Anmeldung an der FH - Noch kein Prüfungszeugnis

vom 05.09.2011, 21:53 Uhr

Meine Freundin möchte gerne studieren gehen und hat auch schon eine Bewerbung für die Fachhochschule geschrieben. Die Unterlagen, die sie benötigt, hat sie auch soweit alle zusammen. Bis auf ihr Abschlusszeugnis ihrer kaufmännischen Ausbildung. Denn die Ausbildung wird sie erst im Winter diesen Jahres beenden. Die Anmeldung für die FH endet im Januar. Das Studium würde dann im März nächsten Jahres beginnen.

Da sie also ihr Prüfungszeugnis noch nicht hat, schrieb sie eine Email an die FH. Dort schilderte sie, welches Problem vorliegt. Als Rückantwort wurde ihr jedoch gesagt, dass sie ohne ein Abschlusszeugnis ihrer Ausbildung nicht angenommen werden kann. Die Bedingung sei, dass das Abschlusszeugnis vorliegt. Nun hat sie mir die ganze Situation erklärt, doch ich weiß auch keinen Rat, was man da machen kann. Es muss doch möglich sein, sich an der Fachhochschule anzumelden und das Prüfungszeugnis dann nachzureichen. Wie soll es denn auch anders gehen? Es gibt doch sicherlich noch mehr Leute, die ihre Ausbildung noch nicht beendet haben. Hatte einer einen solchen Fall schon einmal?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn deine Freundin im Winter diesen Jahres ihre Ausbildung beendet und im Januar die Anmeldefrist abläuft, dann hat sie doch mindestens vier Wochen Zeit ihre Bewerbung dort hin zu schicken und das mit dem Zeugnis. Beziehungsweise reicht es in der Regel, wenn sie belegen kann, dass sie die Prüfung bestanden hat. Und ob man bestanden hat oder nicht, bekommt man in der Regel am letzten Prüfungstag gesagt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Sie hat nur Angst, wenn sie sich nicht rechtzeitig anmeldet, dass sie dann nicht mehr angenommen wird. Das Studienfach, was sie belegen möchte, ist wohl sehr gefragt. Und wenn die Nachfrage so groß ist, dann denke ich auch, dass die besten Bewerber schon genommen werden. Ich verstehe nicht, wieso man da so einen Aufstand macht. Denn sie hat super Zeugnisse und es ist daher sicher, dass sie die Ausbildung schaffen wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, also genau so einen Fall hatte ich noch nicht, aber doch im Prinzip ähnlich: Einschreiben an der Uni, Abschlusszeugnis (vom vorherigen Studiengang) noch nicht da. Was tun?

Ich habe folgendes gemacht und würde euch das auch raten: Deine Freundin sollte unbedingt mit ihrer Ausbildungstelle reden. Ich konnte damals ein (in meinem Fall so genanntes) "Transcript of Records" bekommen. Das ist wie ein Ersatzzeugnis, nur dass die endgültige Note fehlt. Davon abgesehen sind aber alle bisherigen Noten und auch der bisherige Schnitt eingetragen. Jetzt weiß ich nicht, ob man in der Ausbildung auch so etwas wie Zwischenprüfungen oder vergleichbares macht? Zumindest könnte sie mal fragen, ob man ihr etwas vergleichbares ausstellen könnte.

Zusätzlich sollte sie unbedingt nochmal bei dieser FH anrufen. Ich weiß von vielen Unis, dass es mehr als eine Stelle gibt, die man wegen so etwas anrufen kann (Zentrale Studienberatung, Fachberatung usw., einfach die Homepage durchforsten). Das wird an einer FH nicht viel anders sein. Sie sollte einfach alle Nummern anrufen und ihr Anliegen vortragen. Denn eins habe ich an der Uni gelernt: Es mag eine Ausbildungsstätte sein, aber es ist vor allem eine Bürokratie! Da weiß die eine Hand nicht immer, was die andere tut oder in so einem Fall tun könnte. Da braucht man einen langen Atem, darf sich nicht einfach abschütteln lassen und muss - zugegeben - ein bisschen Glück haben.

Sicher ist, dass sie wohl nur eine vorläufige Zulassung bekommen würde, das heißt, sie muss das richtige Abschlusszeugnis vorlegen, wenn sie es hat, und wenn da dann etwas nicht stimmt, müsste sie die FH wieder verlassen. Aber soweit würde es ja sicher nicht kommen. Also viel Glück!

» Katzerinchen » Beiträge: 42 » Talkpoints: 37,26 »



Ich habe mich für dieses Wintersemester auch bei mehreren Hochschulen beworben, darunter auch bei einigen Fachhochschulen (die fangen ja mit dem Studium meist etwas früher an). Neben dem 15. Januar ist auch der 15. Juli ein Stichtag im Bezug auf die Bewerbungen, je nachdem ob man im Wintersemester oder im Sommersemester anfangen möchte zu studieren. Ich habe mich vor dem 15. Juli beworben und habe im Vorfeld auch geklärt, dass ich bein Bachelorzeugnis noch nicht haben werde zum Zeitpunkt der Anmeldung (habe mich für den Master beworben). Dann hat man mir gesagt, dass ich das Zeugnis oder einen Beleg, dass ich das Studium abgeschlossen und die Bachelorprüfung bestanden habe, bis zum 15. September erbringen müsste. Das habe ich aber nicht nur bei einer Fachhochschule erfragt, sondern bei allen, bei denen ich mich beworben habe. Der Tenor war einstimmig, dass eine Bewerbung ohne Abschlusszeugnis möglich ist, solange das bis zu einem gewissen Zeitpunkt nachgereicht werden kann. Bei deiner Freundin dürfte das, wenn man mal die Angaben, die ich bekommen habe von den verschiedenen Fachhochschulen, einbezieht, der 15. März sein.

Meistens geht das Semester Ende März bei den Fachhochschulen los (die Unis machen das ab Mitte April). Bis dahin muss dann das Zeugnis vorliegen und wenn sie im Winter fertig wird, dann dürfte das ja in etwa klappen. Die Aussage, dass alles zum Zeitpunkt der Bewerbung vorhanden sein muss kann ich persönlich nicht verstehen und nachvollziehen, zumal ich nur durchweg die gegenteiligen Erfahrungen gemacht habe.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^