finde ich sehr gut. Denn flache Computerbildschirme gibt es schon ab 100€. Man kann mit diesem Bildschirm dann zwar kein fernsehen. Die meisten billigen Flachbildschirme haben aber glaube ich noch keinen HDMI Eingang. Selbst dafür gibt es eine billige Lösung auf Amazon, einen HDMI zu DVI Adapter.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben für unsere Wii auch nur einen normalen Röhrenfernseher genommen und das ist auch vollkommen ausreichend, was die Auflösung betrifft. Selbst wenn dieser Fernseher mal kaputt gehen würde, dann würde ich mal nach einem gebrauchten Röhrengerät schauen, denn da wird man mit Sicherheit einen guten Gebrauchten mit einer relativ großen Bildschirmfläche für weit unter 100 Euro bekommen. Manchmal werden sie ja sogar gegen Selbstabholung verschenkt, also würd ich da einfach mal die Augen aufhalten oder bei ebay Kleinanzeigen schauen, denn da kann man ja auch die Entfernung eingrenzen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man bekommt auch noch neue Röhrenfernseher günstig! Natürlich findet man sie nicht mehr wie Sand am Meer, aber manchmal läuft man in Supermärkten wie zum Beispiel Toom noch an solchen Geräten vorbei. Ich selbst habe auch noch einen Röhrenfernseher bei mir stehen, der zwar nicht mehr gebraucht wird aber gerade mal 1 Jahr alt ist. Ich selbst habe nach ein wenig Recherche auch ein paar gefunden! Nun aber zum Haken an der Geschichte: Bei meiner Recherche fand ich zwar einige Fernseher, aber der größte hatte gerade einmal 22" und war zudem mit mehr als 150 Euro nicht sehr billig, wenn nicht schon überteuert. Daher würde ich vorschlagen einen Flachbild Fernseher zu kaufen. Mein vorheriger Vorschlag mit dem Computerbildschirm war unüberlegt im Nachhinein, denn ein solcher hätte dann leider kein Ton.

Ich selbst habe mir vor kurzem einen Thomson Fernseher gekauft, da diese sehr günstig sind und ein meiner Meinung nach hervorragendes Preis/ Leistungsverhältnis haben. Von diesem Hersteller kann man Beispielsweise einen Full-HD Fernseher mit 24" für rund 200 Euro bekommen. Von anderen Herstellern bekommt man in dieser Preiskategorie leider nur HD-Ready Produkte. Mit einem solchem Fernseher wäre man auch gewappnet, wenn man plötzlich Fernsehempfang in diesem Zimmer hätte, da die meisten Thomson Geräte einen integrierten Receiver haben (die neuen Modelle sogar mit Aufnahmefunktion). Das käme dann natürlich auch auf die Empfangsart an, aber ich denke bevor man sich irgendeinen überteuerten Röhrenfernseher kauft, sollte man lieber die etwas teurere Variante wählen, auf die man dann aber wenigstens noch 24 Monate Garantie hat!

Wenn man aber wie oben bereits erwähnt, einen wirklich günstigen Röhrenfernseher bekommen kann, der vielleicht sogar verschenkt wird, dann sollte man da natürlich zugreifen!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »


Hab zu Hause auch eine Wii und hab auch einen sehr alten Fernseher. Aber ich hab es mal auf einem Plasmafernseher ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Und ich glaube auch das es bei jedem Fernseher geht. Solange es nicht so ein richtig kleines ist , sodass man nichts erkennen kann. Welchen Fernseher du nimmst, bleibt dir überlassen. ;)

» Pui96 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,09 »


Also ein Flachbildschirm wird es auf jeden Fall werden, denn meines Wissens gibt es überhaupt keine Röhrenfernseher mehr neu zu kaufen. Dein Vater hat recht, es gibt Monitore an welche man die Wii anschließen kann, aber du musst bedenken, dass diese Monitore natürlich viel kleiner sind, als Fernseher. Mir persönlich wäre ein Monitor zu klein zum Spielen mit der Wii. Denn bei der Wii sitzt du ja nicht sofort vor dem Fernseher sondern hast einen etwas größeren Abstand. Deshalb würde ich dir einen Fernseher empfehlen, weil man dort einfach besser spielen kann, vor allem auch mit mehreren.

Der Preis von solchen Fernsehern ist auch nicht mehr sehr hoch. Du bekommst einen 32" Fernseher schon ab 300€, was wirklich nicht sehr teuer ist. Wenn du mal den Preis für einen größeren Monitor vergleichst, liegst du bei circa 200€ bis 250€. Dann würde ich lieber 100€ mehr investieren und habe dann dafür aber einen richtigen Fernseher, auf dem man wirklich besser mit einer Konsole spielen kann, als auf einem kleinen Monitor.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn es noch einwandfrei mit einem Röhrenfernseher gehen würde, hätte ich den Tipp, doch zu einem LCD-Gerät zu greifen. Hier kann man hin und wieder mal ein gutes Schmäppchen machen und die einfachen, die nur HD ready fähoig waren, reicht für die Wii völlig aus. Nur muss das Display eben die richtige Grösse haben und Daumenkino macht sich bei der Wii nicht allzu gut. Mal sehen, was die neue Wii demnächtst alles kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben einen Flachbildfernseher und die Wii läuft einwandfrei darauf. Der war zwar etwas teurer (ca. 400 €), dafür hat der aber schon die Steckplätze für die Konsole. Das Bild ist richtig scharf, auch wenn wir die Wii nicht über HDMI eingesteckt haben. Bei der Größe macht es richtig Spaß mit der Wii zu spielen. Ich würde nicht empfehlen einen zu kleinen Fernseher für die Wii zu kaufen. Warte jetzt schon auf die neue Wii.

» sand70 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^